Getriebeölwechsel vorziehen, Service Nachweis? Intervall zurücksetzen?
Hallo zusammen,
ich plane meinen nächstes Jahr fälligen Getriebeölwechsel vorzuziehen und wollte fragen ob ihr wisst wie sich das Ganze dann bzgl. des Service Nachweises verhält?
Erhält man nur für den Getriebeölwechsel ebenfalls einen Service-Bericht/Nachweis oder muss mir da die Rechnung als Nachweis reichen?
Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei Mercedes und war im Mai zuletzt beim Service.
Den Getriebeölwechsel würde ich aber jetzt doch gerne wie gesagt schon vorziehen und ebenfalls bei Mercedes durchführen lassen.
Zusätzlich wäre dann auch die Frage, wie sich das Ganze beim Service nächstes Jahr verhält, wenn der Ölwechsel ja eigentlich fällig wäre?
Wird diese Arbeit irgendwie im Kombiinstrument hinterlegt, sodass diese dann nächstes Jahr im Zuge des Service nicht erneut durchgeführt wird?
W204 250 CDI MoPf, 7G+ (Baujahr 2012) mit ca. 85.000 km Laufleistung.
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20 Antworten
Was heißt vorziehen und warum willst du das machen?
Edit: Was für ein Getriebe? Schalter? Automatik? Baujahr? 5 Gang? 7 Gang? Fragen über Fragen und keine Angaben im Eröffnungspost.
Zitat:
@GTIman schrieb am 18. Juli 2022 um 08:04:33 Uhr:
Was heißt vorziehen und warum willst du das machen?
Ich möchte ihn halt jetzt schon durchführen lassen und nicht erst Mitte nächsten Jahres wenn er eigentlich fällig wäre.
Teilweise schaltet das Getriebe wenn es kalt ist härter und das Auto vibriert so bei ca. 15/20 km/h leicht wenn man auf eine Ampel zufährt und abbremst. Das Ganze hört dann auf bzw. nimmt ab umso wärmer Motor- und Getriebe werden.
In der Werkstatt wurde mir geraten doch den nächstes Jahr fälligen Getriebeölwechsel um ein Jahr vorzuziehen. Dies aber leider nach durchgeführtem Service, sonst hätte ich das in dem Zuge direkt mitmachen lassen.
Sorry, Angaben zum Auto wären natürlich wichtig...W204 250 CDI MoPf, 7G+ (Baujahr 2012) mit aktuell ca. 85.000 km
Der Wechsel war fällig, 5 Jahre nach EZ oder nach 125.000 km, in sofern ist er seit 3 Jahren überfällig, wenn er nicht 2019 gemacht wurde.
Sorry auch das hatte ich vergessen zu erwähnen, der letzte Getriebeölwechsel wurde 2018 bei Mercedes durchgeführt, bei ca. 60.000 km.
Da das Auto vom Vorbesitzer aber überwiegend auf Kurzstrecken bewegt worden ist, würde solch ein vorgezogener Wechsel bestimmt nicht schaden.
Warten bis nächstes Jahr. Es würde dem Auto auch nicht Schaden einen neuen Motor/Turbo, Reifen, Bremsen, Achsen oder sonst was einzubauen, aber muss auch sein Geld nicht unsinnig aus dem Fenster werfen.
Wenn es keine akuten Probleme gibt, würde ich da gar nichts machen, wenn das Intervall nicht fällig ist.
Zitat:
@GTIman schrieb am 18. Juli 2022 um 10:17:58 Uhr:
Warten bis nächstes Jahr. Es würde dem Auto auch nicht Schaden einen neuen Motor/Turbo, Reifen, Bremsen, Achsen oder sonst was einzubauen, aber muss auch sein Geld nicht unsinnig aus dem Fenster werfen.
Wenn es keine akuten Probleme gibt, würde ich da gar nichts machen, wenn das Intervall nicht fällig ist.
Naja unsinnig wäre es in meinem Augen nicht, ob ich den Wechsel dieses oder nächstes Jahr mache spielt bei einem Intervall von 4-5 Jahren keine große Rolle oder?
Und "Probleme" gibt es ja schon,
Zitat:
"Teilweise schaltet das Getriebe wenn es kalt ist härter und das Auto vibriert so bei ca. 15/20 km/h leicht wenn man auf eine Ampel zufährt und abbremst. Das Ganze hört dann auf bzw. nimmt ab umso wärmer Motor- und Getriebe werden.
In der Werkstatt wurde mir geraten doch den nächstes Jahr fälligen Getriebeölwechsel um ein Jahr vorzuziehen"
Zusätzlich kommt halt der Punkt das der Vorbesitzer wie gesagt sehr viel Kurzstrecke gefahren ist, wodurch das Öl vermutlich schon etwas gelitten hat.
Aber über Sinn und Unsinn kann man streiten, ich würde es einfach gerne machen lassen und daher halt wissen wie sich das dann nächstes Jahr verhält, macht die NL den Wechsel dann einfach nochmal wenn ich sie nicht gezielt darauf hinweise das es beriets davor das Jahr erledigt wurde, oder wird das Ganze im Fahrzeug (ASSYST) irgendwo hinterlegt?
Es wird in der Gesamtübersicht als „Zwischenservice“ aufgeführt, siehe den Eintrag von 11.2017.
Zitat:
@Schweinsb.W. schrieb am 18. Juli 2022 um 09:23:57 Uhr:
Sorry auch das hatte ich vergessen zu erwähnen, der letzte Getriebeölwechsel wurde 2018 bei Mercedes durchgeführt, bei ca. 60.000 km.
Da das Auto vom Vorbesitzer aber überwiegend auf Kurzstrecken bewegt worden ist, würde solch ein vorgezogener Wechsel bestimmt nicht schaden.
...der würde dir aber technisch auch nullkommanull Vorteil bringen...einfach abwarten, selbst dann könnte man bei deiner geringen Fahrleistung über eine Intervall-Verlängerung nachdenken...aber nicht über eine Verkürzung des Intervalls.
Ich hab zwar ein 5G Tronic und das ist vielleicht nicht ganz zu vergleichen, aber ich fahr seit 315tkm mit dem ersten Öl durch die Gegend und habe keine Eile es zu wechseln
Zitat:
@Poloman59 schrieb am 18. Juli 2022 um 12:14:52 Uhr:
Es wird in der Gesamtübersicht als „Zwischenservice“ aufgeführt, siehe den Eintrag von 11.2017.
Perfekt, vielen Dank :-)
Das wollte ich wissen ob der einzelne Getriebeölwechsel dann als Service bzw. in dem Fall dann als Zwischenservice eingetragen wird.
Dann habe ich es ja sozusagen im Service Bericht hinterlegt und das Ganze dann als zusätzlichen Nachweis zur Rechnung.
Wie gesagt, da mir aufgrund der Aussage der Werkstatt aufgrund der teilweise harten Schaltvorgänge und der Vibrationen dazu geraten wurde, würde ich es, technischen Sinn hin- oder her, einfach gerne durchführen lassen und habe dann ja wieder 5 Jahre Ruhe. Schaden tut es bestimmt nicht ;-)
Moin!
Was du da vorhast, halte ich für Geldverschwendung.
Die Kiste ist 10 Jahre alt und ein Euro 5 - Diesel.
Es ist also in Hinblick auf den Wert des Autos egal, ob du dich dieses oder nächstes Jahr um den Getriebeölwechsel bemühst und wo das dann eingetragen wird. Der Wagen ist ohnehin nicht mehr allzu viel wert.
Aus technischer Sicht ist der Mercedes-Getriebeölwechsel nett, aber nicht das Optimum. Es verbleibt locker 1/3 des alten Öls im Wandler, wenn nur gewechselt und nicht gespült wird.
Was ich empfehle, ist eine Getriebespülung, möglichst nach Tim Eckart - Methode.
Das bieten z.B. viele der Kette "1a" angeschlossene Werkstätten an und es kostet bei einem 204er ca. 300-350 Eur.
Das hat bei meinem 2008er 7G eine merkliche Verbesserung des Schaltverhaltens gebracht.
Der MB-Getriebeölwechsel hingegen nicht.
Das würdeich jetzt machen und wenn du unbedingt ein durchgestempeltes MB-Checkheft haben willst, kannst du ja nächstes Jahr nochmal bei MB wechseln lassen.
Das es in Hinsicht auf den Wert des Fahrzeugs nicht wirklich etwas bringt, ist mir klar.
Aber da ich das Auto noch lange fahren möchte, halte ich es jetzt nicht für eine Geldverschwendung ihn schon dieses, anstatt nächstes Jahr durchführen zu lassen.
Zusätzlich hoffe ich halt darauf, das mein oben beschriebenes Verhalten dadurch verbessert wird.
