Getriebeschaden (525i, E34, Automatik, 1991) ???
Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas bei folgender, sehr sehr trauriger Situation helfen könnt.
Wir haben einen 525i E34 Automatik als Limousine und waren immer hochzufrieden, haben das Auto sogar auf Flüssiggas umrüsten lassen und hatten nie Probleme, bis alles vor ein paar Tagen anfing...
Um bergab zu bremsen und dabei die Bremsbeläge etwas zu schonen, haben wir es schon öfter so gehandhabt bergab auf 4,3 oder ab ca. 40km/h sogar auf 2 zu schalten. Natürlich ist der letzte Schritt vielleicht etwas grob, aber bei einer so geringen Geschwindigkeit eigentlich vertragbar.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei obigem "runterschalten" ein ruck durchs auto ging, so als ob er den zweiten gang nicht richtig "synchron" reinbekommen hätte. Hat mich natürlich schon stutzig gemacht, hatte es aber für einen Einzelfall gehalten, mir aber dennoch vorgenommen, das Rutnerschalten erstmal auszusetzen.
Leider wurde es noch schlimmer, vorgestern ist mir auf einer kurzen Fahrt aufgefallen, dass das Auto Schwierigkeiten dabei hatte vom 2. in den 3. Gang hochzuschalten. Die Drehzahl stieg, das Auto verlor leicht an Geschwindigkeit und nichts passierte für einen Moment (Ich tippe hier auf einen fehlgeschlagenen Schaltversuch...). Wenig später (1-2 Sekunden?) schaltete er dann nochmal und mit einem Ruck (schon durchaus stärker als normal) ging der 3. Gang dann auch rein.
Spätestens hier war mir klar, dass da etwas wirklich im Argen liegen musste.
Als ich gestern zu einer Feier nach Düsseldorf wollte, ist mir obiges Verhalten direkt am Anfang der Fahrt einmal aufgefallen, danach war aber erstmal Ruhe (war jedoch auch Autobahn) und dann nach einem kurzem Zwischenstopp und etwas Landstraße kam der Exitus.
Das Auto konnte nach dem Anfahren an einer Ampel nicht vom zweiten in den dritten Gang hochschalten, es ruckelte ein wenig (nicht viel) und die Drehzahl stieg. Ich ließ das Gaspedal los und gab nach kurzer Pause wieder ganz sachte Gas, doch nix passierte mehr. Ich rollte aus und blieb 4m vor einer Ampel stehen (ca. 1km vorm Ziel) und nix ging mehr... ;-(
Auch mehrmaliges neustarten half nicht, das Auto bewegte sich keinen Zentimeter mehr vom Fleck...
Folgendes Verhalten ist jetzt feststellbar:
Wenn man den Motor startet (funktioniert ganz normal), so erscheint nach ungefähr einer Sekunde Laufzeit das "BING" und im Display erscheint "Getriebeprogramm - Betriebsanltg." Simultan mit dieser Meldung erlischt die Fahrtprogrammanzeige (E D) im Boardcomputer (während angeschalteter Zündung ist diese Anzeige aktiv!). Kein Gang zeigt mehr eine Reaktion (ob R, D, 4, 3, 2) und wenn man auf D stellt, hört man es im Innenraum knacken. Das knacken ist von außen kaum wahrnehmbar wenn der Motor läuft, aber wenn man drinnen sitzt schon, deswegen denke ich, dass die Quelle unterm Auto sitzt, das Getriebe halt...
Tja, habe das jetzt alles relativ ausführlich geschildert und ich hoffe, dass einer von euch nun sagt: Ist bestimmt nur ein Sensor ausgefallen, doch daran glaube ich leider irgendwie nicht. Ich werde mich mit dem Tot des Getriebes anfreunden müssen, oder?
Noch etwas: Wie der Zufall so will, h aben wir an einer Werkstatt 300m vom Parkplatz, wo der gute Alte notdürftig geparkt wurde, einen alten 7er BMW entdeckt (Motor und Getriebe wirkten dicht, keine Flecken auf dem Boden, jedoch von Karosse und Innenleben eine Ruine...). Ungefähr so alt wie unserer, leider ist die Motorisierung unbekannt, aber es ist ein Automatik. Die Werkstatt hatte leider zu, sodass ich das nicht klären konnte, aber wäre es rein hypothetisch möglich dieses Getriebe bei uns reinzusetzen?
Vielen Dank für eure geduldiges Lesen und ich warte auf (ermutigende?) Antworten...
Haben dem Auto gerade komplett neue Querlenkersätze für die Vorderachse spendiert, neue Sommerreifen beschafft und die Klima aufgefüllt UND DANN DAS. Das ist nicht fair :-(
Eine gute Nacht an alle fleißigen Leser :-)
13 Antworten
Moin,
die Automatic von dem 7er paßt leider nur, wenn es ein E32 ist, und der Motor ein 3,0l V8 oder ein 4,0l V8 ist.
Deine Automatic dürfte wohl hinüber sein. Du kannst jetzt einen Getriebe-Instantsetzer suchen (Google mal danach) oder Dich nach einem Gebrauchten umsehen. Ich persönlich empfehle Dir den Getriebe-Instantsetzer, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist. Bei einem gebrauchten Getriebe steckste nicht drin, da kannste gewaltig auf die Nase fallen. Der Getruiebe-Instantsetzer sagt Dir ziemlich bald, ob man Deine Automatic noch retten kann und wenn ja, mit welchem (finanziellen) Aufwand. Ist sie Schrott, dann kannste ja immer noch nach ´ner gebrauchten Automatic suchen.
Bei Deiner nächsten Automatic (egal, in welchem Auto) empfehle ich Dir, spätestens alle 100.000 km einen Ölwechsel samt Filter(-platte) machen zu lassen. Aber nicht bei einer BMW-Werkstatt!
Benutz mal hier die Suche (Suchbegriff: Automatic-ölwechsel), Du wirst staunen.
Gruß, Erik.
Hallo Erik,
Zitat:
die Automatic von dem 7er paßt leider nur, wenn es ein E32 ist, und der Motor ein 3,0l V8 oder ein 4,0l V8 ist.
Ich werde die Werkstatt mal anfragen und dann weiß ich mehr. Vielleicht passt es ja wirklich. Das Auspuffendrohr war ein Doppeltes, was mich auf einen größeren Motor hin*deuten* lässt, aber mehr als ahnen kann man leider nicht...
Wieviel wird so ein Instandsetzer wohl für einen Kostenvoranschlag verlangen werden?
Zitat:
Bei Deiner nächsten Automatic (egal, in welchem Auto) empfehle ich Dir, spätestens alle 100.000 km einen Ölwechsel samt Filter(-platte) machen zu lassen. Aber nicht bei einer BMW-Werkstatt!
Benutz mal hier die Suche (Suchbegriff: Automatic-ölwechsel), Du wirst staunen.
Tja, ein nächstes Automatik wird es kaum geben, ich bevorzuge Schaltgetriebe, doch das Auto war eine Gelegenheit die man nutzen musste (zu dem damaligem Preis), deswegen haben wir ihn genommen. Lange Geschichte...
Schade, der gute alte war bestimmt das beste Auto, dass wir jemals gehabt haben werden... :-(
Also das es schädlich ist für´s Getriebe müsste eigendlich jedem Automatikfahrer klar sein.
Und am Berg schalten nur um die Beläge zu schonen, kommt oft teurer als man denkt.
Zwar spart man sich die beläge, aber dafür muss man Geld zurseite für ein neues Getriebe legen.
Nun legt sich hier die Frage, was kommt billiger??
1 mal Beläge sparen?? Oder eine Revi??
Ich habe eine AGS Automatik.
Die Bremst bei Bergabfahrten selber mit.
Aber sie schaltet höchstens eine Fahrstufe runter, und dann auch noch bei niedriger Drehzahl.
So das die Neue Fahrstufe nicht wirklich hohe Drezahlen hat.
Bei deinem Getriebe wird wohl kein Ölwechsel mehr helfen.
Gut, dafür hast du deine Beläge geschont😉
Suche dir ein gebrauchtes Getriebe.
Die sind für die M50 Motoren nicht so teuer.
150-300€ musst du schon rechnen.
Ohne Einbau.
Der ist aber auch recht einfach😉
Gruß Braun
Naja, das Runterschalten wurde ja auch relativ sache betrieben, sodass die Drehzahl nie höher als 2300-2500 Umdrehungen pro Minute betrug. Das ist doch eigentlich recht niedrig für diesen Motor.
Was denkt ihr denn, wie teuer ein Einbau in einer Werkstatt wäre?
Kriegen die das, bei so einem alten Auto, nach dem Einbau noch richtig dicht oder wird dann täglich ein kleiner Ölfleck unterm Parkplatz erscheinen?
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😁
Die Frage ist aber nicht ernst, gell😉
Meins hat schon das zweite Getriebe drunter.
Es ist aber zu raten, einen Ölwechsel durchzuführen nach dem einbau.
Sowie die Dichtungen am Getriebe sollten erneuert werden.
Nicht das sich ein paar tage später Ölflecken auf dem Boden zeigen😁
Schwer zu sagen, was eine Werkstatt dafür nimmt.
Ich denke, dass der Einbau nicht mehr als 250€ kosten sollten.
Nun kommen Dichtungen und Ölwechsel hinzu.
V8-Getriebe passen nicht!!!! Die Glocke ist anders. Der Wandler ist
komplett anders!!
Von 89 bis 91 wurde ein ZF 4HP22 verbaut , Von 91 bis95 ein Generalmotors 4L30,und das hat zwei Oelwannen! (sieht man sofort)
Reparieren kann man die Getriebe, was aber bei dem GM-Getriebe noch lange nicht jeder hinkreigt ,denn die Herren in Strassburg, wo die Getriebe zusammengebaut werden verkaufen dir kein einziges Ersatzteil! Ich hab die Ersatzteile für diese Getriebe bislang von den Amis über Holland bezogen, aber Achtung, man braucht bei den GM-Getrieben ausgefallenes Spezialwerkzeug und einiges an Chemie (Kältespray und Gleitspray zum Einbauen der Kolben). Was allerdings den Preis der Reparatur angeht, so glaube ich nicht dass ein professioneller Getriebeinstandsetzer diese Arbeiten mit Aus-und Einbau, sowie Oel (immerhin um die 8 bis 10 Liter Spezialöl- jedes Getriebe braucht sein eigenes spezifische Oel und man muss sich verdammt gut auskennen wenn man mit Oelen von Zulieferern arbeiten will) zu jenen Tarifen anbietet , die hier bereits genannt wurden. Sowas kostet heute kaum unter 1500 Euros. Eher 2500.
Hallo,
wie ist denn die Sache ausgegangen ?
Würde mich schon Interessieren.🙄
Gruß Ulli
Hallo zusammen,
noch ist die Sache leider gar nicht richtig ausgegangen.
Wir haben uns tatsächlich dazu entschieden, dass Auto zu reparieren. Haben eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die ein gebrauchtes Getriebe einbauen sollte (160.000km gelaufen) für alles in Allem 1100 Euro oder so ähnlich...
Die Werkstatt hatte erstmal leider kaum Zeit und gestern, als das Auto fertig werden sollte, rief er an, dass das Getriebe eingebaut ist, aber der Stecker nicht passt.
Jetzt baut er es wieder aus und ist 2 Wochen im Urlaub...
Echt zum Kotzen...Da verlässt man sich auf eine Werkstatt, die das eigentlich können sollte, und dann passiert denen so ein Anfängerfehler, wie mich jeder hier im Forum davor gewarnt hat... :-(
Also nochmal ca. 3 Wochen warten, hoffentlich klappt dann alles...
Auch Aua.
🙁
Dito.
Gruß, Erik.
Jetzt macht ihn doch lieber wieder ein bisschen munter😁
Na hör mal, Du hast doch mit dem "Aua" angefangen 😰😁😛.
Gruß, Erik.