Getriebeölwechsel

VW Golf 4 (1J)

Vorher hab ich mich zum Wechsel des Getriebeöls entschlossen.
Werkzeug und alles iss da, kein Problem. So und was seh ich:
Die Vollidioten von VW-Konstrukteure bauen genau vor den Einfüllstopfen die Rohrleitung der Lenkung an!!! Da die 17er Nuss halt naturgemäß etwas größer ist, geht auch mit Gelenk o.Ä. nix!!

Also muss das ganze Rohrdingens ab oder was?? Kanns ja nicht sein!!!
Kann ich das Getriebeöl auch durch ein anderes "Loch" einfüllen??

Danke für euere Tipps!!!

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dann brauchst Du den KD nicht bezahlen, da sie ihre Aufgabe nicht erfüllt haben.

die kunden stehen zu 90%nicht dabei.

kein mensch kanns wie immer nachvollziehen

Zitat:

Original geschrieben von danjan

castrol taf x

Das hab ich auch rein.

Ich habs im Autozubehör geholt. Gibts aber auch auf dem Versandweg oder bei ebay....

Die Verpackungen haben 0,5 l Inhalt. Vorher halt schauen wie viel ins jeweilige Getriebe rein muss.

Also bei der Kundendienst-Checkliste steht nur "Sichtprüfung auf Undichtigkeiten". Bei den alten Golf 2 wurde der Stopfen rausgedreht und kontrolliert.

Zitat:

schonmal aufgepasst`?
getriebeöl kontrolieren die nicht, hab ich noch nicht gesehen

ich meine hier ja auch Dich. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Also bei der Kundendienst-Checkliste steht nur "Sichtprüfung auf Undichtigkeiten". Bei den alten Golf 2 wurde der Stopfen rausgedreht und kontrolliert.

das steht im Autodata auch, und darunter "Getriebeöl prüfen und ergänzen"

Wo steht den wieviel Getriebeöl ich brauche?

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andiwalter

Wo steht den wieviel Getriebeöl ich brauche?

Gruß
Andreas

im heft technische daten, was in der mappe ist, wo auch die anleitung drin hängt

Also bei mir auf der Servicecheckliste die der Mechaniker abhakt steht nur Sichtprüfung, nix von ergänzen.

VW-Getriebe sind auf Lebenszeit gefüllt und das Leben ist manchmal eben kurz!!!

Schau mal was im Serviceheft steht.

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Also bei mir auf der Servicecheckliste die der Mechaniker abhakt steht nur Sichtprüfung, nix von ergänzen.

VW-Getriebe sind auf Lebenszeit gefüllt und das Leben ist manchmal eben kurz!!!

doch doch , laut serviceheft und autodata, haben die !!normalerweise!! getriebeöl bei der inspektion alle 30tkm zu prüfen neben der sichtprüfung😉 da hat tomy 69 schon recht

Wie teuer wär wohl so'n Wechsel inner freien Werkstatt, wenn ich das Öl mitbringe?

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Wie teuer wär wohl so'n Wechsel inner freien Werkstatt, wenn ich das Öl mitbringe?

Inkl. Öl habe ich 30 € bezahlt. Kommt nu halt drauf an, wie gut du den Schrauber kennst. Im Grunde ist das nix und sollte wohl für 15-20 € ohne Öl erledigt sein.

Zitat:

im heft technische daten, was in der mappe ist, wo auch die anleitung drin hängt

In meinem gingen auch gut 2l rein. Ist wohl Standard bei Schaltboxen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Inkl. Öl habe ich 30 € bezahlt. Kommt nu halt drauf an, wie gut du den Schrauber kennst. Im Grunde ist das nix und sollte wohl für 15-20 € ohne Öl erledigt sein.

Danke! Dann werde ich mich mal umsehen.

Deine Antwort