Getriebeöl wechseln?
Hi,
mit steht in Kürze die große Inspektion vor, wollte dann natürlich das komplette Pakt machen lassen. habe ein Coupé 316i Bj. 95 mit ca. 90.000 tKm auf der Uhr. Ist es empfehlenswert das getriebeöl wechseln zu lassen? Und wenn ja, welches?
Danke&Gruß Torben
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
bis baujahr 98 glaub ich wurde kein lifetime öl eingefüllt. danach soll es wartungsfrei sein
Ist halt nur die Frage, wie man "lifetime" definiert.
Sind das 200TKM, sind das 10 Jahre oder ists halt wirklich die Zeit, die ein Getriebeöl mitmacht, bis ein anderes Problem, welches nicht auf Ölprobleme jeglicher Art zurückzuführen ist, die Lebensdauer des Getriebes beendet?
Ich bin der Meinung, dass man sich alle 80TKM 2 Flaschen Getriebeöl leisen kann, denn die Meisten hier stopfen mal eben paar hundert Eus in ein Fahrwerk oder dergleichen, da werden die 20 Euro fürs Getriebeöl ja wohl drin sein...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Ist halt nur die Frage, wie man "lifetime" definiert.
Sind das 200TKM, sind das 10 Jahre oder ists halt wirklich die Zeit, die ein Getriebeöl mitmacht, bis ein anderes Problem, welches nicht auf Ölprobleme jeglicher Art zurückzuführen ist, die Lebensdauer des Getriebes beendet?
Ich bin der Meinung, dass man sich alle 80TKM 2 Flaschen Getriebeöl leisen kann, denn die Meisten hier stopfen mal eben paar hundert Eus in ein Fahrwerk oder dergleichen, da werden die 20 Euro fürs Getriebeöl ja wohl drin sein...Grüße
ganz einfach da haste mal 20 Euro gespart!
und meiner Meinung nach kostet ein Ölwechsel plus Prüfung des Getriebes ca 150 Euro!
Bei nem manuellen Getriebe ein Ölwechsel 150Euro? Da würd ich mal schleunigst die Werkstatt wechseln bzw. den Käse gleich selber machen.
Meine Werkstatt nimmt für Getriebe und Difföl wechseln knapp 50 Euro, wenn du es selbst machst, bist mit halbwegs brauchbarem Öl auch so bei 35-40 Eus, also nix 150.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Bei nem manuellen Getriebe ein Ölwechsel 150Euro? Da würd ich mal schleunigst die Werkstatt wechseln bzw. den Käse gleich selber machen.
Meine Werkstatt nimmt für Getriebe und Difföl wechseln knapp 50 Euro, wenn du es selbst machst, bist mit halbwegs brauchbarem Öl auch so bei 35-40 Eus, also nix 150.
Grüße
ah sorry das waren 150 DM damals und das war für nen Ford Fiesta! Automatik!