ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl TF80SC

Getriebeöl TF80SC

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. September 2019 um 17:50

Hallo,

bei meinem P26 ist so langsam eine Getriebespülung

fällig. Bei dem S80 vorher war ja das AW55 verbaut.

Da hab ich immer das Ravenol T-IV genommen.

Laut Handbuch sollte das auch für das TF80SC passen.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Ravenol, oder evtl.

mit Mannol?

Preislich macht das Mannol ja nochmal einen

riesigen Sprung nach unten. Nutzt das jemand?

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 11. September 2019 um 17:53

Ich sag nur Pemco imatic 450.

Mit Drain and Fill in 3 Liter Schritten wechseln. Ich habs dieses Jahr mit 2 x 21 Liter gemacht. Läuft super.

Gibts in Ebay.

Ich habe Mannol auch schon an 2 Volvos gemacht und jeweils im Anschluss 70.000 bzw. 45.000km ohne Probleme nach der Spülung gefahren...

Gruß

Andreas

Ich habe mal bei meinen V70 D5 mit 185ps

Das Ravenol T-IV war auch soweit alles in Ordnung!

Aber Wirklich Überzeugt hat mich später das Ravenol T-WS LifeTime!

Da der Wagen immer dieses Wandlerbrückungs Problem hatte, bei konstanter Fahrweise konnte er sich nicht entscheiden Ob Lock up oder nicht! Bei gewissen Drehzahlen! War schon von Anfang an als ich ihn gekauft habe, mit 240tkm

Nach ner Spülung mit Ravenol T-IV war’s besser aber nicht weg!

Als ich nen Jahr später mit Ravenol T-WS lifetime gespült habe, war’s Top!

Muss nicht am Öl liegen, kann aber!

Mit 300tkm hat der V70 Platz für nen Xc90 gemacht

am 11. September 2019 um 18:33

Welches Baujahr war dein V70.

Meiner hat auch bei gewissen Drehzahlen das Gleiche.

War nen Facelift, 2007

am 11. September 2019 um 18:37

Okay. Laut Datenblatt ab 2008 zu verwenden. Die TF80SC unterscheiden sich in den Ölanforderungen. Nun, wenn es top funktioniert hat, ist alles fein.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:03

Also ich hab einen EZ 2007 aber Modelljahr 2008. Also einen der letzten P26. D5 mit 163Ps.

Laut Handbuch komme ich z.B. auf das T-IV. Bei der Suche bin ich auch schon auf das Lifetime gekommen.

Ich gebe zu, das Mannol reizt preislich .... aber langfristig kann da die 50 EUR Einsparung auch teuer werden. Das will ich vermeiden.

Danke für die Antworten.

Zitat:

@HightowerZZ schrieb am 11. September 2019 um 21:03:37 Uhr:

Also einen der letzten P26. D5 mit 163Ps.

Ist am Rande erwähnt aber kein D5, wenn er nur 163 Ps hat...

Wieviel hat das alte Getriebeöl auf dem Buckel?

Je nach Gerneation braucht das TF80SC die ATF-Spezifikation JWS 3309 oder AW-1.

am 11. September 2019 um 19:24

Also das Ravenol Lifetime gehört nicht in die Getriebe der ersten Generation. Wie schon erwähnt. Wenn man nach dem Originalnummern googelt, kommt man beim Volvoöl raus, wo klar steht, dass es für die 2. Generation ist.

Ich bleib beim Pemco, es läuft gut und kostet ein Schnäppchen.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:35

Gerade nochmal geschaut, seltsam finde ich das Ravenol das WS ab 2008 für die TF80SC listet.

Bleibt ja die Frage welche Gen. ich nun habe.

am 11. September 2019 um 19:41

Das solltest du beim Freundlichen abklären.

Wenn Gen 1, dann nimm das Pemco.

Ich habe das für Gen 2 eingfüllt bekommen. Am Ende hatte ich Wandlerrubbeln ohne Ende.

Dann hab ich das Spülen auch selbst in die Hand genommen.

am 11. September 2019 um 21:31

Also laut Skandix solltest du Gen 1 haben.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 11. September 2019 um 23:31:57 Uhr:

Also laut Skandix solltest du Gen 1 haben.

Was unterscheidet da gen 1 und 2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen