Getriebeölwechsel/Getriebespülung

Mercedes C-Klasse W205

Mein C43 hat knapp 140.000 km gelaufen. Bj 2017

Gelesen habe ich hier alle 5 Jahre oder 125.000 ein Getriebeölwechsel wäre nicht verkehrt.
MB 100 habe ich.

Frage:
Ist ein Getriebeölwechsel sinnvoll ohne eine Getriebeölspülung in meinem Fall?
Kosten habe ich für einen Wechsel ohne Spülung von ab 850,- gelesen.
Eine Spülung (logo plus neues Öl) wäre ca. ab wieviel EUR zu erwarten?

Oder ist ne Spülung eh Kappes und der Ölwechsel reicht?

Schönen Feierabend noch
Gruß

96 Antworten

Bei meinem C43 steht der Wechsel im Zuge der Inspektion im April auch an. 5 Jahre/125‘ Km. Habe Bj. 2017 mit 30‘ Km.

Mit der Getriebespülung machst Du nichts verkehrt 🙂.
Hier kannst du mal sehen wie das aussieht wenn jemand das Öl Wechselt und danach ein Monat oder so eine Getriebespülung Macht. Ja ein andere Getriebe aber da sieht man wie viel Dreck da raus kommt. Es ist nicht nur das Öl sondern auch der Dreck wird ausgespült.
https://www.youtube.com/watch?v=ebaPlf4MUQ4

Ich hatte bei meinen Vorgänger Wagen S204 220Cdi zu spät das Getriebeöl gewechselt. Wäre fällig gewesen bei ca 180t und der Schaden war bei 210t km. Das Resultat war ein Getriebeschaden von 3000 Euro.
Passiert mir nicht mehr.
Aktuell W205 220Cdi mit 140 tkm, habe das Öl wechseln lassen/spülen bei 120tkm für 350 Euro. Bei einen Getriebespezi

Zitat:

@amorte schrieb am 11. März 2022 um 18:21:11 Uhr:

Mercedes sagt der Wechsel am 9G Tronic reicht vollkommen aus, da Wandler und Getriebe (Wanne kommt eh neu) ne Ablassschraube haben.

Das letzte Getriebe was ich hab spülen lassen war das 5G Tronic in meinem W203 - das machte Sinn sogar nach Tim-Eckhart-Methode mit Chemieeinsatz. Vom Chemikalien Einsatz sollte man besonders beim 9G Abstand nehmen.

Und wer jetzt glaubt, mit reinem durchspülen ist das Getriebe sauber wie neu, der irrt - nur abrasiv bekommt man die ganzen Ablagerungen aus dem Getriebe und dazu muss es in alle Einzelteile zerlegt werden.

Ich persönlich halte bei einem sauber schaltenden 9G Tronic nix vom spülen aber empfinde persönlich den Intervall von 125.000 km für viel zu lang - deshalb fliegt bei mir nach 60.000 km Getriebe- und Verteilergetriebeöl raus.

Ähnliche Themen

Bei meinem 180er Bj. 2016 mit ca. 90 Tkm wurde es bei der letzten Inspektion Anfang März gemacht.
Lt. MB bei 90 Tkm fällig. Kosten bei MB inklusive allen Zubehörs über 600 EUR.
An die Langzeitfüllung habe ich beim 210er schon vor 20 Jahren nicht geglaubt und die damalige Werkstatt riet zu einem Getriebeölwechsel, denn der sei allemal billiger als ein neues Getriebe oder eine Getriebereparatur.

Hallo

Hier wird geschrieben mit einer Spülung macht du nichts verkehrt.
Dem ist nicht so. Viele Firmen setzen Chemie mit der Spülung ein, und genau da liegt der Knackpunkt.

Langfristig wirkt diese Chemie sich nicht gut auf verschiedene Teile ( Dichtungen, Kunststoff Teile usw. ) aus, somit wird das Gegenteil von dem erreicht von dem was man möchte.

Wenn Spülung dann nur mit Oel, wobei es hier auch welche gibt die nicht gerne zugeben das sie doch Chemie zusetzen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. März 2022 um 08:48:08 Uhr:

Hier kannst du mal sehen wie das aussieht wenn jemand das Öl Wechselt und danach ein Monat oder so eine Getriebespülung Macht. Ja ein andere Getriebe aber da sieht man wie viel Dreck da raus kommt. Es ist nicht nur das Öl sondern auch der Dreck wird ausgespült.

