Getriebeöl wechseln ja oder nein?
hallo Leute ich habe E53 11,2002 3,0D mit 145,000km Automatikgetriebe jetzt weisse ich nicht ob ich getrieben öl Wechsel soll oder nicht. Was meint ihr???? Getriebe schaltet sehr gut!!
MFG Jerry
39 Antworten
Dexron VI bestellt 🙂 Danke für die schnelle Rückinfo aber was meinst du mit der Diagnose?
Wegen Getriebeöltemperatur. Hier gibts im Forum den Ablauf von ZF schön beschrieben.
Das kann man nicht einfach ablassen und wieder bis zur Schraube füllen.
am Getriebe schraube ich nicht rum, das macht ein BMW Meister, der hoffentlich weiss was zu tun ist. 😉
FEEDBACK zum Automatikgetriebeölwechsel vor ca. 4 Monaten:
1. habe ich doch das Mannol AFT AG 55 Öl statt dem Dexron VI Öl genommen da die BMW Spezifikationen von BMW dort in der Beschreibung des Öles aufgeführt ist
2. nur orig. Teile von BMW genutzt ausser dem o.g. Öl, das habe ich aus der Bucht
3. Wechsel wurde von einem KFZ-Meister in München gemacht, welcher schon seit Jahren Getriebeölwechsel macht und das Öl über Nacht austropfen lässt statt es einfach nur abzulassen und gleich neu zu befüllen.
Kosten inkl. Teile und Meister ca. 230 Euro.
nach dem Wechsel schaltet die Automatik beim Fahren leichter und wenn man die Gänge einlegt (z.b. von P auf D) geht dies auch leichter. Kann es jedem nur empfehlen aber nur wenn es jemand macht, der sich auch damit auskennt... einfach nur Öl ablassen und neu befüllen wie beim Motorölwechsel ist nicht!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@E53X5 schrieb am 23. September 2016 um 17:04:40 Uhr:
FEEDBACK zum Automatikgetriebeölwechsel vor ca. 4 Monaten:1. habe ich doch das Mannol AFT AG 55 Öl statt dem Dexron VI Öl genommen da die BMW Spezifikationen von BMW dort in der Beschreibung des Öles aufgeführt ist
2. nur orig. Teile von BMW genutzt ausser dem o.g. Öl, das habe ich aus der Bucht
3. Wechsel wurde von einem KFZ-Meister in München gemacht, welcher schon seit Jahren Getriebeölwechsel macht und das Öl über Nacht austropfen lässt statt es einfach nur abzulassen und gleich neu zu befüllen.
Kosten inkl. Teile und Meister ca. 230 Euro.nach dem Wechsel schaltet die Automatik beim Fahren leichter und wenn man die Gänge einlegt (z.b. von P auf D) geht dies auch leichter. Kann es jedem nur empfehlen aber nur wenn es jemand macht, der sich auch damit auskennt... einfach nur Öl ablassen und neu befüllen wie beim Motorölwechsel ist nicht!!!
Bei wem hast das machen lassen?
habs bei L.H. machen lassen, den hast Du mir damals empfohlen und bin zufrieden. Danke 😉
Zitat:
@E53X5 schrieb am 25. September 2016 um 16:47:13 Uhr:
habs bei L.H. machen lassen, den hast Du mir damals empfohlen und bin zufrieden. Danke 😉
Bitte 🙂
Ich habe meinem E53 3.0d bei 190.000 km einen Getriebeölwechsel gegönnt. Die Werkstatt ist nach Anleitung vorgegangen und hat das super teure originale BMW-Öl dafür eingesetzt. Um ehrlich zu sein, merke ich bei Fahr- und Schaltverhalten keinen Unterschied zu vorher.
Also ich kann euch allen nur empfehlen Original BMW , bzw. ZF Öl zu verwenden, Shell macht die Öle nur für ZF/Bmw und die Viskositätsklassen in den verschiedenen Temperaturbereichen von anderen Hersteller sind alle anders als die beim Lifegard von ZF. Es bestellt also die Möglichkeit das wenn eure Kupplungen im Getriebe schon teilweise an der Verschleißgrenze sind und ihr dann ein Öl einfüllt das nicht den Druck an die Kupplung liefert die sie braucht die Kupplung dann erhöhter Verschleiß hat oder gar verbrennt. Ich habe mich nach dem ich einen Schaden hatte bei meinem 535 ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Mein 6hp26 ging nur über den Jordan nachdem es mit Reiniger von liqui moly befüllt wurde gespült und dann mit Fuchs Öl befüllt wurde. Der Reiniger löst nicht nur Schmutz sondern greift auch die Lamellen an. Und das falsche Öl macht dann den Rest . Ich hatte damals gedacht ich mach was gutes für mein Getriebe , Vorsichtshalber, und 1500km später kam die große Überraschung. Und bei einer Laufleistung von 160tkm bekommst du bei keinem Richter recht .. Lehrgeld bezahlt. In diesem Sinne.
Am besten , wenn ihr euch für einen Wechsel entscheidet , fahrt zu Zf kauft dort Originalteile , die dort wesentlich billiger sind als beim freundlichen. Am besten mit ausgebauten Schieberkasten und den lässt ihr dann dort für glaube ich 160€ überholen , das machen die normal auch ohne Termin dauert ca ne Stunde . Dann noch frisches Öl und neuen Filter und dann kann es wieder losgehen . Meiner Erfahrung nach muss das Getriebe auch nicht unbedingt gespült werden , wenn der Schieberkasten überholt wird braucht ihr schon ca.8 Liter Öl und 9 sind im Getriebe. Die Getriebe die ich bis jetzt zerlegt hatte von ZF hatten bei einer Laufleistung von ca 200tkm keinen Schlamm oder ähnliches, die haben innen den Eindruck eines neuen Getriebe gemacht . Bei GM sieht das schon anders aus . In diesem Sinne
Gute Fahrt
Hallo Leute,
nur mal so als Info zu den Preisen und Möglichkeiten bei ZF vom August diersen Jahres
Variante 1
Normaler Ölwechsel bei ZF 6. Gang Automatikgetriebe
Erneuert werden ca. 7 Liter Öl und die Ölwanne inkl. Filter.
Kosten ca. 500,00 € inkl. MwSt.
Variante 2
Erweiterter Ölwechsel
Zusätzlich zu Variante 1 wird die Mechatronic ausgebaut um mehr Öl aus dem Getriebe zu bekommen.
Dadurch erhöht sich das Ölwechselvolumen auf ca. 9 Liter.
Erneuert wird das Dichtmaterial um die Mechatronic einzubauen und die Ölwanne mit Filter wie bei Var.1.
Kosten ca. 570,00 € inkl. MwSt.
Variante 3
Erweiterter Ölwechsel mit Überholung der Mechatronic.
Erneuert wird alles wie bei Var.2, zusätzlich wird die Mechatronic zerlegt und die internen Kolben erneuert.
Kosten ca.700,00 € inkl. MwSt.
Gruss
Bert