Getriebeprobleme - sehr hakelige Schaltung
Hallo liebe CRV-Gemeinde, ich fahre den CRV(IV), 1,6l Diesel mit Schaltgetriebe. Bei etwa 10.000 km stellte ich fest, dass das Getriebe anfängt zu haken. Die Gänge 1 bis 3 ließen sich nur mit spürbarem Widerstand einlegen. Nach Anfrage bei Honda riet man mir, den Sachverhalt weiter zu beobachten, das würde sich geben. Bei 40.000 km Fahrleistung wurde nach Aussage von Honda Ffm der Seilzug mit einem Führungsteil gewechselt. Wenn dem so war, dann hat sich hier nichts gebessert. Die Gänge lassen sich teilweise schwer einlegen, oft schalte ich in den Leerlauf zwischen und lege dann den gewählten Gang ein. Das macht mittlerweile kein Spaß mehr. Auf meine Anfrage bei Honda hier Abhilfe zu schaffen kommt von der Niederlassung Ffm keine Antwort, auf keinen meiner Schreiben. Das ist kein Service!!! Ich bin ziemlich verzweifelt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, um welchen Mangel es sich hier handelt? Ich will von Honda eigentlich nur eine funktionsfähige Schaltung, so wie beim Vorführwagen haben.
Wir fahren auch privat den Honda Jazz (nicht das neue Modell, sondern den Vorgänger). Hier ist alles TipTop. Bin eigentlich Honda - Fan, aber nach 35 Jahren Autofahren habe ich so einen "Scheiß" und auch die Hilflosigkeit von Honda selbst noch nicht erlebt. Derzeit bin ich Hondas schlimmster Botschafter. Wenn ich von meinen Kunden auf das Fahrzeug angesprochen werde (es fällt positiv auf), dann rate ich jedem vom Kauf ab. Darüber hinaus ist für mich der Service des Autohauses Ffm einfach katastrophal schlecht.Könnt ihr mir einen Tipp zu diesem Mangel / zur extremen Komforteinschränkung geben?
20 Antworten
Ich finde nur der 6-e Gang etwas schwer. Hab immer Angst, dass man dabei den Rückwärtsgang einlegt...
Bei meinem war es folgendermaßen...
Die ersten 10000 km war es etwas schwerfällig,ab und an war ein kratzen und seitdem ist es butterweich und exakt.
Wahrscheinlich muss sich erst alles einspielen
Zitat:
Ich finde nur der 6-e Gang etwas schwer. Hab immer Angst, dass man dabei den Rückwärtsgang einlegt.
Ich habe eher das Problem, dass ich in die Ebene des 4. Ganges komme, da die Feder den Schalthebel in der Mittelstellung nach links zieht. Ich drücke daher ganz leicht nach rechts und hatte nie die Sorge, in den Retourgang zu kommen.
Ist gar nicht möglich. Es gibt eine Sperre die das verhindert.