Getriebeproblem X3 3.0i
Hallo,
fahre einen X3 3.0i Km Stand 69500. Schalter
Wenn ich mit dem Fahrzeug auf eine Ampel oder Kreuzung zu fahre tret ich ich die Kupplung und lass ihn die letzten Meter rollen, dabei fällt mir auf das kurz bevor das Auto stehen bleibt fühlt es sich an als würde etwas auskuppeln und dann die Räder erst freilaufen. Es ist etwas schwer das zu beschreiben! Das merkt man ob ein Gang eingelegt ist oder nicht! Wenn ich die Kupplung nicht trete merkt man es ganz leicht, aber halt wesentlich weniger. Wenn die Hand auf dem Schalthebel ist, kann man es auch daran merken! Wie gesagt es ist als ob er dann erst richtig frei läuft! Eventuell ist das ja auch irgendwie normal, allerdings ist dies mein erstes Fahrzeug mit Allrad!
Vieleicht weiss da jemand etwas zu!
Gruß Alex
21 Antworten
Dasselbe hatten wir bei unserem X3 2.0d Schalter.
Vielleicht ist es bei dir was anderes, aber bei uns wurde das Verteilergetriebe vom xDrive erneuert und alles war wieder gut.
Anscheinend versucht das Verteilergetriebe zwischen Vorder- und Hinterradantrieb zu wechseln und das verursacht dieses Gefühl.
lg
Tobias
Hallo,
war den auch ein Geräusch oder so etwas zu hören? Mir ist heute nämlich aufgefallen das es rauscht, nicht permanent aber wenn ich einen Gang höher schalte dann rauscht es so ca. 5sek und dann ist das rauschen weg!
Alex
Rauschen habe ich damals nicht gehört.
Wenn ich an die Ampel ran gefahren bin und voll auf der Kupplung stand, hat es sich angefühlt, als würde ich mit der Kupplung spielen, obwohl ich voll auf der Kupplung stand. Auch wenn ich den Gang raus genommen habe, hat er einen Zeit lang diese Art von Geräuschen gemacht.
Außerdem hat es sich angefühlt, wenn ich Vollgas geben habe, als würden die Räder durchdrehen, was sie aber nicht getan haben und er hat nicht beschleunigt ca. ein paar Sekunden, dann ging es wieder. Dieses Phänomen war meist in den 1, 2 und 3ten Gang bei Vollgas Beschleunigung, ich glaube im 4ten nicht mehr.
lg
Tobias
Hey,
ja dann passt das!!! Habe die gleichen Symptome, war beim freundlichen und der meinte bei der Probefahrt er tippt auch mit ziemlicher Sicherheit auf das Verteilergetriebe! Habe jetzt Dienstag einen Termin und da wollen sie alles durch gucken und das Getriebe ausstecken?!?! Wollen halt auf Nummer sicher gehen, was mir natürlich auch lieb und recht ist! Wird ja wahrscheinlich auch nicht ganz billig!
Gruß Alex
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Ja mit 2500 Euro musst du rechnen!
Ich war heute in der Werkstatt und hatte das Vergnügen mit dem Werkstatt Meister zu plaudern, der meinte, dass ein rechtzeitiger/regelmäßiger Ölwechsel des Verteilergetriebes verhindert, dass es eingeht!
Außerdem meinte er, dass ein unterschiedliches Profil zwischen Forder- und Hinterachse auch nicht gerade das Getriebe schont, aber es deshalb nicht zu einen Verteilergetriebe Schanden kommen kann.
lg
Tobias
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Ja mit 2500 Euro musst du rechnen!Ich war heute in der Werkstatt und hatte das Vergnügen mit dem Werkstatt Meister zu plaudern, der meinte, dass ein rechtzeitiger/regelmäßiger Ölwechsel des Verteilergetriebes verhindert, dass es eingeht!
Außerdem meinte er, dass ein unterschiedliches Profil zwischen Forder- und Hinterachse auch nicht gerade das Getriebe schont, aber es deshalb nicht zu einen Verteilergetriebe Schanden kommen kann.lg
Tobias
Hey,
mit den Profilen das ist immer so eine Sache, werde es nach der Reperatur so handgaben das ich nur Reifen mit Sternchen fahre und alle 10000 die Räder tausch! Schon komisch man kauft sich ein optisch robustes Auto mit Allrad und doch ist er sehr sensibel zumindest duie Technik! Mal sehen was mich am Dienstag erwartet! Schönes WE...
Alex
Hey,
so der freundliche hat eben angerufen. Es ist wohl definitiv das Verteilergetriebe! Kosten liegen bei 2500€!!! Tolle Nachricht, da kann der Tag ja nicht mehr schlechter werden!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von RedAlexBaron
Hey,so der freundliche hat eben angerufen. Es ist wohl definitiv das Verteilergetriebe! Kosten liegen bei 2500€!!! Tolle Nachricht, da kann der Tag ja nicht mehr schlechter werden!
Alex
Wenn ich das ganze hier so verfolge komme ich eigentlich zu dem Schluß
mit diesem Auto darf man auch keine Kurven fahren !
Soll mir einer sagen wie ich von Hamburg nach München komme, ohne Kurven !
Es gibt sicherlich genug Spezialisten hier in diesem Forum die Zeit,Lust und Geduld haben
diese Abrollunterschiede der einzelnen Räder auszurechnen.
z.B. bei einem 360° turn und welchen Unterschied der unterschiedliche Reifenverschleiß ausmacht.
Dann soll mir einer erklären warum so ein Alltagsauto das nicht aushalten soll/kann.
Sollte das dennoch der Fall sein muß man sich wirklich überlegen solch eine Karre jemals zu kaufen !
Für mich unverständlich aber man muß ja nicht alles verstehen im Leben
Denke in Ingolstadt verstehen sie es !!!!
Hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Hinterachsgetriebe dafür zuständig um Drehzahlunterschiede auszugleichen! Das Verteilergetriebe regelt Vorderachse zu Hinterachse! Das jedoch das so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mittlerweile schon oft gehört habe das so etwas bei Allrad vorkommen kann. Wenn die VA sich permanent schneller dreht als die HA aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge, somit hat das Verteilergetriebe erhöhten Verschleiß bzw. die darin verbaute Lamellenkupplung! Trotzdem schade und sehr ärgerlich für jeden...
Alex
Zitat:
Original geschrieben von RedAlexBaron
Hallo,war den auch ein Geräusch oder so etwas zu hören? Mir ist heute nämlich aufgefallen das es rauscht, nicht permanent aber wenn ich einen Gang höher schalte dann rauscht es so ca. 5sek und dann ist das rauschen weg!
Alex
Also das sog. Rauschen habe ich auch bei meinem X3 2.0dA. Aber mein Wagen hat eine sehr geringe Laufleistung - somit kann das nicht mit einem Defekt zusammenhängen. Ich höre das Rauschen oft, wenn ich in die Parkgarage fahre und bei dem Tor stehe oder nach einem Einparkmanöver, kurz vor abstellen des Wagens.
Ich glaube aber nicht, dass das mit einem Schaden zusammenhängt, bzw. dass sich ein Schaden dadurch ankündigt. Ich hatte vorher einen 320xdA - und der hat GANZ andere Geräusche verursacht 😁
Zitat:
Original geschrieben von xxyyzz
Also das sog. Rauschen habe ich auch bei meinem X3 2.0dA. Aber mein Wagen hat eine sehr geringe Laufleistung - somit kann das nicht mit einem Defekt zusammenhängen. Ich höre das Rauschen oft, wenn ich in die Parkgarage fahre und bei dem Tor stehe oder nach einem Einparkmanöver, kurz vor abstellen des Wagens.Zitat:
Original geschrieben von RedAlexBaron
Hallo,war den auch ein Geräusch oder so etwas zu hören? Mir ist heute nämlich aufgefallen das es rauscht, nicht permanent aber wenn ich einen Gang höher schalte dann rauscht es so ca. 5sek und dann ist das rauschen weg!
Alex
Ich glaube aber nicht, dass das mit einem Schaden zusammenhängt, bzw. dass sich ein Schaden dadurch ankündigt. Ich hatte vorher einen 320xdA - und der hat GANZ andere Geräusche verursacht 😁
Hey,
das Rauschen hat sich auf den Schaltvorgang bezogen, nachdem ich geschaltet habe war das Rauschen für kurze Zeit zu hören! Bin mal gespannt am Donnerstag habe ich einen Termin beim freundlichen zur Reparatur! Mal sehen wie er sich dann fährt!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von RedAlexBaron
Hallo,also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Hinterachsgetriebe dafür zuständig um Drehzahlunterschiede auszugleichen! Das Verteilergetriebe regelt Vorderachse zu Hinterachse! Das jedoch das so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mittlerweile schon oft gehört habe das so etwas bei Allrad vorkommen kann. Wenn die VA sich permanent schneller dreht als die HA aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge, somit hat das Verteilergetriebe erhöhten Verschleiß bzw. die darin verbaute Lamellenkupplung! Trotzdem schade und sehr ärgerlich für jeden...
Alex
Heißt es ist auch extrem schädlich für das Verteilergetriebe, wenn man im Winter etwas Spaß auf dem Parkplatz hat? (Dirfts..)
Aber genau das macht man doch auch bei den BMW Wintertrainings, auch mit X-Drive. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verteilergetriebe so empfindlich sein soll. Oder haben die anderen BMW-Modelle mit X-Drive eine andere Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Jon3s99
Heißt es ist auch extrem schädlich für das Verteilergetriebe, wenn man im Winter etwas Spaß auf dem Parkplatz hat? (Dirfts..)Zitat:
Original geschrieben von RedAlexBaron
Hallo,also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Hinterachsgetriebe dafür zuständig um Drehzahlunterschiede auszugleichen! Das Verteilergetriebe regelt Vorderachse zu Hinterachse! Das jedoch das so empfindlich ist hätte ich nicht gedacht, obwohl ich mittlerweile schon oft gehört habe das so etwas bei Allrad vorkommen kann. Wenn die VA sich permanent schneller dreht als die HA aufgrund unterschiedlicher Abrollumfänge, somit hat das Verteilergetriebe erhöhten Verschleiß bzw. die darin verbaute Lamellenkupplung! Trotzdem schade und sehr ärgerlich für jeden...
Alex
Aber genau das macht man doch auch bei den BMW Wintertrainings, auch mit X-Drive. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Verteilergetriebe so empfindlich sein soll. Oder haben die anderen BMW-Modelle mit X-Drive eine andere Lösung?
Ich habe jeden Winter mit unserem X3 so zu sagen ein wenig gespielt🙂. Das hat dem Wagen nichts ausgemacht.
Nach 5 Jahren und 120 000 km ist dann das Verteilergetriebe kaputt gegangen. In dieser Zeit wurde nie das Verteilergetreibe Oil gewechselt.
Unser neuer Werksmeister ( jetzt gehen wir zu einer anderen Werkstatt, als damals) meint, dass der Schaden am viel zu selteten Verteilergetriebe Oilwechsel liegt.
lg
Tobias
Wer hat schon mal gefragt beim🙂 wegen Serviceintervale bei Verteilergetriebe unseres X3, ich habe meinen erst einen Jahr. 108 Tkm, BJ;2005.