ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl wechseln lassen?

Getriebeöl wechseln lassen?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 15. April 2024 um 16:35

Moin Leute,

ich habe einen S60 BJ. 2005 2.4 Benzin Automatik mit 213.000 km lückenlos Scheckheft Volvo. Automatik schaltet Butterweich, Gänge gehen ohne Rucken rein. Nun habe ich schon viel gelesen und ein bissl Angst um das Getriebe wegen der vielen Beiträge. Nun meine Frage, soll ich das Getriebeöl mal proforma wechseln lassen oder würdet ihr damit warten? Ich habe das Auto seit einem Jahr und das einzige was mir auffällt das die Gänge gefühlt schleifen beim anfahren, also er zieht durch und fährt, aber es ist gefühlt so als wenn beim Schalter die Kupplung leicht schleift, ist das normal oder mach ich mich bloß selbst nervös?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich denke du hast die wandlerautomatik oder? Es macht durchaus Sinn das Öl neu machen zu lassen, da sich ja Wasser und bisschen Abrieb über die Zeit ansammelt. Zudem verlassen die additive das Öl mit der Zeit. Habe einen S80 2.4 mit der wandlerautomatik mit 180tkm und will den Ölwechsel auch noch machen lassen. Safety First. Muss ja keine Spülung sein, zumindest ein Wechsel. Kosten denk ich so 100€ material + aufwand

 

Zu der schleifenden Kupplung:

Wenn du eine wandlerautomatik hast, hast du keine Kupplung. Bis zu einem gewissen grad ist das „schleifen“ normal da ganz vereinfacht gesagt die Energie vom Motor über Öl an den Antrieb abgegeben wird. Bis der Antrieb die Geschwindigkeit des Motors hat dauert es einen Moment. Schau dir am besten mal ein Video zum Thema wandler an.

Manuell oder nicht. Es ist immer eine Wandlerautomatik.

Achso na dann ists klar

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 15. April 2024 um 18:59:04 Uhr:

Manuell oder nicht. Es ist immer eine Wandlerautomatik.

Hä? Wie das?

Ja ich denke die GEARTRONIC ist auch ein wandlergetriebe

„Geartronic ist ein manumatisches Getriebe, das mit einem hydraulischen Drehmomentwandler und einem manuellen Modus ausgestattet ist“

 

Damals gabs nur das „normale“ wandler oder geartronic mit manuellem schalten

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:13

Ja keine Ahnung, das ist ein normales Automatikgetriebe. Also nur das reine Öl wechseln ohne Spülung? So viel ich gelesen habe kommt da aber nur die Hälfte vom Öl raus. Das kann man doch theoretisch auch selbst oder? Bühne hab ich zur Verfügung.

Kommt auf deine Prioritäten und dein Geldbeutel an. Spülung kostet schnell mal 500€ und wenn du Ölwechsel selber machst( ist nicht zu schwer) dann kostet es halt nur ~100€

Informier dich am besten mal auf YouTube oder so wie das bei deinem Auto geht und ob du’s dir zutraust

Zitat:

@Schaf schrieb am 15. April 2024 um 19:13:25 Uhr:

Ja keine Ahnung, das ist ein normales Automatikgetriebe. Also nur das reine Öl wechseln ohne Spülung? So viel ich gelesen habe kommt da aber nur die Hälfte vom Öl raus. Das kann man doch theoretisch auch selbst oder? Bühne hab ich zur Verfügung.

Ja, es stimmt, es kommt nicht das ganze Öl raus. Aber ohne es kompliziert zu machen, einfach mal Öl raus lassen, Motor starten, kurz alle Gänge mal durchschalten, abstellen. Neues Öl rein, wieder starten und die Prozedur wiederholen. Wenn das abgelassene Öl eine ähnliche Farbe wie das neue hat, dann auffüllen, Gänge durchschalten, warmlaufen lassen. (55 Grad mindestens). Motor ist an, Gänge wieder für ein Paar Sekunden durch und Ölstand überprüfen, evtl. korrigieren.

 

Ich meine, manuelle Schaltmöglichkeit oder nicht, es ist immer ein Wandler.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:05

Ja wechseln lassen wäre wohl besser, aber wo? Die freien Werkstätten werden das nicht wollen und Volvo Werkstatt, naja ich sag’s mal gelinde, hier in der Gegend hat Volvo nicht den besten Ruf, was auf die Werkstattpreise der Fachwerkstätten zurück zu führen ist.

Selber machen ist so leicht/schwer wie ein normaler Motorölwechsel. Klar kannst du bei ner freien nen Wechsel machen. Ich hatte vor längerem mal bei ATU gefragt, die hätten das gemacht. Auch wenn es „das Serviceprogramm von Volvo nicht vorsieht“ wenn du sagst du willst das dann machen die das

Zitat:

@Schaf schrieb am 15. Apr. 2024 um 21:5:06 Uhr:

Ja wechseln lassen wäre wohl besser, aber wo?

Zitat:

Frage doch einfach bei dir in der Nähe in den freien Werkstätten.Auch Werkstätten die eigentlich Aufsitzmäher und Mähdrescher(Agrar Werkstätten)reparieren,tauschen dir fachlich einwandfrei das Getriebeöl.

Habe ich kürzlich beim XC90 machen lassen,kostete knapp 600€.

600?????

Einmal YouTube und selber machen und 500 Euro sparen.

Jungejunge.

Ich schaffe mir wieder eine kleine Werkstatt an.

Man muss ja für's Alter vorsorgen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen