Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme 1.- 2.Gang

Getriebeprobleme 1.- 2.Gang

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:53

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen A4 B7/8E Anfang Bj2005 mit 5-Gang Schaltgetriebe , 163PS. 110.000tkm

Seit einiger Zeit macht das Getriebe Geräusche beim Anfahren, wenn ich vom 1 in den 2. Gang schalte, es kraxt. Alle anderen Gänge machen keine Geräusche. Im Standbetrieb lassen sich alle Gänge wunderbar einlegen ohne kraxen. Es lässt vermuten, dass die Synchronringe verschlissen sind vom 2.GANG.

Das Phenomen tritt nur beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang auf, nicht beim runterschalten.

Ich versuche seitdem immer langsam zu schalten, da tritt das Geräusch nicht so extrem auf.

1. Hat einer das selbe Problem wie ich?

2. Kann man theroetisch damit weiterfahren oder muss ein Austauschgetriebe her?

3. Was würde solch ein Austauschgetriebe beim Audihändler mit Einbau Kosten? Die Reperatur von Synchronringen würde sich ja kostentechnisch nicht lohnen.

Wäre dankbar für Antworten, was ich jetzt am besten machen soll.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab das selbe Problem, weiß aber keine Antwort. B6 Bj. 2002, 150 PS, 5 Gang 94000 km.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:45

wielange fährst du schon mit diesem Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Mainzer7979

wielange fährst du schon mit diesem Problem?

5tkm. Hab ihn mit ca. 89tkm gekauft.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:04

warst du schon in der werkstatt deswegen?also hast auch kraxende geräusche?

Bei mir tritt das eigentlich nur auf wenns draußen kalt ist. Da meinten die Mechaniker, das sei normal.

Habt ihr schon mal das Getriebeöl gewechselt?

 

Viktor

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:46

nein,was sollte das bringen? es krazt ja nicht nur leicht sondern krachselt.Also sind die ringe ja defekt..

Bevor ich das Getriebe tauschen würde,

würde ich es mit einem Getriebeölwechsel versuchen.

Bei mir hat es schon 2x geholfen.

 

Viktor

wenn es schon 2mal geholfen hat, hört sich das eher nach einer vorrübergehenden statt einer endgültigen Lösung an, was ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache hier sein soll.

 

Statt einem Getriebeölwechsel würde ich lieber mal einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen. Kommt günstiger als ein AT-Getriebe.

Das Problem bei meinen Getriebe war bei 140.000 km,

mein Mechaniker meinte, machen wir mal einen Getriebeölwechsel, dann sehen wir weiter.

Gut nach 80.000 km, also bei 220.000 kamen die Probleme wieder,

auch da half ein Getriebeölwechsel.

 

Ist ja nicht mein Geld, wenn der TE gleich ein Austauschgetriebe bei Audi montieren will.

 

Viktor

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 18:21

mh vielleicht wäre das ja eine Lösung. Hat es bei dir denn auch gekracht beim 1.-2 gang?

Wieso jetzt interesiert, du sachtest doch schon, das bringt nix.

 

Viktor

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 18:28

Das war nicht bös gemeint, war einfach aus meiner Frust heraus....

Zitat:

Original geschrieben von Mainzer7979

 

Das Phenomen tritt nur beim hochschalten vom 1. in den 2. Gang auf, nicht beim runterschalten.

Ich versuche seitdem immer langsam zu schalten, da tritt das Geräusch nicht so extrem auf.

 

---------------------------------

 

Dieses Problem haben viele im B7,..laut Audi ,Stand der Technik

Ich hatte das auch,habe gelernt ,damit umzugehen,d.h.,bei kaltem Motor in den kälter werdenden Jahreszeiten langsam vom 1ten in den 2 ten Gang zu schalten,im Laufe der Jahre fällt mir das kaum mehr auf,versuch halt mehr Gefühl dafür zu entwickeln,dann gibt's auch keine Geräusche mehr

Mein Wagen hatte erst 15tsd auf dem Buckel,als ich mir ihn geholt hatte,also die Syncronringe sind da wohl nicht dran schuld gewesen,..kann aber sein,daß es bei Dir anders ist

 

Warum Du aber vom 2ten,in den 1ten schaltest,verstehe ich nicht so ganz,..das mache ich nie,die Motorbremswirkung ist da so immens ( und wenn man eh schon kratzgeräusche hat ),das brauche ich nicht ,..vor allem nicht bei dem Stand der Technik  des Audigetriebes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebeprobleme 1.- 2.Gang