Getriebeprobleme
Hallo , ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines Kia Proceed GT mit dem 7 Gang DSG Getriebe und super Zufrieden mit dem Auto , allerdings schaltet das Getriebe im Kalten Zustand im 3. Oder 4. Gang nicht richtig hoch, es bleibt im jeweiligen Gang stecken , fängt an zu ruckeln und es vergehen einige Sekunden bis das Getriebe hochschaltet , dabei dreht der Motor immer höher bis irgendwann in den nächsthöheren geschaltet wird , mit den Schaltwippen kann ich allerdings ganz normal hoch/runterschalten , kennt jemand das Problem ? Der Proceed ist Baujahr 10/22 und hat 9.000 km gelaufen , Facelift Model Danke im vorraus Gruß Normen
33 Antworten
Hallo Normen,
tut mir leid aber von deinen Symptomen hab ich bisher noch nicht gehört… bei meinem 07/2021er GT kann ich das Problem nicht reproduzieren
Evtl. Zu wenig getriebeöl. Wenn er das nur im kalten Zustand macht.
Getriebesteuergeräteproblem
Ich habe das selbe Problem. Ich kann das allerdings nicht reproduzieren, bzw. kann da irgendeine Gleichmäßigkeit erkennen. Bei mir kommt das vielleicht 1 mal im Monat vor. Wenn dann aber auch direkt nach dem Kaltstart.
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@Normen_2001: Schau dir mal meinen Beitrag an.
https://www.motor-talk.de/.../...-0-proceed-gt-my2022-fl-t7441186.html
Vielleicht hilft das. Ich hab auch einen 22er Modell. Anscheinend geht das bei dir in die gleiche Richtung.
Zitat:
@Bobby1983 schrieb am 9. August 2023 um 11:55:14 Uhr:
Ich habe das selbe Problem. Ich kann das allerdings nicht reproduzieren, bzw. kann da irgendeine Gleichmäßigkeit erkennen. Bei mir kommt das vielleicht 1 mal im Monat vor. Wenn dann aber auch direkt nach dem Kaltstart.
Probiere es mal mit langsam aus der 4 abzubremsen auf 0kmh, ob beim Runterschalten ein leichtes Klackern zwischen den Gängen hörbar ist.
Dann ist es reproduzierbar.
Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem. MJ22 Der Meister der Kia-Werkstatt sagte mir, dass sei bei allen neuen Modellen der Ceed Reihe und sei (Achtung Lieblingsaussage) Stand der Technik! Diese Aussage kommt wohl von Kia-Deutschland. Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halten soll. Ich hatte in den Wintermonaten schon echt eine brenzliche Situation, als ich einen LKW auf der Autobahn überholen wollte.
Das war für mich der Hauptgrund meinen Xceed zu verkaufen....das Getriebe hat echt Nerven gekostet.
Zitat:
@Lachi86 schrieb am 9. August 2023 um 12:51:13 Uhr:
Hallo zusammen. Ich habe das selbe Problem. MJ22 Der Meister der Kia-Werkstatt sagte mir, dass sei bei allen neuen Modellen der Ceed Reihe und sei (Achtung Lieblingsaussage) Stand der Technik! Diese Aussage kommt wohl von Kia-Deutschland. Ich weiß nicht, was ich von dieser Aussage halten soll. Ich hatte in den Wintermonaten schon echt eine brenzliche Situation, als ich einen LKW auf der Autobahn überholen wollte.
Ich kann dir sagen, dass es nicht normal ist und ich viel durch habe. Endergebnis noch offen.
Kannst ja mal meinen Beitrag lesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-0-proceed-gt-my2022-fl-t7441186.html
Scheint also nicht nur mir so zu gehen ????? allerdings schaltet das Getriebe per Schaltwippen und manuell mit dem Knauf ganz normal hoch und runter , das " stottern " passiert nut beim Automatik fahren , hab nächsten Monat die erste Inspektion da werde ich beim Termin machen das Problem ansprechen mL sehen ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Proceed GT !
Zitat:
@Normen_2001 schrieb am 10. August 2023 um 11:58:12 Uhr:
Scheint also nicht nur mir so zu gehen ????? allerdings schaltet das Getriebe per Schaltwippen und manuell mit dem Knauf ganz normal hoch und runter , das " stottern " passiert nut beim Automatik fahren , hab nächsten Monat die erste Inspektion da werde ich beim Termin machen das Problem ansprechen mL sehen ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Proceed GT !
Im manuellen Schaltvorgang ist das auch nicht. Wenn du aber im manuellen Modus nicht selbst runter schaltest und z.B. an eine Ampel ran fährt und das Getriebe selbst irgendwann runter schaltet, ist das Problem wieder da. Immer wenn das Getriebe selbst schalten muss. Es war bei mir nachweislich erst der Gangsteller.
Als der Fehler trotz Austausch wieder da war und das Getriebe geöffnet wurde waren Folgeschäden an der Kupplung, der Schaltgabeln und einer Welle und Buchsen zu sehen. Daraufhin wurden auch diese beschädigten Teile getauscht. Nach ein paar 100 Kilometer war leider der Fehler wieder da. Jetzt wird das komplette Getriebe incl aller Anbauteile und Getriebesteuergerät erneuert.
Kannst du aber auch alles detailliert in meinem Beitrag nachlesen.
Die Teile sollen im November kommen.
Ich werden dann in meinem Beitrag berichten, ob dann alles ok ist und hoffe dadurch anderen Betroffen die Möglichkeit zu geben auf meinem Fall aufzubauen und vielleicht entsteht daraus auch eine KTI.
Oh man, gut das ich sowieso nur "Handrührer" bevorzuge...
Das sieht meine Frau genauso @ Octaviaumsteiger.
Wird nur in den höheren Ausstattungen immer schwieriger noch einen Handrührer zu bekommen.
Für meine Frau steht auch bald ein Fahrzeugwechsel an. Entweder einen normalen Ceed oder den X-Ceed.
Wenn sie ihrer Gt-line treu bleiben will, ist die Wahl dann schon entschieden ......
Den Xceed gibt es mittlerweile auch als GT Line.