ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. getriebeöl wechsel nach T.E. und gleich ne hiobsbotschaft

getriebeöl wechsel nach T.E. und gleich ne hiobsbotschaft

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:07

wollte heute meinem e-320 mal was gutes tun und habe einen Getriebeöl Wechsel nach Tim Eckard machen lassen, als nach der Spülung die Ölwanne ab war wurde mir vom netten Herrn gesagt:

Wasser im öl! (angeblich der Ölkühler im a...) ca. 280 € noch mal oben drauf.

der Ölwechsel wurde durch 2 Mechaniker durchgeführt (Chef und Geselle).

der Geselle hat aber die Ölwanne alleine abmontiert und anschließend mit dem Allzweck Wunder

Bremsenreiniger gereinigt (Chef war nicht dabei!).

nachdem das Ding sauber war, kam der Chef und stellte die oben genannte Diagnose fest.

ich fand dies sehr seltsam und habe den ölkühler nicht erneuern lassen und

hoffe dies war kein fehler!

wie hättet ihr an meiner stelle gehandelt?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe ist es so, wie es joshsteppen

beschrieben hat. Das ATF wird mittels Ölleitungen zum Kühlmittel-

Querstromkühler geführt und dort befindet sich im unteren Teil ein

Wärmetauscher. Hier werden die ATF-Ölleitungen von Kühlflüssigkeit

umströmt.

Mein Motor hat keinen Ölkühler fürs Motoröl, wie im v. g. Thread

bebildert. Der hier gezeigte Ölkühler ist bei folgenden Motoren zu finden:

E 280 (W210) (1995 bis 2002 ), E 280 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

E 320 (W210) (1995 bis 2002 ), E 320 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

E 240 (W210) (1995 bis 2002 ), E 55 AMG (W210) (1995 bis 2002 )

S 320 (W220) (1998 bis 2005 ), S 280 (W220) (1998 bis 2005 )

E 430 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

LG, Walter

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Juli 2010 um 14:45

Irgendwie hätte man Dir das Wasser ja zeigen können. Der Grund zu der Annahme muß ja irgendwie sichtbar und erkennbar sein.

Auf jeden Fall musst Du jetzt ständig den Kühlmittelstand prüfen. Evtl. ist das Wasser jetzt ölig...

Falls da nichts auffällig ist, haste Glück gehabt und der Meister wollte lediglich noch etwas Umsatz generieren...

Der Bremsenreiniger ist unbedenklich. Das ist meist ein Alkohol, der restlos verdampft und auch gerne zum Reinigen von öligen Teilen verwendet wird. Also keine Panik...

 

.

Hallo zusammen,

hallo Marco,

deine Mitteilung ist m. E. sehr interessant. Ich habe dazu zwei Beiträge

gefunden:

Von roth300 v. 1.12.2007, Automatik-Umfrage:

1. 290TD

2. 175.000 km

3. 06/1999

4. 5-Gang W/S

5. bei 140.000 Getriebe gewechselt (Kupplungkorb geplatzt)

6. bei 165.000 Getriebe überholt da Kühler durchgerostet und Wasser in Getriebe

7. bei 175.000 Getriebe im Notlauf

Von timeckert:

Betroffen von der Glykolverseuchung sind folgende Fahrzeuge (nur bei Valeo-Kühler) mit 722.6 Getriebe bis Produktion 9/2003: Typ 203 mit Motor 111/ 271/ 112/ OM646/ OM611/ OM612.990, Typ 209 mit Motor 271/ 112/ 113/ OM612, Typ 211 mit Motor 271/ 113/ OM628/ OM647/ OM648. Am häufigsten trifft es den W211 E270CDI/ 320CDI/ E500. Achtung auch Neue Valeo Kühler können defekt sein. Leider können in Ausnahmefällen auch Behr-Kühler defekt sein sowie auch andere Baujahre. Nur tritt es da sehr selten auf.

Hat der Werkstatt-Inhaber seine Aussage nicht begründet und dir evt. die

Ursache dafür nicht gezeigt?

Wenn sein Verhalten kein Fake war, so müsste der Fachmann doch wegen

deines Misstrauens zutiefst beleidigt gewesen sein.

LG, Walter

am 26. Juli 2010 um 17:18

Hallo zusammen

Ich muss mich im vorfeld schon mal für meine dumme frage entschuldigen...

Aber bitte was hat der kühlmittelkreislauf mit der Automatik zu tun?

Vieleicht kann mich einer mal einer aufklären

Danke im voraus

Gruß Frank

Hallo Frank,

deine Frage ist gar nicht dumm. Ich hab's bis vor einiger Zeit auch nicht gewusst:

Das ATF-Getriebeöl läuft auch durch den Kühlwasser-Wärmetauscher und

wird gekühlt. Beim Valeo-Kühler und seltener beim Fabrikat Behr führen interne

Undichtigkeiten im Wärmetauscher dazu, daß Wasser ins ATF-Getriebeöl

gedrückt wird. Der 210er ist davon nicht betroffen.

LG, Walter

am 26. Juli 2010 um 17:59

Hallo Walter

Danke für Deine Antwort--wieder was gelernt!!:D

Schönen Abend noch

Gruß Frank

Hallo Frank,

kleine Korrektur meineseits: Beim 210er sind keine Valeo-Kühler verbaut,

Probleme mit dem Ölkühler kann es dennoch geben:

http://www.motor-talk.de/.../oelkuehler-undicht-t2118679.html?...

LG, Walter

Zitat:

Original geschrieben von WalterE200-97

Hallo Frank,

kleine Korrektur meineseits: Beim 210er sind keine Valeo-Kühler verbaut,

Probleme mit dem Ölkühler kann es dennoch geben:

http://www.motor-talk.de/.../oelkuehler-undicht-t2118679.html?...

LG, Walter

Hallo zusammen,

das Teil, was hier angesprochen ist, ist der Wasser-Öl-Wärmetauscher. Er ermöglicht einen Temp.ausgleich zwischen Motoröl und Kühlflüssigkeit.

Was da öfter mal undicht ist, ist eine Dichtung innen. Die wurde bei mir auch neulich erneuert, kostet nur wenige EUR, und bewirkt sonst eine ölverschmierte Motor-Front.

Ich habe aber im Forum nichts davon gelesen oder von der Werkstatt gehört, dass dabei Kühlwasser in die Öle kommen kann. Ich wusste auch bislang nicht, dass das Automatikgetriebeöl ebenfalls dort durchgeleitet wird. Ist das sicher?

Der Kühler in der Front übernimmt zwei Aufgaben. Kühlwasser des Motors herunterkühlen und das ATF fließt im unteren Teil des Kühlers durch zum abkühlen. Wobei natürlich beide Kreisläufe getrennt voneinander operieren sollten. Ist das nicht der Fall, dann ist Glykol im ATF und die Automatik wird dies dann meist mit einem defekt quittieren.

 

Hab da mal ein Bild von meinem Kühler gefunden. Dort sind links oben und rechts unten (größere Kreis) die Wasseranschlüsse. Im unteren Teil sind nochmal zwei kleinere Kreise zu sehen, dies sind die Anschlüsse für die Leitungen die vom Automatikgetriebe kommen.

50226

dann reden wir hier aber zumindest über zwei verschiedene Sachen?

1x einen separaten Ölkühler,

und 1x den kleinen Öl-/Wasser-Wärmetauscher, wie oben im verlinkten Thread, an dem auch der Motorölfilter angebaut ist....

oder?

Hallo zusammen,

bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe ist es so, wie es joshsteppen

beschrieben hat. Das ATF wird mittels Ölleitungen zum Kühlmittel-

Querstromkühler geführt und dort befindet sich im unteren Teil ein

Wärmetauscher. Hier werden die ATF-Ölleitungen von Kühlflüssigkeit

umströmt.

Mein Motor hat keinen Ölkühler fürs Motoröl, wie im v. g. Thread

bebildert. Der hier gezeigte Ölkühler ist bei folgenden Motoren zu finden:

E 280 (W210) (1995 bis 2002 ), E 280 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

E 320 (W210) (1995 bis 2002 ), E 320 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

E 240 (W210) (1995 bis 2002 ), E 55 AMG (W210) (1995 bis 2002 )

S 320 (W220) (1998 bis 2005 ), S 280 (W220) (1998 bis 2005 )

E 430 4-matic (W210) (1995 bis 2002 )

LG, Walter

am 28. Juli 2010 um 12:26

Auf der Homepage von Tim Eckart wird das Problem ausgiebig beschrieben. Wenn ich es richtig verstehe, geht es dabei um eine defekte Dichtung, die dazu führt, dass Kühlflüssigkeit ins Automatikgetriebe gelangt und dort Probleme verursacht. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, ich hatte vor Jahren einen Renault 19 (Valeo lässt grüßen), der bei warmem Motor nicht mehr rückwärts fuhr: Glykolversuchung des Getriebeöls aufgrund defekten Ölkühlers.

Tim Eckart bietet auch einen Glykol-Test an, mit dem man Kühlflüssigkeit im Getriebeöl nachweisen kann. Evtl. verfügt eine Werkstatt in Deiner Nähe darüber (Liste abtelefonieren) oder Du bestellst Dir das selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. getriebeöl wechsel nach T.E. und gleich ne hiobsbotschaft