ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeschaden - 30 000 km - keine Kulanz

Getriebeschaden - 30 000 km - keine Kulanz

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. September 2013 um 8:55

Hallo,

mein Beitrag gehört eigentlich ins SLK-Forum. Da kamen aber wenig Reaktionen.

Zudem ist im GLK das gleiche 7G-Getriebe verbaut. Meine Fragen sind allgemeiner Art.

Mein SLK 350 (R171) ist im achten Betriebsjahr und hat 30 000 km (!!!) auf dem Tacho.

Alle Kundendienste, bis auf den letzten, wurden bei MB durchgeführt.

Als meine Frau das Fahrzeug gemütlich bewegte, fing es in der Stadt an zu pfeifen.

Beim Anhalten ruckelte es und bockte es. Weiter andauernd.

Während der Garantiezeit traten ähnliche Symptome auf. Eine neue Getriebe-Software half damals.

Nun versuchte die Werkstatt den Schaden mittels Austausch diverser Teile zu beheben. Ein

Software-Update blieb erfolglos. Die Werkstatt ratlos. Sie schickte die Daten zu MB nach Stuttgart.

Dort hieß es: Hydraulisches Steuergerät defekt. Allerdings brachte der Einbau keinen Erfolg.

Jetzt heißt es Getriebeschaden. Kosten gut 4000 €.

Kulanzantrag wurde abgelehnt !!

Gut, das Auto hat schon sein Alter. Aber Getriebeschaden bei 30 000 km kann ich nicht akzeptieren.

Einige Euros von MB erwarte ich schon.

Hatte jemand von Euch schon einen Getriebeschaden nach der Garantiezeit?

Wie verhielt sich MB bezüglich der Kulanz?

Gibt es ggf. eine Regel für einen Konstruktionsfehler beim 7G?

Eure Meinung?

.... ist mir wichtig. Ich möchte evtl. die Kfz-Schiedsstelle einschalten.

Danke und Gruß

Helmut

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dann hoffe ich mal das mein Kühlschrank vom "wenig tun" nicht kaputt geht.

Habe nicht gewußt das ein Auto bei geringer Laufleistung (Beanspruchung) nun auch schon kaputt geht.

Da kann ich MB nur wünschen das die Neuwägen im Showroom nicht kaputt gehen.:rolleyes:

Früher waren diese "Rentnerautos" noch begehrt.

Gruss Ralf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diesellokv200

 

Alle Kundendienste, bis auf den letzten, wurden bei MB durchgeführt.

Der letzte Kundendienst wurde nicht bei MB durchgeführt?

Dies währe für eine Sonderkulanz ein "No Go"

Alter über 7 Jahre und der letzte KD nicht in der MB Werkstatt: Das wird nix mit Kulanz :rolleyes:

Kulanz ist sowiso schon schwierig geworden, im Zeitalter der kostenpflichtigen Garantieverlängerungen.

Finde ich zwar nicht in Ordnung, aber ich sehe da schwarz, da wird auch die Schiedstelle nicht helfen können, da die Rechtslage eindeutig ist. Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Der letzte Kundendienst wurde nicht bei MB durchgeführt?

Dies währe für eine Sonderkulanz ein "No Go"

Ersetze "No Go" durch "K.O. Kriterium" ... dann passt das.

SLK 350? Tolles Auto, bin ich auch drei Jahre gefahren.

 

30.000km sind für das Getriebe wahrlich nicht viel, 8 Jahre hingegen ein 'deutliches' Alter. Kann es sein, dass der Getriebeschaden mit der mangelnden 'Bewegung' zusammenhängt? Egal, auf jeden Fall ist die Sache nachvollziehbar total ärgerlich.

 

Auch meine Erfahrungen im Rahmen der Leasingrückname zeigen, dass die 'Kulanz' bei MB immer kleiner geschrieben wird. Früher wurden Schäden, die total ersichtlich waren, einfach übersehen, jetzt findet man angebliche Schäden, wo meiner Meinung nach überhaupt keine sind. 

 

Leider ein allgemeiner Trend - bei allen Herstellern ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

SLK 350? Tolles Auto, bin ich auch drei Jahre gefahren.

30.000km sind für das Getriebe wahrlich nicht viel, 8 Jahre hingegen ein 'deutliches' Alter. Kann es sein, dass der Getriebeschaden mit der mangelnden 'Bewegung' zusammenhängt? Egal, auf jeden Fall ist die Sache nachvollziehbar total ärgerlich.

Auch meine Erfahrungen im Rahmen der Leasingrückname zeigen, dass die 'Kulanz' bei MB immer kleiner geschrieben wird. Früher wurden Schäden, die total ersichtlich waren, einfach übersehen, jetzt findet man angebliche Schäden, wo meiner Meinung nach überhaupt keine sind. 

Leider ein allgemeiner Trend - bei allen Herstellern ... :mad:

Da soll ich nun bei MB zu Kreuze kriechen und um ein wenig Kulanz betteln? Kommt ja nicht in Frage!!!

Also gehe ich gleich zur billigen Bosch-Werkstatt um die Ecke. Kostet nur die Hälfte und die Leistung ist auch o. k.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, lasse ich mich bestimmt nicht von MB abzocken.

Ach ja, mein :) macht mir bei Bedarf und zum Vergleich Festpreisangebote für Reparaturen und Inspektionen. Mal gucken, wer dann der Günstigere ist.

Gruß Max

 

8 Jahre und 30.000 km? Das sind gerade mal 3.750 km pro Jahr und das kann dem Auto nicht gut tun. So wenig fahr ich nicht mal in der Stadt. Wie dem auch sei, möchte ich auch konstruktive Ratschläge geben. Falls es schon nicht getan wurde, so würde ich das Werk direkt kontaktieren. Hilft das nicht, dann an die Geschäftsführung wenden. Kennt man jemanden, der bei Daimler in einer etwas höheren Position arbeitet und sei es am anderen Ende Deutschlands, umso besser.

Hallo,

dann hoffe ich mal das mein Kühlschrank vom "wenig tun" nicht kaputt geht.

Habe nicht gewußt das ein Auto bei geringer Laufleistung (Beanspruchung) nun auch schon kaputt geht.

Da kann ich MB nur wünschen das die Neuwägen im Showroom nicht kaputt gehen.:rolleyes:

Früher waren diese "Rentnerautos" noch begehrt.

Gruss Ralf

am 27. September 2013 um 18:22

der war gut :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

dann hoffe ich mal das mein Kühlschrank vom "wenig tun" nicht kaputt geht.

Habe nicht gewußt das ein Auto bei geringer Laufleistung (Beanspruchung) nun auch schon kaputt geht.

Da kann ich MB nur wünschen das die Neuwägen im Showroom nicht kaputt gehen.:rolleyes:

Früher waren diese "Rentnerautos" noch begehrt.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

dann hoffe ich mal das mein Kühlschrank vom "wenig tun" nicht kaputt geht.

Habe nicht gewußt das ein Auto bei geringer Laufleistung (Beanspruchung) nun auch schon kaputt geht.

Da kann ich MB nur wünschen das die Neuwägen im Showroom nicht kaputt gehen.:rolleyes:

Früher waren diese "Rentnerautos" noch begehrt.

Gruss Ralf

Sieh an, ein Experte. Aber ja, ein Auto kann überhaupt nicht in der Garage vergammeln. Darum haben die Automuseen auch keine Instandhaltungskosten. (Und ich mein jetzt nicht die Oldtimer.) Ich verrate dir mal ein kleines Geheimnis: Auch die Neuwägen im Showroom brauchen Zuwendung.

Hi Helmut,

2 - 3 Bemerkungen (just my 2 Cent), verzeih meine Offenheit:

Wenn Du den Titel Anstatt "Getriebeschaden - 30 000 km - keine Kulanz" auf

"Getriebeschaden - keine Kulanz auf ein 8 (acht) Jahre altes Auto" würdest Du wohl keine "Aufmerksamkeit" bekommen dafür ein paar "Kopf-Schlüttler".

Wo soll den Deiner Meinung nach ein Hersteller (lassen wir mal MB einfach weg ...) die Kulanzregelung festlegen bei km? Baujahr? Kombination? OK - in Deinem Falle wohl die km.

Und das ist eben unrealistisch. Das Teil ist 8 Jahre alt!

Was wäre denn wenn nun der Nächste ankommt, mit sagen wir mal 50.000 km - hätte er aus Deiner Sicht auch Anspruch auf Kulanz? Was ist mit dem mit 70.000??

Versteh mich nicht falsch, ich arbeite nicht bei MB, habe keine Daimler Aktien, ich geb auch nicht gerne mal so 4k € (unnötig und ungeplant) aus - logisch .... aber "Kirche im Dorf lassen".

Noch etwas aus meiner Vergangenheit: in 2012, der Golf meiner Frau, auch mussten am Getriebe Teile getauscht werden .... Schaden 1.800€, Baujahr 2009, 40.000 km --> KEINE Kulanz von VW.

Gruß

angeldust

Kulanzwunsch  für ein 8 Jahre altes Auto ist schon erstaunlich...

Einspruch, andere Meinung:

Für meinen Geschmack darf eine Automatik nach 30.000 km nicht kaputt gehen - egal ob nach 3 oder 8 Jahren.

Da sollte ein Premiumhersteller schnell und kulant reagieren.

 

Wir reden ja nicht über 300.000 km oder mehr.

 

 

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:30

Hallo,

ich danke für Eure Antworten.

Klar: acht Jahre ist viel.

Stimmt: Wo sollen die Hersteller die Kulanzgrenze setzen.

Aber genau die Antwort von nashorn57 beschreibt meinen Frust hundertprozentig.

Helmut

Original geschrieben von nashorn57

Einspruch, andere Meinung:

Für meinen Geschmack darf eine Automatik nach 30.000 km nicht kaputt gehen - egal ob nach 3 oder 8 Jahren.

Da sollte ein Premiumhersteller schnell und kulant reagieren.

Wir reden ja nicht über 300.000 km oder mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Getriebeschaden - 30 000 km - keine Kulanz