ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeölwechsel mit Problemen

Getriebeölwechsel mit Problemen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:02

Hallo, ich habe heute bei meinem V70 nach 213.000 km das Getriebeöl wechseln lassen, vorher auch einen Reiniger einfließen lassen. Beide Produkte sind von Liqui Moly und von Volvo freigegeben. Bei der ersten Fahrt schaltet das Getriebe immer bei 2.500 U/min., unabhängig von der Geschwindigkeit und gefühlt viel später als zuvor. Der manuelle Betrieb funktioniert nur sehr eingeschränkt, zudem kam auf der Autobahn nach 15 min. Fahrt bei 120 km der Warnhinweis, dass das Getriebeöl stark erhitzt ist.

Hat jemand einen Tip woran das späte schalten und der Temperaturanstieg liegen könnten? Muss das Getriebe das neue Öl kennenlernen? Könnte Gefahr beim fahren bestehen, das Getriebe zu schädigen?

Bin für jeden Tip dankbar...

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2013 um 7:19

1. Wer sich einen Getriebeölwechsel nicht zutraut oder nur pfuscht, sollte es gleich sein lassen. Das klingt doch für mich schon wieder als ob irgendwas versaut wurde von der Werkstatt.

Das Getriebe muss nach einer Spülung/ Wechsel genauso schalten wie vorher. Lediglich die Schaltvorgänge können etwas gestraffter erscheinen und die Vibrationen im Wandler sind etwas geringer. Deswegen dieses 'ruhige saubere Schaltverhalten'.

2. Der Reiniger muss raus, da er ja dicke Ölklumpen und Ablagerungen lösen soll. Ergo stimmt der Reibwert des Öls überhaupt nicht mehr. Keiner weiß, was man den Getriebeinnereien damit antun. Da sind kleine Lamellen und Reibkupplungen drin, die auf das korrekte Öl angewiesen sind. Nicht auf irgendeine Plörre. Einen Kühlwasserschlag im Getriebe (kam schon vor) hat noch kein Getriebe überlebt da die Reibung zu hoch wurde und zu hohe Temperaturen entstanden sind.

Bei abweichendenen Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzahlen, spuckt das Steuergerät sofort ne Fehlermeldung ins Mäusekino. In diesem Fall steht dann im Fehlerprotokoll Getriebeslip oder sowas.

3. Stimmt der Ölstand nicht, brauch ich mich um ein verändertes oder schlechtes Schaltverhalten nicht wundern. Korrektes Messen ist wichtig. Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang nach 30 Sek. und das mehrmals.

4. Die Adaption kann man zurücksetzen, muss man aber nicht. Es fährt auch so. Genauso verhält es sich mit dem B4 Servo Cover. Wenn man garnichts macht, passiert nichts, es tritt aber auch keine Änderung/ Besserung ein. Wenn dann muss man es mit VIDA korrekt nach Vorschrift in den Wartungsmodus bringen, entsprechende Adaptionsfahrten machen und wieder raus aus dem Wartungsmodus.

Beim Wechsel des Servo Covers kommt übrigens höchstens ein Teelöffel Öl mit raus. Bei mir war es so wenig, dass es sich nicht mal gelohnt hat die Finger abzuwischen. Da ist das Sprengring einsetzen schwieriger.

Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel nicht sauber schaltet, hat man schwerwiegend etwas falsch gemacht!!!

Stichwort Ölablassschraube. Wer sich nicht 1000% sicher ist die korrekte Schraube rauszudrehen, sollte es lassen sonst erwischt man den brake band anker bolt (Sicherungsbolzen des Bremsbandes). Je nach Autoalter und Laufleistung sollte man sich dann nach einem neuen Auto umsehen, denn die Instandsetzung kostet beim Fachmann mindestens 2500,-€ was bei einigen Volvos schon den Tod bedeutet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Eingangsfrage: hast Du Vida & Dice?

Wenn nein, dann schleunigst ab zum :) und ihn

1. dem Getriebe mitteilen lassen, dass das Öl neu ist

2. Getriebeadaption Resetten

lassen.

Wenn ja, kannste das selber machen ;)

Hast Du eine richtige Spülung durchführen lassen oder nur Öl abgelassen?

