ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Getriebeprobleme C6

Getriebeprobleme C6

Citroën C6 T
Themenstarteram 2. September 2011 um 18:25

...hat jemand Erfahrung mit einer defekten Hydraulikbox beim A-Getriebe des C6? Bei meinem Fahrzeug schaltet das Getriebe zeitweilig ziemlich willenlos...

Thomasc6

Beste Antwort im Thema

Kannst du dir sparen. Wetten?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann es sein,dass das Getriebeöl mal gewechselt werden müsste?

Bisher habe ich noch von keinen Getriebeproblemen beim c6 gehört.

Vielleicht stellst du die Frage auch bei den Fachmännern vom Andre Citroen Forum.

Ich hoffe, der Link geht in Ordnung.:-)

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?...

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:58

...danke für die Nachricht, das wäre eine Möglichkeit. Ein Citroen-Spezialist meinte, die Ventile der Hydraulik- Box könnten undicht sein, dann müsste die Box ausgetauscht werden. Nicht ganz billig.

Danke, ich verfolge beide Wege.

 

Original geschrieben von Timmy_g

Kann es sein,dass das Getriebeöl mal gewechselt werden müsste?

Bisher habe ich noch von keinen Getriebeproblemen beim c6 gehört.

Vielleicht stellst du die Frage auch bei den Fachmännern vom Andre Citroen Forum.

Ich hoffe, der Link geht in Ordnung.:-)

http://forum.andre-citroen-club.de/forumdisplay.php?...

Beschreibe dein Problem mal etwas genauer.

Welche Laufleistung hat dein C6?

Themenstarteram 9. September 2011 um 6:22

...der Motor dreht beim Gasgeben hoch, aber das Getriebe kommt mit dem Schalten nicht hinterher. Das tritt plötzlich auf, ist unabhängig von der Motortemperatur und beim 3. / 4. gang besonders spürbar und nicht ganz ungefährlich, z.B. bei Überholvorgängen.

Grüße

Thomas C6

Ich gehe mal davon aus, dass das manuelle Schalten auch nicht reibungslos funktioniert? Wenn doch, würde es auf ein Softwareproblem hinweisen.

Auf jeden Fall würde ich erstmal das Update und/oder einen Getriebeölwechsel machen lassen, bevor man die Box tauscht.

T.

Themenstarteram 13. September 2011 um 5:38

...habe in den letzten Tagen ein bißchen getestet: das manuelle Schalten funktioniert ohne Problem.

Dann würde ich meinen, dass es ein Elektronikfehler ist, der sich möglicherweise über eine Synchronisierung oder das Getriebeupdate beheben ließe.

T.

am 20. Dezember 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Dann würde ich meinen, dass es ein Elektronikfehler ist, der sich möglicherweise über eine Synchronisierung oder das Getriebeupdate beheben ließe.

T.hat es funktioniert?Mit Update...........

am 23. Juni 2015 um 14:06

Zitat:

@thomasc6 schrieb am 9. September 2011 um 08:22:26 Uhr:

...der Motor dreht beim Gasgeben hoch, aber das Getriebe kommt mit dem Schalten nicht hinterher. Das tritt plötzlich auf, ist unabhängig von der Motortemperatur und beim 3. / 4. gang besonders spürbar und nicht ganz ungefährlich, z.B. bei Überholvorgängen.

Grüße

Thomas C6

Thomas, bei mir an meinem C6, das gleiche Problem! Getriebe Öl gewechselt, leider das Problem nicht gelöst. Erst 76000km drauf. Zwischen 2-3 Gang schaltet nicht, dann kommt ein ziemlich starke Ruck. Wer hat eine Idee?

Danke,

Uzenet

am 1. Juli 2015 um 12:30

Hallo Uzenet,

blöde Frage, aber warst Du damit schon bei Citroen, was haben die für eine Idee ?

Die haben in der Regel recht bescheidene, jedoch exorbitant teure Ideen.

Häufigste Ursache für die Getriebeprobleme sind verschlissene Magnetventile im Hydraulikblock. Am besten mal nach einem Fachmann für japanische Aisin Getriebe googeln. Oder bei einem Reparaturversuch in Eigenregie den ACC kontaktieren.

Gruß

Dotti

am 2. Juli 2015 um 5:14

Zitat:

@Dr. Quest schrieb am 1. Juli 2015 um 14:30:28 Uhr:

Hallo Uzenet,

blöde Frage, aber warst Du damit schon bei Citroen, was haben die für eine Idee ?

Ja, ich war. Ein "Citroën-Fachbetrieb" hat abgelehnt sich damit zu beschäftigen! Die haben mir geraten zum Automatik -Getriebe Spezialisten zu wenden.

Heute habe ich ein Termin bei eine andere Citroen Betrieb hier in Berlin. Mal sehen...

Danke,

Uzenet

Kannst du dir sparen. Wetten?

am 2. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

@DottiDiesel schrieb am 2. Juli 2015 um 09:04:19 Uhr:

Kannst du dir sparen. Wetten?

Mag sein! Aber ich habe keine Ahnung von Motoren und Getriebe! Bis jetzt haben alle nur in Dunkel getappt, ich möchte ein "Spezi" Meinung hören...

Herzlichst,

Uzenet

Deine Antwort
Ähnliche Themen