ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Getriebeölstand Punto

Getriebeölstand Punto

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:08

hi leute

ich hoffe ich kriege diesmal ne gute antwort von euch. möchte wissen wie ich den getriebeölstand bei meinem punto nachgucken kann ...

hab nix dazu im handbuch etc. gefunden und wäre für einen guten tip sehr dankbar

thx jaX

Ähnliche Themen
22 Antworten

das is ja ein Zufall...hab mein Öl gerade gewechselt *g*

Also du legst dich unters auto und auf der Seite vom Getriebe die dem vorderen Nummernschild zugewandt ist, da findest du ne 12er Innensechskant- Schraube. Die drehst du auf, und wenn das öl bis zu der Kante vom Gewinde geht, dann reicht es noch. Sprich: Wenn du auffüllst, einfach so lange reinkippen bis es überläuft.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:00

super ... endlich ^^

werds sofort machen und berichten was bei rausgekommen ist

tu das mal, aber zieh dir Handschuhe an, das Zeug stinkt und geht schlecht raus ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:06

bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen ...

welche symptome hattest du als du als du zu wenig öl hattest ? ich hoffe dass ich damit ein kleines "surr/reib"-geräusch beim gasgeben beseitigen kann

Wieviel L an Öl kommt da rein?

Muss jetzt auch dringend wechseln hab schon fast 130tkm.

Welches Öl hast du genommen und wie teuer war das?

wo sitzt denn genau die ablass Schraube?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Wieviel L an Öl kommt da rein?

Muss jetzt auch dringend wechseln hab schon fast 130tkm.

Welches Öl hast du genommen und wie teuer war das?

wo sitzt denn genau die ablass Schraube?

Gruß

Helft mir doch noch grad.

wollte das jet6zt machen so lange das wetter gut ist

also reingefüllt hab ich ein Shell Helix das ich bei ATU gekauft hab....waren glaub ich zwei liter. Die Ablassschraube sitzt in richtung Hinterachse und ist die tiefste Schraube am Getriebe....wenn du noch Fragen hast frag einfach :-)

Ah wunderbar.

Was haste bezahlt dafür?

Ist das ein höher wertiges öl oder standart öl?

also shell helix ist im allgemeinen schon recht hochwertiges öl. bezahlt hab ich irgendwas um 20 Euro rum.

Jut alles klar.

Merkt man denn einen Unterschied beim fahren zwischen nem hochwertigen und 0815?

Dann werd ich diese Woche auch mal wechseln.

Alltes raus neues rein? oder gibts noch was zu beachten?

Nimmt der Verkäufer auch das Altöl zurück?

Ach so geht das selbst wechseln auch ohne hebe Bühne?

Ansonsten hätte ich nicht die Möglichkeit.

Erst mal danke soweit

Der Händler ist sogar verpflichtet es zurück zu nehmen! Ich habs ohne Bühne gewechselt, nur mit nem Hydraulischen Wagenheber. Hast du einen 12er und einen 8er innensechskantschlüssel? Den brauchst du!

Ja imbusschlüssel hab ich.

Ok dann werd ich meinen Punto morgen oder so mal von unten betrachten.

Sind auf den Schrauben Dichtungen oder so drauf die ich besser auch noch holen sollte?

Ich habe dieses Jahr an unserem Passat 3B das Getriebeöl gewechselt, weil sich das Getriebe total schlecht schalten ließ. Eingefüllt habe ich, nachdem ich ein paar Meinungen gelesen habe, das TAF-X von Castrol. Ist vollsynthetisches 75W90. Das Passat Getriebe schaltet jetzt viel besser als vorher (die Gänge flutschen richtig rein, bei sehr tiefen Temperaturen ist der berüchtigte Übergang vom ersten in den zweiten und von dort in den Dritten sehr viel besser geworden).

Kann TAF-X für den Getriebeölwechsel daher nur empfehlen.

Btw.: Das Zeug, was da mit 130.000 km raus kam stank furchtbar verbrannt und sah auch sehr dunkel aus. Keine Ahnung, wieso VW sowas als Lebensdauerfüllung vermarktet.

Gruß WarLord

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:27

hat sich ja doch noch was getan in diesem thread ...

kleine fragen noch:

wenn ich die schraube aufdrehe, kommt dann das alte öl von alleine rausgelaufen ? wenn ja, dann müsste ja viel zu viel drin sein, da mir hier gesagt wurde dass ich nachfüllen soll bis die schraubenhöhe im behälter erreicht wird !

ein einfacher hydraulikheber wie ihn jeder im kofferraum hat reicht hierfür ?

beseitigt das austauschen denn überhaupt mein problem und zwar dass ich beim gasgeben in einem bestimmten drehzahlbereich ein hohes reibgeräusch aus dem motorraum hören kann ? (zum geräusch: es sind keine blätter die sich in der lüftung verfangen haben - aufgetaucht ist das geräusch nachdem die ZKD ausgetauscht wurde - werkstatt meint es wäre die lichtmaschine die neue lager braucht - ist ein höherer ton, würde es als reiben/surren beschreiben, das nur auftritt wenn ich gasgebe und nur in einem bestimmten drehzahlbereich [ca. 1500 u/min] )

hoffe auf gute anworten ... jaX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Getriebeölstand Punto