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Getriebeölspülung

Mercedes
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:04

Hallo,

ich habe eine Firma im Netz gefunden, die ich eben anrief. Nach Tim-Eckart alles in allem 250 Euro plus MWST.

Dies kommt mir so wenig vor.

Kennt jemand die Firma?

H. Spellerberg

Oberscheidstr. 20

44807 Bochum 

Die machen dies schon ewig, aber nur für Mercedes, sagte der Inhaber am Telefon.

Und ich solle es alle 60tsd machen lassen. 

 

MFG

Pluto

 

P.S. kann mir denn niemand helfen was mein Comand angeht? Ich komme nicht ins Geheimmenü.

 

P.P.S.

jetzt bin ich ganz konfus. Mercedes Brüggemann  nimmt ca. 650 Euro, geht davon aus, dass man 2 mal spülen muss, allein das Öl würde ja schon 200 kosten. Und machen lassen eigentlich erst, wenn ich merken würde, dass das Getriebe nicht mehr so butterweich schaltet, wie es das jetzt noch tut. Der Mann machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck.

Er meinte auch, es sei ja ein geschlossenes System. Er würde gerne Geld verdienen, aber in meinem Fall nur weiter beobachten, noch nichts machen lassen.

 

Nun, die beiden Aussagen sind ja wohl absolut konträr.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo,

ich habe eine Firma im Netz gefunden, die ich eben anrief. Nach Tim-Eckart alles in allem 250 Euro plus MWST.

Dies kommt mir so wenig vor.

Kennt jemand die Firma?

H. Spellerberg/Auto Anft

Oberscheidstr. 20

44807 Bochum 

Die machen dies schon ewig, aber nur für Mercedes, sagte der Inhaber am Telefon.

Und ich solle es alle 60tsd machen lassen. 

Hallo Pluto,

hallo zusammen,

ich war heute bei Herrn Spellerberg in Bochum und habe einen sehr kompetenten

Betriebsinhaber mit "Automatik-Herzblut" angetroffen. Es ist eine reine Freude, mit

welchem technischen Interesse er dir zuhört und auf alle Belange mit

beweiskräftigen Argumenten eingeht.

Er denkt dabei weniger an Umsatzmaximierung, sondern eher ans technische

Wohlergehen der Autos seiner Kunden ...

Auf Grund anderer positiver Berichte über Auto Anft hatte ich mir vorgenommen,

bei Gelegenheit dort hinzufahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen und bei

plötzlich auftretenden Automatik-Problemen gut vorbereitet zu sein. Mein Besuch

hat sich gelohnt: Der Fehlerspeicher wurde kostenlos ausgelesen und

zurückgesetzt, ebenso die gespeicherten Fahrparameter des ATG, der ATF-Ölstand

wurde kontrolliert und das ATF an Farbe und Geruch für in Ordnung befunden.

Eine Ölspülung war nicht erforderlich.

Das schafft nach 15 Minuten Vertrauen zu einem Menschen ...

LG, Walter

29 weitere Antworten
29 Antworten

Hallo,

250 Euro sind absolut im normalen Bereich für das 722.6.

In meiner Werkstatt, welche auch nach Tim Eckart spült, habe ich folgende Summen bezahlt:

E 430 Avantgarde, 722.6 Getriebe, Laufleistung damals 155.000 Km: 260,00 Euro

CL 500 722.9 Getriebe, Laufleistung damals 153.000 Km : 375,00 Euro

Ich konnte bei beiden Autos danebenstehen. Glaube mir, ich hätte nicht solange warten wollen, bis Schaltprobleme auftreten. Die Suppe war rabenschwarz, die da bei beiden Autos rausgelaufen ist. Ich denke das ist auch eine gute Prophylaxe gegen Schäden und Probleme am Automaten.

Also keine Sorge, sondern zuschlagen!

Gruß

Daniel

Hallo.

Ich habe 297,- bezahlt.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:06

Zitat:

Also keine Sorge, sondern zuschlagen!

Gruß

Daniel

Danke Daniel, die Antwort beruhigt doch sehr.

MFG

Pluto

Alternativ kann ich Dir noch Vierke in Bottrop empfehlen.

Da habe ich 290 € incl. MwSt. für die Spülung nach Tim Eckart bezahlt. Das Abstandsstück, oder auch Führungsbuche genannt (das ist das Teil was oft undicht wird, weshalb Öl ins Getriebesteuergerät gelangt) wird auch getauscht und ist im Preis enthalten.

Bei Vierke habe ich auch schon weitere Kleinigkeiten reparieren lassen:

- Elektrosatz im Getriebe

- defekter Kühlerschlauch mit Kühlwasserwechsel

- Umwälzpumpe der Heizung

- Fensterheber hinten links

- Kurbelwellensensor

- Kabel zum Druckablaßventil der Airmatic

Der ist auf Mercedes spezialisiert.

 

Die Aussage von Brüggemann kann ich nicht nachvollziehen, Dein Ansprechpartner hatte meiner Meinung nach keine Ahnung.

Die Spülung hilft zwar gegen Defekte, kann aber keine Wunder bewirken.

Wenn also bereits ein Defekt vorliegt, ist es zu spät.

Ich hatte auch keine Probleme und habe trotzdem sofort eine Spülung machen lassen.

Im Laufe des Jahres wird das 60.000 km her sein. Die 290 € investiere ich dann gern für die nächste Spülung.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

 

P.S. kann mir denn niemand helfen was mein Comand angeht? Ich komme nicht ins Geheimmenü.

Nachtrag:

Wir haben ja beide einen Mopf Modelljahr 2003 mit Navi-CD.

Bisher kenne ich auch nur die Möglichkeiten, wie man ins KI- und KLA-Geheim-Menü kommt.

Das Comand-Geheim-Menü kenne ich auch noch nicht. Hatte Dich im anderen Thread falsch verstanden, sorry.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 18:57

Hallo Rüdiger,

danke für beide Antworten.

Werde den in Bottrop auch in Augenschein nehmen.

Werde es auch bald machen lassen.

Mit dem Geheimmenü: vielleicht haben sie es abgeschafft. Schade. Aber das im KI ist besser als nichts. Zumindest für mich beim Ölmessen und Strommessen ganz brauchbar.

MFG

Pluto 

 

P.S. was hat das mit dem Grundadapter zu sagen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

Ist es das, was Du schriebst, dass sie das Teil austauschen?

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

 

P.S. was hat das mit dem Grundadapter zu sagen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf

Ist es das, was Du schriebst, dass sie das Teil austauschen?

Da gehts nur um die Adapter, die man braucht, um die Schläuche an das jeweilige Getriebe anzuschließen.

Ich meine das Verbindungsstück zwischen den Steuerung im Getriebe und dem Stecker, der zum Getriebesteuergerät führt.

Wird hier drauf geschraubt (siehe Bild).

lg Rüdiger:-)

Bild-3

Moin !!

Ich misch mich mal wieder ein ! :D

im CLK 208 FOrum meinten viele das der Reiniger das Getriebe schädigt.

Aber ganz erlich - ich bin für die Spülung, mein vater auch. Ich konnt auch seeehr viele davon überzeugen.

Auch wenn der Reiniger agressiv ist -> ich bin für die Spülung. Und wenn Reinigerreste zurückbleiben ( sollten ) eh nur sooo geringe Mengen, oder ? Da ist eine Spülung dann besser - trotz des Reinigers - was ich eh bezweifle ...

 

mfg :)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:18

Hallo Rüdiger,

danke für Deine Mühe.

MFG

Pluto 

Hallo Pluto,

 

wenn Du schon in Düsseldorf schaust, dann kannst Du bei der

Taxi Düsseldorf eG anfragen.

http://www.taxi-duesseldorf.mercedes-benz.de/

Ist übrigens eine Mercedes Vertragswerkstatt.

 

Brüggemann hat auch das System..also zumindest haben

die mal eines erworben. Weiter weiß ich dazu nichts...hüstel.

Ich persönlich würde jetzt nicht so dringend da hin gehen.

 

Grüße

Christian

 

Hi,

also bei den 722.3 und 722.4 weiß ich, dass die Reiniger schaden können. Das 722.6 ist glaube ich nicht mehr mit den Bremsbändern ausgestattet (sicher kann ich das nicht sagen, ich bin nach wie vor bei den alten zuhause...) und somit steht einer Spülung nichts mehr im Wege.

Aber Schäden kann eine Spülung nicht beseitigen und Dreck kann es nur beseitigen, wenn welcher da ist. Nur wo kommt er her? Wenn es abrieb ist, ist irgendwo etwas weniger geworden. Sofern die Reiniger nichts zerfressen kann dann nichts mehr kaputt gehen als es eh schon ist.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

also bei den 722.3 und 722.4 weiß ich, dass die Reiniger schaden können. Das 722.6 ist glaube ich nicht mehr mit den Bremsbändern ausgestattet (sicher kann ich das nicht sagen, ich bin nach wie vor bei den alten zuhause...) und somit steht einer Spülung nichts mehr im Wege.

Aber Schäden kann eine Spülung nicht beseitigen und Dreck kann es nur beseitigen, wenn welcher da ist. Nur wo kommt er her? Wenn es abrieb ist, ist irgendwo etwas weniger geworden. Sofern die Reiniger nichts zerfressen kann dann nichts mehr kaputt gehen als es eh schon ist.

Hallo,

ich werde immer konfuser. Du hast Recht, was soll in einem geschlossenen System passieren. Andererseits gibt es mir zu viele positive Meldungen, als das das Ganze schlecht sein könnte.

Danke auch Christian, und was MB B. angeht, 650 Euro sind ja erst mal ein Argument dagegen.

MFG

Pluto

Das 722.6 ist elektrohydraulisch gesteuert, und hat keine Bremsbänder mehr.

Beste Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Hallo,

ich habe eine Firma im Netz gefunden, die ich eben anrief. Nach Tim-Eckart alles in allem 250 Euro plus MWST.

Dies kommt mir so wenig vor.

Kennt jemand die Firma?

H. Spellerberg/Auto Anft

Oberscheidstr. 20

44807 Bochum 

Die machen dies schon ewig, aber nur für Mercedes, sagte der Inhaber am Telefon.

Und ich solle es alle 60tsd machen lassen. 

Hallo Pluto,

hallo zusammen,

ich war heute bei Herrn Spellerberg in Bochum und habe einen sehr kompetenten

Betriebsinhaber mit "Automatik-Herzblut" angetroffen. Es ist eine reine Freude, mit

welchem technischen Interesse er dir zuhört und auf alle Belange mit

beweiskräftigen Argumenten eingeht.

Er denkt dabei weniger an Umsatzmaximierung, sondern eher ans technische

Wohlergehen der Autos seiner Kunden ...

Auf Grund anderer positiver Berichte über Auto Anft hatte ich mir vorgenommen,

bei Gelegenheit dort hinzufahren, um mir einen Eindruck zu verschaffen und bei

plötzlich auftretenden Automatik-Problemen gut vorbereitet zu sein. Mein Besuch

hat sich gelohnt: Der Fehlerspeicher wurde kostenlos ausgelesen und

zurückgesetzt, ebenso die gespeicherten Fahrparameter des ATG, der ATF-Ölstand

wurde kontrolliert und das ATF an Farbe und Geruch für in Ordnung befunden.

Eine Ölspülung war nicht erforderlich.

Das schafft nach 15 Minuten Vertrauen zu einem Menschen ...

LG, Walter

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