Getriebeprobleme
Hallo Leute,
ich hab schon wieder ein Problem mit meinem Audi (A3 8l, 1.6, 102 PS, EZ 2003).
Wenn ich vom Rückwärtsgang wieder in den ersten Gang schalten möchte, geht das nicht. Es geht lediglich der 3. und 4. Gang rein. Nach mehrmaligem rumschalten geht der 1. Gang dann irgendwann wieder rein. Das Problem wird immer schlimmer. Muss manchmal im 3. Gang anfahren, was am Berg richtig scheiße bzw. fast unmöglich ist.
Hab schon ein wenig gegoogelt.
Entweder soll es das Schaltgestänge oder irgendein Umlenkhebel sein. Keine Ahnung. Hab die Teile Nr. gefunden (Teil Nr 1J0 711 256.), aber das Ding passt wohl erst ab ner 1,8er Maschine.
1. Könnt ihr mir sagen welches Teil defekt sein könnte?
2. Und was wäre ein angemessener Preis für einen Einbau und das Teil an sich?
3. Kennt ihr in Esslingen/Aichwald eine gute Werkstatt, die einen nicht abzocken will? Bin Student und hab kaum Kohle für teure Reperaturen die eventuell unnötig sind.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alex
18 Antworten
Hatte ich auch gehabt Getriebe war im arsch
Zitat:
@- 61 chris- schrieb am 5. April 2015 um 14:53:50 Uhr:
Hatte ich auch gehabt Getriebe war im arsch
Hast das Getriebe gewechselt?
Was War den defekt im Getriebe bzw warum alle ungeraden gänge aufeinmal?
evtl waren nur die seile verstellt, neues Getriebe kommt rein, seile werden nachgestellt und dann wird dir ein neues Getriebe verkauft manchmal ohne das die Werkstatt das mit Absicht macht
Der Freundliche hat sich es angesehen. Lenkgestänge und noch ein paar Kleinigkeiten sind kaputt...Teilekosten ca. 480€ ohne Arbeitsstunden. Werde mir wohl gleich ein gebrauchtes Getriebe suchen und dieses verbauen.
Bei mir ist das Getriebe EGR verbaut. Anscheinend soll aber das EBF oder DEA auch passen. hat da wer Erfahrung?