Wir haben hier bei uns in der Nähe eine freie Werkstatt, die auf Automatik-Getriebeservice spezialisiert ist, die werde ich mit meiner E-Klasse mal aufsuchen, bin mir fast sicher, dass das Ruckeln, das er manchmal hat, vom Getriebe stammt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. März 2022 um 09:18:17 Uhr:

Zitat:

Mercedes sagt der Wechsel am 9G Tronic reicht vollkommen aus, da Wandler und Getriebe (Wanne kommt eh neu) ne Ablassschraube haben.

Das letzte Getriebe was ich hab spülen lassen war das 5G Tronic in meinem W203 - das machte Sinn sogar nach Tim-Eckhart-Methode mit Chemieeinsatz. Vom Chemikalien Einsatz sollte man besonders beim 9G Abstand nehmen.

Und wer jetzt glaubt, mit reinem durchspülen ist das Getriebe sauber wie neu, der irrt - nur abrasiv bekommt man die ganzen Ablagerungen aus dem Getriebe und dazu muss es in alle Einzelteile zerlegt werden.

Ich persönlich halte bei einem sauber schaltenden 9G Tronic nix vom spülen aber empfinde persönlich den Intervall von 125.000 km für viel zu lang - deshalb fliegt bei mir nach 60.000 km Getriebe- und Verteilergetriebeöl raus.

Exakt, außerdem sorgen starke integrierte Magnete für das „fangen“ von metallischem Abrieb ;-)

Hallo

Werkstätten die mit einer Spülung ihr Geld verdienen, werden das natürlich immer wieder empfehlen.

Zitat:

@hotfire schrieb am 12. März 2022 um 09:18:17 Uhr:

Zitat:

Und man damit alles Öl entfernen kann und kein Öl beim Wechsel zurückbleibt. Das gilt aber nicht für die zähflüssigen Ablagerungen.

Zitat:

Im Video, das Perfe11 verlinkt hat (Maximiliano bei Motoren Zimmer), wird deshalb das Getriebe während der Spülung durchgeschaltet.

Und man sieht, wie das Öl durch das Schalten immer wieder dreckig wird.

Dabei wurde auch die Wanne komplett entfernt und der Filter gewechselt. Es war aber kein W205.

Zitat:

Wenn man das Öl rechtzeitig wechselt, kann das durchaus richtig sein. In irgendeinem Video hat Jean-Pierre auch schon mal gesagt, dass es sinnvoll sein kann, die Ölwechselintervalle nicht auszureizen, wenn man Verschleiß veringern möchte.

@amorte bei deinem Auto würde ich das Getriebe spülen lassen. Aber wie andere schon bemerkt haben: Ohne Chemie.

Schätze mal du fährst so an die 30Tkm/J mit dem C43 (Chapeaux !😉).
Du machst alle Services bei MB. Bei deinem letzten (4ten) Service waren die die 125'000km nicht erreicht. Beim kommenden Service wird dir der 😁 auf alle Fälle Getriebeölwechsel mitmachen.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 12. März 2022 um 08:48:08 Uhr:

Top Filmchen von Motoren Zimmer.
Echt sehenswert..........
würde mit Beiden nen Bierchen trinken und quatschen 🙂

Zitat:

@amorte schrieb am 19. März 2022 um 13:59:42 Uhr:

Top Filmchen von Motoren Zimmer.
Echt sehenswert..........
würde mit Beiden nen Bierchen trinken und quatschen 🙂

Jepp, der Jean-Pierre ist auch sowas von sympathisch und wer die Hamburger Jungs um Maex, Eiko und Hagen erträgt, der verdient sowieso ne Verdienstmedaille. 😁 Würde da auch gerne meine E-Klasse spülen lassen, aber dafür fast 700km fahren, bei den jetzigen Sprit-Preisen....äääh nööö. 😰🙄

Wenn man sich dann solche Filmchen mit so einem Sachverstand reinzieht,
ist man in Folge besonders skeptisch gegenüber mancher Erklärung der Kundendienstmeister .
Egal welcher Couleur.

Wie ich schon sagte, Fachforen sind cool 🙂

Hallo

Ich lasse meinen nach Hersteller Vorgaben Warten und somit wird es keine Spülung geben.

Deine Antwort