Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Getrieberasseln bei Betriebstemperatur im Stand

Getrieberasseln bei Betriebstemperatur im Stand

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 11:27

Hallo leute

Habe heute mein 130i abgeholt. Motor läuft sehr ruhig, kein Tickern. Also erstmal testen. Bin mit meiner Freundin ein wenig durch die Gegend gefahren. Auch mal zu Freunden nach Koblenz (ca. 200 km). Im Leerlauf haben wir dieses Rasseln gehört, was nicht gerade leise ist. Hört man wenn man daneben steht. Tritt man die Kupplung, ist nichts mehr zu hören. Getriebe lässt sich super schalten, und Kupplung ebenfalls störungsfrei. Fahrzeug hat jetzt 42.400 km drauf. Meint ihr das was kaputt ist ? Im Netz findet man zwar einiges wegen ZMS bzw. Ausrücklager. Denn wenn das nicht normal ist, bringe ich es zurück, und lass es auf Garantie reparieren. :rolleyes:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da das Geräusch beim Kupplung treten weg ist, tippe ich auf das Ausrücklager.

am 5. Oktober 2013 um 13:27

genau das gleiche ist bei mir auch. km stand auch 42000. ich denke das das normal ist

lg

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Da das Geräusch beim Kupplung treten weg ist, tippe ich auf das Ausrücklager.

Ein wenig im Netz gesucht und, sind nicht gerade wenig die das auch haben. Ein Austausch der Teile brachte nicht sehr lange Ruhe. :):rolleyes: Ich hab das mal vor langer Zeit beim Fiat UNO meiner Schwester gehört, das Auto hatte aber schon über 150.000 runter. Wird dann wohl normal sein ? Kann mich gar nicht daran erinnern das mein alter 130i das auch hatte. Vielleicht auch nie darauf geachtet.

Meiner hat das mit 27 Tkm auch,mich störts nicht ;)

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Meiner hat das mit 27 Tkm auch,mich störts nicht ;)

Gruß

KawaHeizer

Wie laut ist es denn bei Dir ? Komme gerade aus Koblenz wieder. In der Garage noch mal gehorcht und das Rasseln übertönt ja fast den Auspuff, und der brummt ja wie bekannt wenn der warm ist. :confused: Na ja, so laut kenne ich das wirklich nicht. Man hört aber nichts wenn der Wagen kalt ist. Aber wenn es normal ist und auch nichts kaputt, dann solls mir gleich sein. ;)

Wenn er kalt ist hört man gar nichts,umso wärmer desto mehr rasseln, beim drücken der Kupplung weg, beim loslassen wieder da.

Wie ich die Lautstärke beschreiben soll weiß ich nun auch nicht :rolleyes:

Im Leerlauf hört man(n)s halt,wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele ist ausser dem brüllen der verbauten Reuter Motorsportabgasanlage natürlich nix mehr zu hören ;)

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

Wenn er kalt ist hört man gar nichts,umso wärmer desto mehr rasseln, beim drücken der Kupplung weg, beim loslassen wieder da.

Ja genau, so hört sich das an. Hab ein wenig in verschiedenen Foren geschaut. Die Z4 und 130i mit der manuellen 6-Gang Schaltung sind fast alle von betroffen. Angeblich ist das (wieder) nur ein Komfortproblem. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

HVA Tickern, Getrieberasseln ... kommt noch was ?? Hoffe das wars jetzt auch so langsam, fahre schließlich keinen Lada :rolleyes:

ps. Hab heute beim suchen was vom "Qoros 3 Sedan" gelesen. Der der für den Antrieb zuständig ist, ist Klaus Schmidt, der früher eine leitende Position bei der BMW M GmbH hatte . Und wer arbeitet jetzt für BMW ? EX-Ingenieure von Sachsenring Zwickau ?? :D:D:D

Solche Geräusche kenne ich von anderen Fahrzeugen, allerdings nicht von ruhig laufenden 6 Zylindern. Das kann sogenanntes "Losräderklappern" sein. Bei dünnem Getriebeöl und ohne Last werden die Getrieberäder durch den Motor im Rahmen ihres Spieles zum klappern angeregt. In diesem Fall wäre das wirklich nur ein Komfortproblem. Ich kenne das allerdings nur von etwas ruppigeren Dieselmotoren.

