ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Getriebeprobleme - sehr hakelige Schaltung

Getriebeprobleme - sehr hakelige Schaltung

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 11. November 2016 um 12:10

Hallo liebe CRV-Gemeinde, ich fahre den CRV(IV), 1,6l Diesel mit Schaltgetriebe. Bei etwa 10.000 km stellte ich fest, dass das Getriebe anfängt zu haken. Die Gänge 1 bis 3 ließen sich nur mit spürbarem Widerstand einlegen. Nach Anfrage bei Honda riet man mir, den Sachverhalt weiter zu beobachten, das würde sich geben. Bei 40.000 km Fahrleistung wurde nach Aussage von Honda Ffm der Seilzug mit einem Führungsteil gewechselt. Wenn dem so war, dann hat sich hier nichts gebessert. Die Gänge lassen sich teilweise schwer einlegen, oft schalte ich in den Leerlauf zwischen und lege dann den gewählten Gang ein. Das macht mittlerweile kein Spaß mehr. Auf meine Anfrage bei Honda hier Abhilfe zu schaffen kommt von der Niederlassung Ffm keine Antwort, auf keinen meiner Schreiben. Das ist kein Service!!! Ich bin ziemlich verzweifelt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, um welchen Mangel es sich hier handelt? Ich will von Honda eigentlich nur eine funktionsfähige Schaltung, so wie beim Vorführwagen haben.

Wir fahren auch privat den Honda Jazz (nicht das neue Modell, sondern den Vorgänger). Hier ist alles TipTop. Bin eigentlich Honda - Fan, aber nach 35 Jahren Autofahren habe ich so einen "Scheiß" und auch die Hilflosigkeit von Honda selbst noch nicht erlebt. Derzeit bin ich Hondas schlimmster Botschafter. Wenn ich von meinen Kunden auf das Fahrzeug angesprochen werde (es fällt positiv auf), dann rate ich jedem vom Kauf ab. Darüber hinaus ist für mich der Service des Autohauses Ffm einfach katastrophal schlecht.

Könnt ihr mir einen Tipp zu diesem Mangel / zur extremen Komforteinschränkung geben?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin noch ganz neuer CR-V IV Fahrer. Musste mich umstellen beim Schalten, man muss sehr genau die Gänge einlegen, sonst erwischt man den falschen. Beim Vorgängerauto Ford Kuga mit 6-Gangschaltung konnte man einfacher hin und her schalten. Aber wie gesagt, ich bin noch in der Gewöhnungsphase ;-) , daher ist meine Antwort nicht unbedingt hilfreich hier.

Versucht´s mal mit Getriebeölwechsel. Hatte bei 100.000 einen Kupplungswechsel mit Getriebeölwechsel. Seitdem ist die Sachaltung "butterweich" !

Falls es das gleiche Getriebe wie im Civic ist, sollte es butterweich schalten. Siehe:

https://www.welt.de/.../Wie-Honda-den-Diesel-geschrumpft-hat.html?...

Das verbesserte Getriebe ist also 7 Kilo leichter. Vielleicht an der falschen Stelle gespart? Wenn du wirklich wissen willst, was los ist, musst du zu einer Werkstatt fahren, die auf Getriebeinstandsetzung spezialisiert ist. Auch kann der Ölstand falsch sein, die Kupplung nicht richtig trennen usw Schade, dass die Honda Werkstatt keinen Ehrgeiz hat.

Der Vergleich Civic zu CR-V passt nur bedingt. Selbst wenn Getriebe, Motor und Kupplung baugleich sind, so ist doch der Betätigungsweg aufgrund der erhöhten Lage des CR-V Schalthebels länger. Alleine hierdurch ergibt sich schon mehr Reibung bei der Übertragung der Schalthebelkräfte.

Hondagetriebe werden durchweg als sehr leichtgängig beschrieben, mit Ausnahme des CR-V. Das etwas hakelige hochschalten vom 1. in den 2. Gang war hier auch schon mal ein Thema.

Die von Jürgenanders beschriebenen Probleme gehen jedoch weit darüber hinaus und sind so nicht akzeptabel. Hier muss die Werkstatt ran. Zu überprüfen sind Einstellung der Schalthebelübertragung (vermutlich sind das Seilzüge), Kupplung und zuletzt Getriebe.

Der Schalthebel ist über einen oder mehrere Bowdenzug-Mechanismus bzw. Mechanismen mit dem Getriebe verbunden vielleicht ist da was verstellt? Meine Schaltung lief und laüft jedenfalls butterweich.

am 17. November 2016 um 6:25

Moin Moin,

du schreibst 10.000km, also ist das Fahrzeug neu gekauft wurden. Auch schreibst du das du den Haendler schriftlich kontaktiert hast, aber keine Reaktion kommt. Wohnst du weit weg von der Niederlassung? Du hast eine Reklamation! Also hin mit dem Fahrzeug und Nachbessern lassen. Solche Aussagen wie ,, das gibt sich`` usw sind mehr oder weniger Amateurhaft. Selbstheilung beim Auto hab ich nur sehr sehr selten erlebt.

Honda Deutschland, Frankfurt Hanauer Landstrasse 222 - 224 oder info@honda.de da werden Sie geholfen. Sehr nette Leute und zuvorkommend an der info@honda.de

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:43

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 12. November 2016 um 14:28:34 Uhr:

Der Vergleich Civic zu CR-V passt nur bedingt. Selbst wenn Getriebe, Motor und Kupplung baugleich sind, so ist doch der Betätigungsweg aufgrund der erhöhten Lage des CR-V Schalthebels länger. Alleine hierdurch ergibt sich schon mehr Reibung bei der Übertragung der Schalthebelkräfte.

Hondagetriebe werden durchweg als sehr leichtgängig beschrieben, mit Ausnahme des CR-V. Das etwas hakelige hochschalten vom 1. in den 2. Gang war hier auch schon mal ein Thema.

Die von Jürgenanders beschriebenen Probleme gehen jedoch weit darüber hinaus und sind so nicht akzeptabel. Hier muss die Werkstatt ran. Zu überprüfen sind Einstellung der Schalthebelübertragung (vermutlich sind das Seilzüge), Kupplung und zuletzt Getriebe.

Danke für Ihre / Eure Hilfestellungen. Ich erstelle hieraus eine Checkliste, die ich mit einer erneuten Mangelaufforderung nochmals an das Autohaus Ffm und Honda Japan schicke. Ich hoffe, dass mit Ihrer / Eurer Hilfe für mich eine gute Lösung gefunden wird. Ich werde, falls das Getriebe dann einwandfrei geht hier die Lösung weitergeben. Gruß Jürgen Anders

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:48

Zitat:

@tq003519 schrieb am 17. November 2016 um 09:03:04 Uhr:

Honda Deutschland, Frankfurt Hanauer Landstrasse 222 - 224 oder info@honda.de da werden Sie geholfen. Sehr nette Leute und zuvorkommend an der info@honda.de

Ich bin kein Krümmelpicker oder sehr verwöhnter Kunde. Ich möchte nur eine gängige Schaltung. Das ich Hilfe auf meine schriftlichen Fragen / Mängelanzeigen bei Honda Ffm bekomme, kann ich nicht bestätigen. Ich gebe hier die Note Mangelhaft!!! Gruß Jürgen Anders

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:52

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. November 2016 um 07:25:07 Uhr:

Moin Moin,

du schreibst 10.000km, also ist das Fahrzeug neu gekauft wurden. Auch schreibst du das du den Haendler schriftlich kontaktiert hast, aber keine Reaktion kommt. Wohnst du weit weg von der Niederlassung? Du hast eine Reklamation! Also hin mit dem Fahrzeug und Nachbessern lassen. Solche Aussagen wie ,, das gibt sich`` usw sind mehr oder weniger Amateurhaft. Selbstheilung beim Auto hab ich nur sehr sehr selten erlebt.

Danke für Deinen Tipp. Ich bin an Honda dran und habe um Nachbesserung gebeten. Mit Euren Infos möchte ich Nachbesserungsvorschläge machen. Wenn das Problem gelöst ist, gebe ich Euch die genaue Ursache noch an. Gruß und Danke Jürgen

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:54

Zitat:

@tq003519 schrieb am 17. November 2016 um 09:03:04 Uhr:

Honda Deutschland, Frankfurt Hanauer Landstrasse 222 - 224 oder info@honda.de da werden Sie geholfen. Sehr nette Leute und zuvorkommend an der info@honda.de

Ich bin kein Krümmelpicker oder sehr verwöhnter Kunde. Ich möchte nur eine gängige Schaltung. Das ich Hilfe auf meine schriftlichen Fragen / Mängelanzeigen bei Honda Ffm bekomme, kann ich nicht bestätigen. Ich gebe hier die Note Mangelhaft!!! Gruß Jürgen Anders

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:01

Zitat:

@Robin2810 schrieb am 14. November 2016 um 11:25:45 Uhr:

Der Schalthebel ist über einen oder mehrere Bowdenzug-Mechanismus bzw. Mechanismen mit dem Getriebe verbunden vielleicht ist da was verstellt? Meine Schaltung lief und laüft jedenfalls butterweich.

Ich kann hier nur die Aussage des Honda-Meisters mit meinen eigenen Worten wiedergeben. Er hat einen neuen Seilzug mit Führungsteil bestellt und einbauen lassen(?). Gebessert hat sich, wie beschrieben nichts. Nach seiner Aussage gibt es auch keine Verstellmöglichkeiten (Einstellen der Seilzugposition). Das hatte mir ein anderer Meister vorher zu dieser Problematik erklärt. Hier widersprechen sich sogar die Honda-Fachleute, die es eigentlich wissen müssten. Gruß Jürgen

Meine auch Butteweich....aber 3!! Threads zu dem Thema??..

Ich kann nur sagen, dass das Getriebe in meinem 2.0 Benziner problemlos schaltet. Ich musste mich nur umstellen, weil es mein erster mit 6 Gängen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Getriebeprobleme - sehr hakelige Schaltung