Das es aber zum Teil Geldverschwendung ist, es bei Mercedes machen zu lassen sehe ich ein. Aber da ich gerne alles ordnungsgemäß im Serviceheft hinterlegt habe, möchte ich mich dafür entscheiden.
In dem Fall wäre es ja sonst auch eine Geldverschwendung jetzt in einer freien Werkstatt spülen zu lassen und nächstes Jahr bei Mercedes nochmal zu wechseln.
Eine Spülung bietet mein Vertragshändler leider nicht an, meinte aber bei dem Wechsel über die Wandlerablassschraube bekäme man nahezu das Gesamte Altöl aus dem Getriebe.
Zitat:
@Schweinsb.W. schrieb am 18. Juli 2022 um 14:24:10 Uhr:
Das es in Hinsicht auf den Wert des Fahrzeugs nicht wirklich etwas bringt, ist mir klar.
Aber da ich das Auto noch lange fahren möchte, halte ich es jetzt nicht für eine Geldverschwendung ihn schon dieses, anstatt nächstes Jahr durchführen zu lassen.
Zusätzlich hoffe ich halt darauf, das mein oben beschriebenes Verhalten dadurch verbessert wird.
Das es aber zum Teil Geldverschwendung ist, es bei Mercedes machen zu lassen sehe ich ein. Aber da ich gerne alles ordnungsgemäß im Serviceheft hinterlegt habe, möchte ich mich dafür entscheiden.
In dem Fall wäre es ja sonst auch eine Geldverschwendung jetzt in einer freien Werkstatt spülen zu lassen und nächstes Jahr bei Mercedes nochmal zu wechseln.
Eine Spülung bietet mein Vertragshändler leider nicht an, meinte aber bei dem Wechsel über die Wandlerablassschraube bekäme man nahezu das Gesamte Altöl aus dem Getriebe.
Das ist beim 7-G defintiv nicht der Fall, außer er schwenkt das Auto...
Dein Festhalten am MB-Checkheft führt zu einer technisch deutlich schlechteren Lösung.
Wenn du das Auto selbst noch lange fahren willst, musst du alle 80.000 Km das Getriebe spülen. Das 7-G ist nun wirklich nicht das solideste Getriebe in der Geschichte der Marke.
Mir ist da das MB-Checkheft mit Getriebeölwechsel egal. Ein möglicher Käufer könnte ja die Rechnung der Spülungen einsehen.
Da ich meine Autos aber für meine Familie und mich vorhalte und nicht für irgendwelche Schnäppchenjäger und G´scheidhaferl in 10 Jahren, wird die technische Pflege ernst genommen. Die feschen Rechnungszettel mit Stern drauf hingegen eher nicht.
Ich mache auch immer mal wieder kelinere Reparaturen selbst. Dafür gibt es dann halt auch keine Rechnung. Wen stört´s? Der Gebläseigel funktioniert auch, wenn ich ihn anstecke und mir die 200 Eur Arbeit bei MB spare.
Der Rest des Service erfolgt schon längst beim "Dorfschmied", der diese Bauernbenze hier auf dem Land gut kennt und sich für mich, den er auch abends im Biergarten trifft, viel mehr Mühe gibt, als ein anonymer Lehrling bei MB, der an die alten Kisten geschickt wird.
Im Übrigen werde ich meinen 320 CDI nicht zum aktuell erzielbaren Preis von 8.000 Eur verkaufen. Das Auto ist optisch gut und technisch sehr gut. Es wurde, bei mir in 1. Hand, sehr pfleglich behandelt.
20.000 Eur oder es bleibt. Also bleibt es...
Scheckheft ist mir inzwischen auch komplett egal, am Ende zählen die Rechnungen, als Nachweis und da ist mir eine richtige Spülung des Getriebeöls sicherlich mehr Wert, als das jemand an der Schraube dreht und die hälfte der Brühe drin bleibt, dann kann man es gleich komplett lassen.
Guck mal bei Youtube bei Motoren Zimmer, die zeigen dir in einem Video wie man das Getriebeöl wechselt. LiquiMoly und Mahle haben u.A. solche Geräte, die man in den Ölkreislauf anschließt und dann das alte Öl rauspumpt und das neue Öl einfüllt, aber auch hier gilt wie bei einer Achsvermessung: Die Spülung ist nur so gut, wie der Mechaniker, der das Gerät bedient und bedienen kann, ansonsten bringt das halt auch nicht viel. Für ein 20 Jahre altes Auto ist es dann am Ende auch egal, wie Scheckheft gepflegt er ist, solange die Reparaturen nachweisbar sind, durch Rechnungen.