Getriebeproblem
Hallo, ich besitze einen 525d Baujahr 2006 mit 6 Gang Automatikgetriebe und habe folgendes Problem:
Wenn das Auto warm ist und ich den Retourgang einlege und bergauf anfahren will dann springt der Gang raus und es kommt die Fehlermeldung „Getriebestörung“ und das auto ist dann im Notlauf. Weiters ist bei der Wählhebelstellung Parken und Neutral ein Geräusch zu hören so eine Art Rasseln. Wenn das Auto kalt ist funktioniert alles wie es soll, der gang springt nicht raus, das Geräusch ist jedoch zu hören.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und liebe Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 11. Dezember 2024 um 15:23:40 Uhr:
Kein Video.
Auch kann es bei Automatik das Schwungrad nicht sein, wäre mir neu. Normal klappern die ZMS.
Dann möchte ich mal wissen, wieso ich mein Schwungrad gewechselt habe, weil es sich genau so angehört hat?
Ich mach Dir ein Video vom ausgebauten Schwungrad. Hört man selbst im ausgebauten Zustand, wenn man drauf klopft. Die Nieten werden lose und schon Rasselt es.
Du hast ein Automaten. Ja auch da gibt es am Schwungrad Nieten, diese lösen sich aber äußerst selten, sehr sehr selten.
Ein ZMS (Zweimassenschwungrad) beim Schaltgetriebe kann da viel eher und öfter Theater und Rasseln hervorrufen.
Von daher ist zwar nichts unmöglich aber wer weiß was da wirklich klappert. Wenn man die Quelle durch Abhorchen nicht gewillt ist raus zu bekommen dann kann man nur lustig spekulieren.