1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tf80sc

Tf80sc

Volvo V70 2 (S)

Ich hatte an meinem 2007 er v70II d5 mit der Tf-80SC schon länger Vibrationsprobleme.

Jetzt hab es noch einen Frontschaden dazu 🙈 glucklicherweise haben die Airbags nicht ausgelöst.

(Schließblech Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer rechts Kühlerpaket hat es aber erwischt)

Da ich noch ein Schlachtfahrzeug hab von dem ich bis auf den Wasserkühler ( ist ein Schalter) alles andere übernehmen kann, hab ich mich dazu entschlossen zu reparieren.

Jetzt hab ich noch ein Getriebe mit Wandler was einwandfrei funktioniert hatte und erst knappe 100000 km hatte als das Spenderfahrzeug zu Schrott wurde ( massiver Heckschaden)

Da ja jetzt fast alles vorn schon weg ist ist der Ausbau nach oben nicht weiters schlimm und ich würde das Getriebe und den Wandler umbauen.

Neue Dichtungen der Leitungen und Clips sind klar.

Welche der Dichtungen macht es Sinn am Getriebe noch zu tauschen ( Wellendichtringe und O-Ringe Antriebswellen? Wellendichtringe Wandler?) Wellendichtring Kurbelwelle mach ich auf jedenfall mit, Zahnriemenseite hab ich erst vor 5 Monaten gemacht.

Und dann ist irgendwann wohl das Plastik der entlüftung vom Automatikgetriebe abgebrochen wie ist das befestigt? Kann man das einfach rausziehen?

Und nach dem Einbau füll ich mit 7 Liter Öl auf , einmal durchspülen und dann Füllstand einstellen?

Ich weiß es ist ein gebrauchtes Getriebe ich weiß nicht ob alles in Ordnung ist nach der Zeit und wie lange... Aber ist jetzt nicht so viel mehraufwand das zu tauschen, es ist eh schon seit längerem in der Garage und kostet mich jetzt nichts und wenn es nicht richtig funktioniert dann kann ich im schlimmsten Fall das ausgebaute und den Wandler überholen lassen und nochmal tauschen.

Danke für Sachdienliche Hinweise.

Tobias

Abgebrochener Entlüftungsnippel
Einfüllschraube?
4 Antworten

Man sagt ja immer, der Wandler bleibt beim getriebe, nur wenn du eh das Öl raus schmeißen möchtest, was spricht dagegen das getriebe an der hauptwelle abzulichten. Als ich meine AW50-51 draußen hatte, traute ich es mich nicht, den Wandler abzuziehen. Ganz einfach weil ich nicht wusste, was auf mich zu kommt. Jetzt hast du es aber 2x. Da siehts schon anders aus.

Leider findet man über getriebe viel zu wenig im Netz.

Die Simmerringe an den Antriebswellen kannst du auf jeden Fall mit machen

Andi

Ich will ja auch den Wandler vom Tauschgetriebe mitübernehmen.

Da die kühler eh komplett raus und neu müssen und das Öl im alten Getriebe mehr schwarz als rot ist muss das eh auch neu

Ja ich versteh dich schon. Nur wenn es dann sifft, dann stinkt dir das in 100 Jahren noch wenn du nix gemacht hast 🤔🤔

https://youtu.be/pjJi5DKe7Iw?si=frmrgNJkAWAifYsX

Hey easy! Sieht aus wie Beim mobed 🤣

Darum frag ich was Sinn macht 😉

Kann mir jemand was zu dem Plastik Entlüfter Schlauchanschluss sagen wie der im Gehäuse befestigt ist?

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen