ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 Geartronic TF80SC Frage

V70 Geartronic TF80SC Frage

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. August 2020 um 20:34

Hallo Zusammen

Besitzt hier irgend jemand die genauen Schaltdaten des Geartronic TF80SC Automatikgetriebes?

Also die Daten, bei welchen Eingangsdrehzahlen das Getriebe die einzelnen Gänge durchschaltet und bei welchen drehzahlen im leerlauf die einzelnen Gänge sich auskuppeln?

LG,

Franky

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. August 2020 um 0:43

... wer soll das haben... schließlich alles Lastabhängig und von individuellen Adaptionswerten abhängig... gibt es schlicht und einfach nicht... vermute du bist der Nächste der sich über die Schwabbelmatik beschwert... es ist und bleibt eine Schwabbelmatik... neues Öl kann Besserung bringen... oder es liegt tatsächlich noch ein Fehler vor, was eher selten ist... mehr nicht... ;)

Hi,

Das wird es wohl nicht geben!! Zumal das Getriebe sich an die jeweilige Fahrweise des Nutzers anpasst.

Die Standardwerte kann man mittels Rücksetzung der Adaptionswerte wieder herstellen.

Aber vielleicht lässt uns der TE erst mal an seinen Vorhaben teilhaben, damit wir erst Mal wissen wofür das Ganze.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. August 2020 um 23:10

Danke für eure Antworten.

Mein TF80SC von meinem V70 II Kombi wurde generalüberholt, weil es absolut nicht mehr zu retten war mit einer Ölspülung. Alle Gänge rutschten durch und erster und zweiter Gang knallten nur noch. Die Kupplungspakete waren komplett runter und die Ventile waren defekt.

Jetzt hab ich aber das Gefühl das es nicht mehr richtig schaltet. Fahr ich in der Stadt, schaltet es durch alle Gänge durch bis in den 6 Gang und mein Motor läuft völlig untertourig. Will ich dann beschleunigen, bleibt er im sechsten Gang und erst wenn ich etwas stärker drauftrete wechselt er in einen oder zwei tiefere Gänge. Früher fuhr ich ihn im vierten, maximal im fünften Gang bei 50Kmh.

Dann kuppelt das Getriebe immer aus, sobald ich vom Gas gehe. Das hat es früher nicht gemacht, sondern blieb im jeweiligen Gang bis die Drehzahl unter 1200 touren fiel und erst dann hatte es ausgekuppelt

Sehr seltsames Verhalten....

am 30. August 2020 um 2:26

... logisch das es sich anders verhält... gehe davon aus das keine Adaptionswerte gelöscht wurden und keine Adaptionsfahrt durchgeführt wurde... das kann soviel ich weiß nur der Freundliche erledigen, da Software und Verbindung nach Göteborg notwendig sind... also bleibt wohl nichts anderes als das bei Volvo erledigen zu lassen... Kosten um bei 500,- ... ;)

Bei mir war es nach dem Getriebetausch genau wie bei Dir.

Wie Peak_t schon sagte, da wurde bestimmt keine Adaptionsfahrt durchgeführt. Kann man beim :) machen lassen, kann man aber auch selber machen.

Du brauchst Vida zum aktivieren der Adaptionsfahrt (geht ohne Verbindung nach Göteborg), eine freie Strecke und ca 2 Stunden Zeit.

 

Das Getriebe warm fahren und dann die Adaptionsfahrt mit Vida starten. Dort musst Du dann den Anweisungen folgen, hier werden verschiedene Schaltzenarien durchgeführt und Dir optisch bestätigt.

 

am 30. August 2020 um 6:11

... joa... wenn man denn eine funktionsfähige Vida / Dice Installation nebst tauglichem Laptop mit ausreichender Batterielaufzeit hat... dann geht das wohl... :D

Und das kostet auch keine 500€. Das hat eine komplette Spülung mit Adaption bei Volvo gekostet. Adaption allein ca 80 wenn ich mich recht erinnere.

Wenn der Akku vom Laptop schwach ist, würde ich mir die Fahranweisungen ausdrucken und die Adaptionsfahrt dann einmal mit dem Laptop aktivieren. Danach kann man den abklemmen. Die bleibt dann so lange aktiv bis der Wagen neu gestartet wird.

 

@le mOnd kann das sein, dass Du das Adaptionswerte zurücksetzen meinst?

Denn als mein Getriebe gewechselt wurde hatte meine Werkstatt beim :) nachgefragt und die meinten die würden dafür 2,5 Stunden veranschlagen. Hab das dann selber gemacht.

am 30. August 2020 um 6:54

Zitat:

@le mOnd schrieb am 30. August 2020 um 08:26:00 Uhr:

Und das kostet auch keine 500€. Das hat eine komplette Spülung mit Adaption bei Volvo gekostet. Adaption allein ca 80 wenn ich mich recht erinnere.

... also bei nem Stundensatz von 150,- ...durchaus üblich im Glaspalast... sinds bei 2 Stunden schon 300,-...mit 80,- kommste nicht weit... ;)

Kann schon sein, aber ich hab mir das nicht ausgedacht sondern konkret machen lassen für knapp 500 incl Original ATF und Adaption incl garage shifts. Vielleicht war die Adaption so günstig weil ich die Spülung auch dort habe machen lassen. Wer Vida hat, viel Zeit und eine freie Strecke spart natürlich echt Geld durchs selber machen. Mein Händler hat auch noch mal nachgebessert, weil ich nicht zufrieden war.

Hi,

Ich kenne die Vorgaben einer Adaptionsfahrt nicht, aber nach meinem Verständnis wird dort auch nur ein bestimmtes „Grundwissen“ programmiert. Die richtige nutzerspezifische Adaption lernt das Getriebe dann im täglichen Betrieb denke ich.

Von daher wäre es vielleicht sinnvoller die Adaption einfacher mal zurück zu setzen und dann ganz normal zu fahren. Das wird mit der Zeit dann schon....

Ich denke nämlich auch nicht, dass wenn man ein neues Fahrzeug kauft da irgendwann irgendjemand jemals eine Adaptionsfahrt gemacht hat. Die werden am Fließband zusammengesteckt, dann gehts kurz über den Prüfstand und dann ab zum Kunden. Zwischendurch reiten da noch ein paar Logistik Hugos draufrum und das war’s.....

Gruß der sachsenelch

am 30. August 2020 um 12:19

... ja... wohl schon... Voraussetzung für alle Neufahrzeuge ist aber auch ein neues Getriebe... so... jetz sind Adaptionswerte von iwie 300tkm drin und x Fahrern... nun wird das Getriebe überholt... also quasi wieder neu... da passt nix mehr zusammen denn die Elektronik hat sich auf das ausgejackelte Getriebe eingestellt... das dauert vermutlich ewig bis sich das wieder zufriedenstellend adaptiert hat... ;)

.... die Rücksetzung der Adaption ist doch quasi der Reset auf Null, oder sehe ich das falsch??

Gruß der sachsenelch

am 30. August 2020 um 12:40

... das ist die Frage... denke jedes Getriebe hat auch noch seine speziellen Eigenheiten... was wohl ab Werk einmal abgestimmt wird... wird es nun überholt ist es praktisch ein anderes Getriebe, was durch reine Löschung der Adaptionswerte nicht gefixt werden kann... sonst wären ja stundenlange Adaptionsfahrten gar nicht nötig und sinnlos... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen