Getriebeprobleme
Hallo , ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Kia Proceed GT mit dem 7 Gang DSG Getriebe und super Zufrieden mit dem Auto , allerdings schaltet das Getriebe im Kalten Zustand im 3. Oder 4. Gang nicht richtig hoch, es bleibt im jeweiligen Gang stecken , fängt an zu ruckeln und es vergehen einige Sekunden bis das Getriebe hochschaltet , dabei dreht der Motor immer höher bis irgendwann in den nächsthöheren geschaltet wird , mit den Schaltwippen kann ich allerdings ganz normal hoch/runterschalten , kennt jemand das Problem ? Der Proceed ist Baujahr 10/22 und hat 9.000 km gelaufen , Facelift Model Danke im vorraus Gruß Normen
33 Antworten
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 10. August 2023 um 15:52:18 Uhr:
Oh man, gut das ich sowieso nur "Handrührer" bevorzuge...
Mag ich grundsätzlich auch lieber zum Spaß haben. Nun hab ich mir aber Mal überlegt, wie viele der 30k km/Jahr ich wirklich zum Spaß haben fahre... Naja, da hat definitiv der Komfort der Automatik inkls. der verbunden Assistenzsysteme gewonnen. Auch wenn ich es doch manchmal vermisse 😁 und wenn man Mal bisschen locker durch die Hose atmet ist das Getriebe eigentlich auch ganz gut auszuhalten.
Zitat:
@Alfista1977 schrieb am 10. August 2023 um 18:27:34 Uhr:
Den Xceed gibt es mittlerweile auch als GT Line.
Ja das stimmt @ Alfista,
Und der sieht auch wirklich super aus findet meine Frau.
Allerdings gibt es den nur noch als Automatik und den normalen Ceed Gt-Line als einzigen noch mit Handschaltung.
Wie fein. Ich hätte den Thread ein bisschen eher finden müssen. Nun freue ich mich um so mehr auf meinen neuen ceed mit Automatik 🙁
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 11. August 2023 um 14:08:41 Uhr:
Wie fein. Ich hätte den Thread ein bisschen eher finden müssen. Nun freue ich mich um so mehr auf meinen neuen ceed mit Automatik 🙁
Würd ich mir erstmal keinen Kopp machen, ist ja in der Regel so, das man in Foren immer nur von Problemen liest, diejenigen die keine Probleme mit ihren Autos haben schreiben eher weniger.
Ich hab in meinem XCeed auch das DSG drin, ist allerdings der PHEV, und mein Getriebe funktioniert seit knapp 1 1/2 Jahren ohne irgendwelche Macken, da waren meine DSG vom VW Konzern schon eher Problembehaftet.
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert das DSG (DKG) ohne Probleme MJ 2023.
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 14. August 2023 um 18:06:16 Uhr:
Bei mir funktioniert das DSG (DKG) ohne Probleme MJ 2023.
Das ist schön. Bei den 23er gibt es auch keine Probleme.
Das ist kein DSG(VW Konzern) oder DKG (BMW), sondern das heißt DCT bei KIA.
Ist doch alles das selbe für mich. Noch gefahren habe ich das Wandler sehr gut und das CVT grottig.
CVT.... ist das dieser stufenlose Schrott? Da hatte ich mal einen Nissan als Leihwagen (meine Werkstatt macht Kia + Nissan)... oh mein Gott... das war wohl der größte Käse, den ich jemals gefahren habe.
Ja genau stufenloser Schrott. Du tritts aufs Gaspedal und es passiert nichts, außer großes Ohren betäubendes Geheule.
Toyota hat das verbaut. Ich habs noch nicht gefahren, aber davon gehört.........................
Hallo, ich möchte mir auch ein Kia ceed oder Hyundai i30 kaufen. Ist das fakt das es da kein Automatikgetriebe Probleme mehr gibt ab dem Baujahr 23.
DSG hat hier und da noch Problemchen. Kann aber für Andere ihr Empfinden nicht sprechen.
Ich selbst habe keinerlei Probleme mit My 23. Ich denke andere Fabrikate haben auch so ihre Macken.
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 15. August 2023 um 16:09:31 Uhr:
Ja genau stufenloser Schrott. Du tritts aufs Gaspedal und es passiert nichts, außer großes Ohren betäubendes Geheule.
Das Toyota CVT ist was anderes. Fährt sich um Welten besser wie das bei Kia oder Nissan.
Zitat:
@Port schrieb am 11. Juni 2024 um 22:27:13 Uhr:
Hallo, ich möchte mir auch ein Kia ceed oder Hyundai i30 kaufen. Ist das fakt das es da kein Automatikgetriebe Probleme mehr gibt ab dem Baujahr 23.
Die Automatik aus 2023 soll besser sein. Hier und da hört man mal Probleme, aber viel weniger als beim vFl
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 12. Juni 2024 um 08:09:05 Uhr:
Zitat:
@Blade 1.8 schrieb am 15. August 2023 um 16:09:31 Uhr:
Ja genau stufenloser Schrott. Du tritts aufs Gaspedal und es passiert nichts, außer großes Ohren betäubendes Geheule.Das Toyota CVT ist was anderes. Fährt sich um Welten besser wie das bei Kia oder Nissan.
Zwar Offtopic aber das Toyota CVT mit der Hybridverbindung ist ein Traum. Alle anderen CVT die ich je Gefahren bin waren Albtraum.
Und mein Getriebe MY22 1.5 T-GDI auch ohne Probleme (17.500 km).