ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Getriebeöl von 2011??

Getriebeöl von 2011??

Themenstarteram 22. März 2013 um 17:17

Moinmoin,

ich hab bei einem Händler das Castrol Transaxle 75W-90 (früher TAFX) bestellt und heute bekommen....

Auf der Verpackung steht ein Abfülldatum vom April 2011.

Frage: Ist das jetzt schon zu alt? Soll ich es zurück schicken oder kann ich es bedenkenlos in meine Getriebe füllen?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Das Oel hat eine Lebenszeit von 20 Jahren. Da es schon 2 Jahre alt ist muss der Wagen halt nach 18 Jahren verkauft werden um das Risiko eines Getriebeschadens in 2021 zu verringern. ;) :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ganz einfache Antwort,

Füll es ein!

 

Viktor

am 22. März 2013 um 17:52

Für Motoröl gibt es kein MHD; es sei denn, Du willst den eigenen Motor ölen, doch dazu würde ich Sonnenblumenöl nehmen. *g*

Hab noch ne Dose SAE 80 er Getriebeöl. Die ist Original verschlossen und über 20 Jahre alt.

Die würd ich bedenkenlos ins Getriebe kippen (allerdings nicht bei meinem Caddy :D) Beim

Bulli, kein Problem.

Thomas

Leztes Jahr habe ich das Getriebeöl bei meinem 18 Jahre alten 316i wechseln lassen. Es ist durchaus möglich, daß es noch die Erstbefüllung war. Soll heißen: Viele Autos kommen ohne Getriebeschaden mit einer einzigen Füllung über die Lebenszeit und das ungeöffnete Öl aus 2011, ist erst Recht noch gut.

Bei VW hieß es "früher", Getriebeölwechsel, nicht notwendig, hält Lebenslänglich. Also 200.000 Km außer bei Automatik. Aber leider nicht mehr bei den heutigen. DSG sowieso bei 60.000. Hab das Öl mal bei meinem Bulli bei 130.000 ablassen müssen, wegen wegen Umbau und das sah aus wie neu. Aufgefangen und auch wieder reingefüllt. Und Schaltete noch weitere 100.000 Km. Währen da Spähne , hätte ich

das erneuert.

Im Getriebe ist ja nichts was das Öl verunreinigen könnte.

Man sollte allerdings auch mal die Hersteller Fragen was sie bei einem Auto als "Lebenslang" ansehen... die gehen da von einigen Jahren und max. 150 Tkm aus teilweise.

Klar würde das auch länger halten...aber ich wechsel dennoch alle 2-3 Jahre das Öl...

Themenstarteram 22. März 2013 um 21:24

Na mir gehts ja jetzt nicht primär darum, wie lange das Öl sich im Getriebe hält sondern eben, dass die neuen Flaschen die jetzt gekommen sind schon 2 Jahre alt sind...

Aber ihr denkt, das ist kein Problem ja? Bin ich ja beruhigt...

Rein damit , wie von mir und Viktor gesagt.

Thomas

Themenstarteram 22. März 2013 um 22:52

Das hätte mich auch echt genervt jetzt, hab nächste Woche Dienstag den Termin zum Umölen und hätte bis dahin kein Ersatz mehr ran bekommen.

Da kaufe ich schon extra übelst gutes Öl und dann ist das am Ende noch zu alt :D

Das Oel hat eine Lebenszeit von 20 Jahren. Da es schon 2 Jahre alt ist muss der Wagen halt nach 18 Jahren verkauft werden um das Risiko eines Getriebeschadens in 2021 zu verringern. ;) :D

Null Probleme...das Öl in deinem Getriebe ist ja auch schon x-Jahre alt und hat tausende Warm-Kalt-Zyklen hinter sich gebracht...nen Öl, was 2 Jahre verschlossen,dunkel bei gleicher Temperatur gelagert wurde, ist demnach neu genug:D

am 23. März 2013 um 7:48

Ein Autoleben-lang...wie lange ist das.....maßgeblicher Faktor ist ja wohl die Fahrleistung und die Fahrbedingungen, auch klimatische Bedingungen!

 

Getriebeöl wird bei mir alle 90.000 km gewechselt. Bei Wandlerautomatik alle 70.000 km.....meine persönliche Haltung! Und geschadet hat es nie!

 

Ein Öl aus 2011 ist neu! Reinkippen! ;)

 

 

Themenstarteram 23. März 2013 um 11:53

Jut dann ist es ja einstimmig sozusagen, dass ich es verwenden kann - super :)

Ich hab halt auch nicht vor, gleich wieder das Öl zu wechseln und wenn ich mir die Arbeit schon mal mache dann soll wengistens alles passen!!

4-6 Jahre ist als Lagerfähigkeit für Öl die übliche Angabe!

Flasche immer gut aufschütteln! Das ein oder andere Additiv neigt zur Schichtung.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen