ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeölaustritt durch Pore im Gehäuse - was nun?

Getriebeölaustritt durch Pore im Gehäuse - was nun?

Themenstarteram 30. November 2017 um 5:55

Mein AUDI Q3 2.0 TFSI mit s-tronic Bj. 2012 verliert am Getriebe Öl. War damit in der Fachwerkstatt und die Diagnose lautet, dass das Gehäuse einen Materialfehler hat. Und zwar verliert das Getriebe Öl durch eine Pore im Gehäuse. Als Ergebnis ist das komplette Getriebe zu tauschen...natürlich auf eigene Kosten...bin ehrlich gesagt schwer schockiert, da wir von gesamt 7.500,- sprechen.

Bin am überlegen das ganze nur mittels Komponentenkleber abzudichten. Was meint ihr dazu?? Ich bin echt am verzweifeln...

Beste Antwort im Thema

Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube einkleben.

DoMi

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Loch bohren, Gewinde schneiden, Schraube einkleben.

DoMi

Alugehäuse? Dann ein Stückchen Alublech in Form dengeln und mit 2K-Metallkleber draufkleben.

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:14

Zitat:

@birscherl schrieb am 30. November 2017 um 07:05:30 Uhr:

Alugehäuse? Dann ein Stückchen Alublech in Form dengeln und mit 2K-Metallkleber draufkleben.

Ja, es ist ein Alugehäuse (evtl. Magnesium Legierung??...AUDI halt...).

An Kleben/Abdichten habe ich auch schon gedacht...die AUDI Werkstatt rät aber - welch ein Wunder - zum Komplettaustausch des Getriebes...die Schalen alleine gibt es nicht.

Der Meister meint, dass eventuell im Rahmen des Tausches noch etwas über Kulanz gehen würde ...wenn ich aber klebe und es danach noch immer undicht sein sollte, bekomme ich kulanztechnisch nichts mehr...

...ich weiß nun echt nicht, welchen Weg ich gehen sollte...

Bei so einem Materialfehler würde ich erstmal einen Kulanzantrag stellen lassen.

der "Stevie"

am 30. November 2017 um 8:02

Falls Du auf deinem Kulanzantrag sitzenbleibst , folgende Lösung : Öl ablassen , Unterdruck aufs Gehäuse , Stelle mit Bremsenreiniger behandel , danach das richtige Loctite drauf (Farbe oder Nr, weiß ich nicht mehr) bei gleichzeitigem Anliegen des Unterdrucks , sodas sich das in den Luncker reinzieht , einen Tag trocknen lassen , oder mit Lötlampe erwärmen ,und fertig.

Gruß : Rostklopfer

Hi,

Kulanz bei Audi bei einem mehr als 5 Jahren alten Fahrzeug wird schwierig. Und vor allem was bringen 50% Kulanz bei 7500€ kosten?

Ich würde es wohl mit Kleben versuchen, Problem ist man bekommt die Klebestellen wahrscheinlich nur schlecht sauber und Ölfrei.

Loch bohren und Schraube rein halte ich für schwierig, das Getriebeglocken sind teilweise ziemlich dünnwandig da ein tragfähiges und dichtes Gewinde hinzu bekommen ist schwierig.

Gruß Tobias

Es gibt Metalldichtmasse, ähnlich wie Knete, die austrocknet und hart wie Stein wird, temperaturbeständig bis über 150Grad.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

@RtTechnik schrieb am 30. November 2017 um 09:07:02 Uhr:

Es gibt Metalldichtmasse, ähnlich wie Knete, die austrocknet und hart wie Stein wird, temperaturbeständig bis über 150Grad.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Hart wie Stein ist nicht unbedingt gut, das Gehäuse arbeitet ja (Temperaturausdehnung) wenn sich das Reparaturmaterial bei Erwärmung anders verhält kann es passieren das es wieder undicht wird.

Ich würde es aber auch versuchen, wüsste aber jetzt aus dem stehgreif nicht ob ich es mit sowas probieren würde oder eher mit was dauerelastischem.

Gruß Tobias

Dieses Material ist für Metallbearbeitungen und Rohrleitungen geeignet, welche ebenfalls Temperaturausdehnungen ausgesetzt sind.

Würde da eher Metallspachtel mit Partikeln, welche dem Grundmaterial entsprechen, nehmen.

soweit wie möglich säubern, im nicht zu kleinen radius um das 'poröse' dirko (HT) drauf und eventuell noch ein 'pflaster' aus dünnem alublech drauf.

das sollte 3x reichen.

habe ich bei meinen oldtimern schon vieles mit dicht bekommen. dirko ist extra für diese form der abdichtung ausgewiesen.

thema hatten wir grad

'poröses' getriebe. vorsprung durch technik eben. was soll das sein? biomechanische abkühlung durch schwitzen?:D

unterstreicht alles mal wieder die neue seriösität des VölligWertlos-konzerns.

und der händler ist auch nicht besser. ein drohscenario aufzubauen; wenns mit der -wohlgemerkt ohne zusätzliche schäden verursachenden- billigreparatur nicht klappt, keine kulanz.

der *piep* würde mich nicht wiedersehen.

Wenn man erstmal das erste loch zu hat kann man immernochmal einen zweiten größeren Flicken aufbringen. Weil dann lässt sich die fläche besser reiningen und Ölfrei halten. Je größer die Klebefläche wird umso besser hält es nachher (dicht).

Die Lösung kann auch nur ne Vertragswerkstatt vorschalgen. die haben schon $$ in den Augen bei der Reperatur.

Ist der Fehler erst seit kurzem da, also nicht schon von vornherein bemerkt worden? Falls ja, dann hat sich das Loch wohl vor kurzem erst gebildet und dann kann es gut sein, dass es nicht bei dem Loch bleiben wird.

Die haben nicht Dollarzeichen in den Augen, sondern müssen da ne Gewährleistung drauf geben ^^

Ich würde Dirko drauf machen und fertig. Vorher gut entfetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeölaustritt durch Pore im Gehäuse - was nun?