Getriebeölwechsel für 1000 EUR beim Freundlichen

VW Phaeton 3D

Habe heute meinen Dicken (V6) nach 30.000 gefahrenen Kilometern zur Inspektion gebracht. Soweit gibt es keine größeren Probleme, lediglich beim schnellen Beschleunigen gibt es beim Gangwechsel ein Quietsch-Geräusch, das etwa eine halbe Sekunde dauert. Dem Werkstattleiter war dieses Problem wohlbekannt: "Getriebeöl wechseln, dann ist es vorbei." Nach ein paar Stunden kam dann ein Anruf: "...kostet inkl. Arbeitslohn etwa 1000 EUR".
Wie ernst ist denn das Geräusch zu nehmen? Kann da was kaputtgehen? Wenn ja, gibt es eine Alternative zur 1000 EUR-Investition?

PHAETONPHIL

Beste Antwort im Thema

So, Ölwechsel wurde gemacht, sehr kompetenter Eindruck von ZF Dortmund.

Ergebnis: "Sägegeräusche" weg, Schaltvorgänge wunderbar weich, kurzum scheinen die Probleme weg zu sein!

Ablauf: Auto abgegeben, Kaffee getrunken.
Dann wird man nach ca. 45 Minuten zu seinem Wagen geführt, das alte Öl und die Wanne wird gezeigt;
Analyse, ob Abrieb sichtbar ist...!
Führung unter das Auto, Demonstration, ob Undichtigkeiten da sind (war bei mir nicht, aber es fehlte über 1 Liter Öl!! War wohl nie drin gewesen!?)

Anschliessend Kühlung des Getriebes, um max. Ölmenge füllen zu können!

Insgesamt ca. 3 Stunden Zeitaufwand, hat sich aber gelohnt!!!

Kosten: 5,5 Liter Lifeguardfluid 6+ 77,00 +19%, Montage 73,75 € +19%, div. Kleinteile etc gesamt inkl.19% Mwst.: 227,17€ inkl. 19% Mwst.

Ich denke, man sollte den ZF Empfehlungen zufolge zwischen 80-100.000 km wechseln lassen, Differential- (oder Differenzial- nach neuer Rechtschreibung) Öl alle 100.000 km.

Also, von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung (aber bei über 50.000 km/Jahr werde ich berichten!).

260 weitere Antworten
260 Antworten

Paassen, Ertzbergerstrasse im Oberhausen ist eine gute Phaeton-Technik orientierte Werkstatt.
Viele Hollaender haben ihre Phaeton da im Unterhalt.

Fuer EUR 350.00 moechte ich auch dabei sein. V8 mit schon blaue Oel und neue Software. Leider kein 1000.0 % spuelung.

kennen die sich wirklich mit dem Phaeton aus?
Bist Du da selber Kunde bzw. kennst Du da jemand?
Wo wurde Dein Fzg gespült?
Danke Tim

hier die aktuelle Liste:

Micbal mit V10TDI
Schmid aus Kärnten mit V6TDI + evtl. 2 Freunde
Lars mit V6TDI
Picaschaf mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel
Majestro_g mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel
Plasterman mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel
v1mbrt V8 mit blauem Öl Kontakt Daten fehlen

Heute habe ich mit Auto-Köhler telefoniert. Tim Eckart

Ohhh, lasst das Event bitte bald stattfinden! So viele V10 auf einen Haufen, ... lecker^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

kennen die sich wirklich mit dem Phaeton aus?
Bist Du da selber Kunde bzw. kennst Du da jemand?
Wo wurde Dein Fzg gespült?
Danke Tim

Meiner lauft auch da. Spuelung ist auch da gemacht. Mann hat damals im Auge genommen einen Spuelgeraet wie deiner zu kaufen, aber das war zu teure.

Viele Hollaender habe bei Paassen ihre Heimsitz. Im Holland steht Paassen bekannt als der Problem loser. Was im Holland beim Reparaturen ruiniert wird, wird beim Paassen wider repariert. Est ist ein typische Technik orientierte Werkstat.

Spuelung gerne aber bitte nicht im Sueden. Diff konnte auch dazu kommen.

das Spülevent wird auf jeden Fall stattfinden. Entweder bei Auto-Köhler oder in München.
Am 24. 3 mache ich dort an einem V10TDI eine Demo. Dann wird über den Kauf des Spülsystems entschieden.
Als Termin würde ich Freitag den 16.April vorschlagen. Ich bitte um Rückmeldung ob das bei jedem geht etc.? Tim
Micbal mit V10TDI.
Schmid aus Kärnten mit V6TDI + evtl. 2 Freunde
Lars mit V6TDI
Picaschaf mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel
Majestro_g mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel
Plasterman mit V10TDI + Differenzial-Ölwechsel

Hallo Tim,

Termin würde in Ordnung gehen, möchte auch gleich Differenzial-Ölwechsel mit machen. Getriebeöl habe ich lt. Aussage von meinem 🙂 G 055162A2 und Softwarestand 2806. Würde gegen Mittag eintreffen.

LG Lars

Hi Tim,
der 16.4 ist ungünstig da ich dieses WE nach Dresden unterwegs bin.
LG Michael

Dann schlage ich den Alternativtermin den 26. April vor! Tim

Der 26. April 2010 istn "heiliges" Datum für den Phaeton. ( Weltpräsentation Phaeton in China ) 😉

Sorry Ich meinte den Freitag eine Woche später am 23.April!

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Sorry Ich meinte den Freitag eine Woche später am 23.April!

Hallo,

den Termin hab ich mir jetzt eingetragen. Falls das ganze am 23.4 stattfindet bin ich mit Spülung und Softwareupdate dabei.

LG Michael

Hallo Tim,

Termin am 23. April ist jetzt eingetragen, möchte auch gleich Differenzial-Ölwechsel mit machen. Getriebeöl habe ich lt. Aussage von meinem 🙂 G 055162A2 und Softwarestand 2806. Würde gegen Mittag eintreffen.

LG Lars

So nun bin ich wieder Online. Vor 2 Stunden ist ein Baum von mir, den ich eigentlich im März aufwendig fällen lassen wollte, auf die Straße umgefallen. Wir konnten noch alle Autos vorher wegfahren, so daß nur der alte Gartenzaun dran glauben musste der sowieso für den Garagenbau/Werkstattbau hätte weichen müssen. Die Feuerwehr kam mit 25 Mann und 2 Autos und so wurde mit Flutlichtanlagge vor der ganzen Nachbarschaft gearbeitet. So konnten meine Kinder einmal die Feuerwehr Life vor der eigenen Tür im Einsatz erleben! Es bläst hier bei mir immer noch wie verückt. Bei dem Wetter wollte ich nicht unterwegs sein!
Ich Bitte noch die anderen um Rückmeldung ob der Termin passt. Tim

Hmm, der 16. waere zwar wesentlich besser, aber ich hoffe dass ich den 23. auch hinbekomme. Ich sage mal zu.
Das passende Oel etc ist vor Ort, so dass wir uns dort auf Kaffee und Kuchen treffen 😛 oder??

Deine Antwort