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:25

Ich habe leider kein Vida & Dice. O.k., dann muss der :-) dem Getriebe erklären, dass es neues Öl drin hat.

Wie schnell muss dass geschehen bzw. wieviel km kann ich noch so fahren, ohne dass es einen Schaden gibt?

Was gemacht wurde:

In das alte Öl ist der Reinigerzusatz gefüllt worden, ca. 10 Min. das Getriebe laufen gelassen, ein paar mal geschaltet worden und das Öl abgelassen worden, danach das frische Öl eingefüllt.

Also nur abgelassen!

Das ist nicht gut, da der Reiniger somit nicht vollständig mit raus gekommen ist.

Beim normalen ablassen kommt max 50% des Öl´s heraus, somit frischt Du das nur auf.

Wenn Du reiniger verwendest solltest Du auf jedenfall ne Spülung machen.

 

Das zurücksetzten des Getriebes hat nix damit zu tun, das Dein Getriebe zu heiß wird.

1. Es gibt die Möglichkeit, dem Getriebe zu "sagen" das neues Öl drin ist. Das ist dafür wichtig, damit der Zähler zurückgesetzt wird. Kannste mit dem Zurücksetzten der Inspektionslampe vergleichen.

2. Das löschen der Adaptionswerte ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, da dies nur gemacht werden muss, wenn das Getriebe ersetzt wird; Bauteile ersetzt werden bspw bei einer Getrieberevision oder auch wenn nur ein Teil ersetzt wird wie das B4 Servo Cover.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 7:51

Lasse mir gerade ein Angebot bei Volvo für die Spülung machen.

Gibt es eine Alternative zu Volvo im Raum Wuppertal /Düsseldorf?

am 19. Juli 2013 um 9:07

Hast du das jetzt selbst gemacht? Dann sollte eine Spülung für dich auch kein Problem sein, das Wichtigste ist nur nachher auf den richtigen Stand zu achten...

Hej

Wenn da wirklich noch die Hälfte Reiniger drinnen ist, dann schnellstens raus damit.

Reiniger darf nur eine bestimmte kurze Zeit im Getriebe verbleiben sonst kann es

zu Schäden kommen. So habe ich es zumindest vermittelt bekommen. Der Schmodder

muss raus, und Du musst vom Fachmann eine Getriebeölspülung machen lassen, nichts

anderes. Dass der Volvo:) sowas machen kann oder will wäre eine besondere

Ausnahme.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Grüsse, Rudi

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 16:37

Hab den Wechsel nicht selber gemacht, sondern in einer guten Hinterhofwerkstatt,

dort kann man sich den Fehler nicht erklären. Ich werde den Fehler jetzt bei Volvo auslesen lassen und abwarten, was sich daraus ergibt.

Keine Erfahrung mit dem Betrieb aber macht einen vernünftigen Eindruck

http://www.ps-fahrzeugtechnik.de/automatikgetriebe--spuehlung.html

In Düsseldorf (deutlich teurer - hab mal für meinen S80 gefragt ~450€)

http://automatikgetriebeduesseldorf.de/

Grüße

braucki

Naja, wenn es ne Werkstatt gemacht hat, kannste den ja in Regress nehmen, wenn durch einen falschen Wechsel ein Schaden entstanden ist.

Immer diese Hobbyschrauber, die meinen sie könnten alles.:eek:

@DR_V70

Nur weil man das Öl wechseln kann, kann man noch lange nicht eine Spülung machen.

Nen wechsel ist vielmehr nen Kindergeburtstag. Schraube raus, Suppe rauslaufen lassen, schraube rein.

Durch die Peilstaböffnung frische Suppe gleicher Menge rein, fertig.

Dauer ca. 30 Min mit Zigarette rauchen.

Die Spülung ist dann schon etwas aufwendiger.

am 20. Juli 2013 um 11:13

Naja, also zwei Schläuche und ein Trichter anstecken war jetzt nicht so die anspruchsvollste Arbeit. Da war das mit der Ölablassschraube schon schwerer :)

Ich glaub vom Servo Cover sollten wir dann überhaupt nicht sprechen...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Naja, also zwei Schläuche und ein Trichter anstecken war jetzt nicht so die anspruchsvollste Arbeit. Da war das mit der Ölablassschraube schon schwerer :)

Ich glaub vom Servo Cover sollten wir dann überhaupt nicht sprechen...

