1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel

Opel Corsa C

Hallo ihr Bastler,

ich will an meinem Liebchen das Getriebeöl wechseln lassen, das da 75W80 reinkommt habe ich gelesen. Kann mir jemand sagen wieviel neues Öl da rein muss ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Eigentlich wird das getriebeöl mit der getriebeölwanne abgelassen. Dann brauchst du gleichzeitig eine neue Dichtung. Auffüllen geht über die Kontrollöffnung. 1.6Liter sollten es auch sein. Da du eh 2Liter kaufen wirst wird das auf alle Fälle passen. Genug wird dann drin sein wenn es aus der Öffnung wieder rausläuft. Nach ein paar tagen dann nochmals kontrollieren ung ggf nachfüllen.

Wirst also folgendes brauchen:

Bremsenreiniger
Neue Getriebeölwannendichtung
Getriebeöl
Werkzeug

32 weitere Antworten
32 Antworten

Auch beim Easy Tronic ?
Weil ich hab öfters von Bremsflüssigkeit in Threads gelesen, wo es um den Ölwechsel geht.

Grüße
HGcorsa

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 15. September 2016 um 12:24:49 Uhr:

Auch beim Easy Tronic ?
Weil ich hab öfters von Bremsflüssigkeit in Threads gelesen, wo es um den Ölwechsel geht.

Grüße
HGcorsa

Die Easytronik ist auch nur ein stink normales Schaltgetriebe, das eben die Schaltvorgänge statt mit dem Schalthebel mittels Elektromotoren ausführt. Ansonsten ist es mechanisch genauso gebaut wie das Handschaltgetriebe. Die Bremsflüssigkeit kommt in die Kupplungshydraulik. Aber auch da ist es wurscht ob Handschalter oder Easy, letztere hat bloß ein Servo am Geberzylinder statt dem Pedal.

Zitat:

@einheizer schrieb am 15. September 2016 um 12:18:43 Uhr:

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 15. September 2016 um 12:00:25 Uhr:

@TE
Dafür gibt es das Danke Knöpfchen 😉

Andere Frage:
Kommt beim ET-Getriebe DOT 4 oder 75W80 rein ?

Grüße
HGcorsa

Bremsflüssigkeit kommt bestimmt nicht in das Getriebe.SAE 75W80 ist schon richtig

In die Kupplungsleitung kommt Dot4, aber ins Getriebe kommt 75W80 oder das was Die Werkstatt grad da hat an Getriebeöl 🙂. Mein F13 Getriebe und alle die ich betreue in der Family bekommen, das was der FOH mir gegeben hatte. Das war einmal Automaikgetriebeöl ATF DexronIII glaub ich und dann auch mal Schaltgetriebeöl, wobei das wohl keinen unterschied machen würde laut FOH, da angeblich eh gleich. aber was ich damit sagen will ist, dass das was der Teilehändler dir raussucht wird zu 99% dann auch das richtige sein, damit kann man dann nix falsch mit machen.

schaden kann dem schätzchen das nicht wenn er was frisches bekommt

Schaden kanns dem Getriebe nicht wenn es neues Getriebeöl bekommt.Schadet eben nur dein Geldsack.Aber Vorsorge ist besser als Schaden

Wenn man jemanden hat der das macht halten sich die Kosten ja ein wenig in Grenzen.
Nur die vorbesitzer haben sehr wenig machen lassen, nur das nötigste eben, auch damals beim motoröl wechsel war der mehr wie überfällig

Habe ich grad hinter mir.
Alles kein Hexenwerk.
Habe 2 Flaschen Getriebeöl und die Dichtung direkt beim FOH besorgt.
- Auto vorne auf die Rampen fahren.
- Flaches Gefäß zum Auffangen des Getriebeöls bereithalten.
- 10 Stück Schrauben vom Getriebedeckel lösen.
- Altes Getriebeöl auffangen und fachgerecht entsorgen!!
- Alte Dichtung am Deckel und am Getriebe entfernen.
- Neue Dichtung + Dichtmasse
- Getriebedeckel mit neuer Dichtung und den 10 Schrauben wieder befestigen.
- Anzugsmoment sollten 30 Nm sein.
!!!! Auto von den Rampen rollen - damit es wieder gerade steht wg. richtigem Füllstand !!!
- Neues Getriebeöl auffüllen.

Es gingen knapp 1,5 Liter in das F13 Getriebe - dann stand es Unterkante der Kontrollöffnung.

Einfüllen geht am besten mit 2 Personen, einem dünnen Schlauch, einem Trichter und einigen alten Lappen.
Einer Person füllt über Trichter und dünnem Schlauch das Getriebeöl ein.
Die 2. Person hält den Schlauch in der Kontrollöffnung und "schreit, wenn's aus der Öffnung rauskommt"
Es bleibt nicht aus, dass aus der Kontrollöffnung etwas rausläuft - auch beim langsamen einfüllen.
Im Anschluss alles mit Bremsenreiniger säubern.

Nach einiger Zeit alles auf Dichtheit kontrollieren, Getriebeölstand prüfen und ggf. Füllstand korrigieren.

Corsa-c-287-getriebeoel
Corsa-c-288-getriebeoel
Corsa-c-290-getriebeoel

@vecciwerni

Das nenne ich mal eine ordentliche Anleitung 😉

Danke dir.

Grüße
HGcorsa

Ich gebe zu, wenn man die Wanne abnimmt, kann man auch gleich einen Blick auf das Getriebe an sich werfen.

75W90 soll wohl auch gehen. Gibt es ein anscheinend besonders gutes von Ford:
http://www.motor-talk.de/.../...-getriebeoel-f13-neu-t2363849.html?...

Hallo,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt! Ich habe mal den Ölwegweiser von Fuchs-Europe und Castrol für das "F13+ MTA 5/1 (halbautomatisch)" bemüht, beide unterschiedliche Angaben.

• TITAN SINTOFLUID 75W-80
  • Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90

Auf der Seite von Castrol (Schmierindex) steht noch folgender Hinweis:
Beachten Sie, dass das Produkt ausschließlich für das Bauteil Transaxle, halbautomatisch F13+ MTA 5/1 eingesetzt werden darf. Schaltgetriebeöl für die meisten Fahrzeuge, die API GL-4 und eine überragende Schaltleistung bei niedrigen Temperaturen benötigen. Hervorragender Problemlöser bei niedrigen Temperaturen und Kaltstartschwierigkeiten

Ich hatte mal darüber gelesen, bei Minus-Temps es Schaltschwierigkeiten geben kann.
Würde man hier eher das "Castrol Syntrans Multivehicle" bevorzugen?

Gruß,
Thorsten

Wenn man die Wanne abnimmt sieht man nur den Differentiallteil, von den Schaltwellen sieht man nix.
Stand der Wagen beim Befüllen bis zur Kontrollöffnung auch auf der Rampe, also vorn hoch?

Natürlich muss der Wagen von den Rampen runter!!!!
Steht aber auch oben.

Man braucht neben der neuen Dichtung auch noch Dichtungsmasse?

Wo genau sitzt die Kontrollöffnung, wo man einfüllen muss?
Und hängt da auch der Magnet dran?

Dichtungsmasse braucht man keine.

Die Kontrollöffnung ist in Fahrtrichtung links an der Seite. Magnet ist da, meines Wissens nach, keiner drin.

Der Magnet müsste in der Kontrollschraube sein. Zumindest beim f13 im corsa b

Deine Antwort