Bei meinem VW habe ich das damals durch ein anderes Getriebeöl wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

Hallo leute

Habe heute mein 130i abgeholt.

Achja,fast vergessen :(

Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit knitterfreie Fahrt.

Ein paar Bilder wären ganz nett ;)

Gruß

KawaHeizer

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Da das Geräusch beim Kupplung treten weg ist, tippe ich auf das Ausrücklager.

nun ja, wohl genau andersrum, oder nicht??

beim Kupplung treten schaft der Ausrücklager erst richtig. Dabei wird die Kupplungscheibe getrennt und die Getriebewelle dreht nicht mehr mit.

So kommt das Rasseln eher vom Getriebe und nicht vom Ausrücklager, wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist...

 

.

Zitat:

Original geschrieben von mcthomy

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Da das Geräusch beim Kupplung treten weg ist, tippe ich auf das Ausrücklager.

nun ja, wohl genau andersrum, oder nicht??

beim Kupplung treten schaft der Ausrücklager erst richtig. Dabei wird die Kupplungscheibe getrennt und die Getriebewelle dreht nicht mehr mit.

So kommt das Rasseln eher vom Getriebe und nicht vom Ausrücklager, wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist...

 

 

.

Du hast noch kein defektes Ausrücklager gehabt, geschweige denn gehört, oder?

Es ist tatsächlich so, dass bei getretenen Kupplungspedal das Geräusch wesentlich weniger zu hören ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von mcthomy

Zitat:

Original geschrieben von habu01

Da das Geräusch beim Kupplung treten weg ist, tippe ich auf das Ausrücklager.

nun ja, wohl genau andersrum, oder nicht??

beim Kupplung treten schaft der Ausrücklager erst richtig. Dabei wird die Kupplungscheibe getrennt und die Getriebewelle dreht nicht mehr mit.

So kommt das Rasseln eher vom Getriebe und nicht vom Ausrücklager, wenn das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist...

 

.

wie @habu01 schon geschrieben hat liegst Du genau falsch,ein defektes Ausrücklager ist nach dem treten der Kupplung nahezu nicht mehr zu hören.

Wobei defekt eigentl.auch nicht richtig ist,es hat halt ein bisschen Spiel das beim betätigen der Kupplung weg ist,kann man(n) aber ohne sich größere Sorgen machen zu müßen noch viele Tsd. Km mit fahren.

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von KawaHeizer

wie @habu01 schon geschrieben hat liegst Du genau falsch,ein defektes Ausrücklager ist nach dem treten der Kupplung nahezu nicht mehr zu hören.

Wobei defekt eigentl.auch nicht richtig ist,es hat halt ein bisschen Spiel das beim betätigen der Kupplung weg ist,kann man(n) aber ohne sich größere Sorgen machen zu müßen noch viele Tsd. Km mit fahren.

Gruß

KawaHeizer

Erst einmal vielen Dank. Das Auto fährst sich viel frischer als mein altes. Fotos kommen auch noch. ;)

Jetzt noch einmal zu klackern/Rasseln. Wenn es das Ausrücklager wäre, müsste es nicht schon ruhig sein, indem ich das Kupplungspedal nur ein paar CM trete/bewege ? Ich muss es ja fast ganz durchtreten damit es ruhig ist. Könnte das dann nicht eher vom Getriebe kommen ? Heute war das z.b. mehr ein klackern als ein Rasseln. Besonders laut hört man es auch wenn die Motorhaube geöffnet ist. Kommt dann von der rechten Seite. Und klar, unten vom Getriebe. Werde das jetzt einfach mal beobachten. Hab ja 12 Monate Garantie :cool:

Zitat:

Original geschrieben von 130_Injection

..... Werde das jetzt einfach mal beobachten. Hab ja 12 Monate Garantie :cool:

Würd ich auch so machen, innerhalb eines Jahres können ja noch ein paar andere Kleinigkeiten anfallen dann kannst das rasseln bei der Gelegenheit auch ansprechen.

Gruß

KawaHeizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Getrieberasseln bei Betriebstemperatur im Stand