Aber wohl ne ziemliche sauerei und hinterher hast du einige Liter Getriebeöl herumstehen.

Bei meinem S80 wurde das GT Öl jetzt nach Tim Eckart gewechselt bzw. das Getriebe gespült. Bin gerade 500km gefahren und empfinde das der Wagen deutlich ruhiger schaltet und nicht so schnell zurückschaltet. Es fährt so nochmals deutlich entspannter.

Grüße

braucki

am 22. Juli 2013 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das löschen der Adaptionswerte ist ebenfalls nicht zwingend erforderlich, da dies nur gemacht werden muss, wenn das Getriebe ersetzt wird; Bauteile ersetzt werden bspw bei einer Getrieberevision oder auch wenn nur ein Teil ersetzt wird wie das B4 Servo Cover.

MÜSSEN die Adaptionswerte per VIDA gelöscht werden wenn man das B4 Servo Cover getauscht hat?

Ich hab das Cover selber getauscht und nix löschen lassen - allerdings spüre ich auch keine Verbesserung. Auch nicht nach einer Spülung :(

Gruss Jakob :-)

am 22. Juli 2013 um 7:19

1. Wer sich einen Getriebeölwechsel nicht zutraut oder nur pfuscht, sollte es gleich sein lassen. Das klingt doch für mich schon wieder als ob irgendwas versaut wurde von der Werkstatt.

Das Getriebe muss nach einer Spülung/ Wechsel genauso schalten wie vorher. Lediglich die Schaltvorgänge können etwas gestraffter erscheinen und die Vibrationen im Wandler sind etwas geringer. Deswegen dieses 'ruhige saubere Schaltverhalten'.

2. Der Reiniger muss raus, da er ja dicke Ölklumpen und Ablagerungen lösen soll. Ergo stimmt der Reibwert des Öls überhaupt nicht mehr. Keiner weiß, was man den Getriebeinnereien damit antun. Da sind kleine Lamellen und Reibkupplungen drin, die auf das korrekte Öl angewiesen sind. Nicht auf irgendeine Plörre. Einen Kühlwasserschlag im Getriebe (kam schon vor) hat noch kein Getriebe überlebt da die Reibung zu hoch wurde und zu hohe Temperaturen entstanden sind.

Bei abweichendenen Getriebeeingangs- und ausgangsdrehzahlen, spuckt das Steuergerät sofort ne Fehlermeldung ins Mäusekino. In diesem Fall steht dann im Fehlerprotokoll Getriebeslip oder sowas.

3. Stimmt der Ölstand nicht, brauch ich mich um ein verändertes oder schlechtes Schaltverhalten nicht wundern. Korrektes Messen ist wichtig. Bei laufendem Motor und eingelegtem Gang nach 30 Sek. und das mehrmals.

4. Die Adaption kann man zurücksetzen, muss man aber nicht. Es fährt auch so. Genauso verhält es sich mit dem B4 Servo Cover. Wenn man garnichts macht, passiert nichts, es tritt aber auch keine Änderung/ Besserung ein. Wenn dann muss man es mit VIDA korrekt nach Vorschrift in den Wartungsmodus bringen, entsprechende Adaptionsfahrten machen und wieder raus aus dem Wartungsmodus.

Beim Wechsel des Servo Covers kommt übrigens höchstens ein Teelöffel Öl mit raus. Bei mir war es so wenig, dass es sich nicht mal gelohnt hat die Finger abzuwischen. Da ist das Sprengring einsetzen schwieriger.

Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel nicht sauber schaltet, hat man schwerwiegend etwas falsch gemacht!!!

Stichwort Ölablassschraube. Wer sich nicht 1000% sicher ist die korrekte Schraube rauszudrehen, sollte es lassen sonst erwischt man den brake band anker bolt (Sicherungsbolzen des Bremsbandes). Je nach Autoalter und Laufleistung sollte man sich dann nach einem neuen Auto umsehen, denn die Instandsetzung kostet beim Fachmann mindestens 2500,-€ was bei einigen Volvos schon den Tod bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen