Getriebeöl

Opel Meriva A

Hallo Ihr Lieben,
die Motte ist mal wieder da und braucht bitte Hilfe :-) ..
Kann mir jemand sagen , welches Getriebeöl mein Moppel braucht und wieviel Liter ?
Meriva a 1.4 bj 2006
TSN 0035 HSN 538
66 KW
5 Gang Schaltung (zum Glück kein Autom.)
Achja , und falls jemand von euch weiß , welche Teilenummer der Rückfahrschalter am Getriebe hat , wäre es super , wenn er mich nicht dumm sterben lässt (grins) ..
Mein Moppel hat nur noch ab und an die Rückfahrlichter an , nachdem mein Mann mit ihm in der Waschstraße war (tja, mein Moppel und mein Mann hassen sich )
Danke und liebe Grüße

69 Antworten

Rückfahrschalter guck einfach mit Schlüsselnummern bei den internetteiledeslern atp,kfz24 usw.

Deine Schlüsselnummern stimmen nicht..

@Haltech81 ahja sorry verdreht
HSN 0035 TSN 538 man sollte Nachts keine Schreiben aufsetzen

Trotzdem stimmen sie nicht..HSN ist richtig aber TSN müssen 3 Buchstaben sein

Ähnliche Themen

@Haltech81 also bei mir steht 538 , aber kann auch sein , dass sich die Stellen geändert haben .. Früher war doch links die HSN und rechts die TSN..? Oder nicht?

Img

0035 / 538 ist vollkommen richtig!

Ups..Moment

Hier die Nummer für den Schalter.

Asset.JPG

Jetzt hab Ich,mein Fehler!

Getriebeöl kannst 75W80 oder 75W90 nehmen.

Ich persönlich kann dir das Ravenol RHP 75W90 empfehlen...oder Shell Spirax

2liter muss du kaufen..Dann einfüllen bis aus der Kontrollschraube kommt.

Rückfahrschalter und Waschstraße haben nix gemeinsam, daran lag es nicht 😉
Willst du org. Getriebeöl oder willste das dein Getriebe wieder wie neu Schaltet ?

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 21. Februar 2024 um 09:34:04 Uhr:

Rückfahrschalter und Waschstraße haben nix gemeinsam, daran lag es nicht

Sicher?
Beim M32 sitzt der Schalter schon so das er bei ner Unterbodenwäsche ordentlich Wasser abkriegen kann…
Wo der beim 5Gang sitzt weiß ich allerdings nicht.

@Motte: Beim Getriebeöl vertraue auf Knightdevil. Sein Tip kommt sicher gleich. Hab ich auch gemacht. Perfekt. Egal was andere sagen oder schreiben.

Der Zusatz war Gear Protect von LM. Das Öl - da komm ich gerade nicht drauf. Zu lange her… 🙄

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:08:16 Uhr:

Trotzdem stimmen sie nicht..HSN ist richtig aber TSN müssen 3 Buchstaben sein

Bei den ersten Baujahren hat Opel noch Nummern benutzt, später dann Buchstaben.

Ob es mit dem Facelift zusammenhängt kann ich nicht sagen.

MTF 5200 oder MTF 5600 + 1 Tube Gear Protect.
MTF ist von Liquid Moly, das kannste auf der Webseite nachlesen, welches du genau brauchst.
Meins war das 5200er für F17 Getriebe.
APAL hat ein M oder F32 Getriebe, weiß ich grade nicht genau, kann er aber sagen.
F17 bekommt 1,6 Liter.
Ölkontrollöffnung beachten, wenn es voll ist, läuft es da raus.
Ich hab dann allerdings noch 100ml nach verschließen der Öffnung eingefüllt...war ein Tipp vom Opelmecha.
Bisher hat es deswegen nie gemeckert, die Einfüllöffnung ist oben am Getriebe, da sitzt eine dicke schwarze Gummikappe drauf....einfüllen kannst du entweder von oben oder über die Kontrollöffnung, geht beides.
Du solltest allerdings, wenn du MTF + GP reinmachst, das Getriebe spülen.
Heißt deckel Getriebe unten ab, mit Bremsenreiniger ausspülen (ordendlich) neue Dichtung rein und Auffüllen.
Danach kannste dich über ein leicht und sauber schaltendes Getriebe freuen...viel Spaß bei der Dusche 😉

@0950_APAL
Beim F17 sitzt der Schalter vorne am Getriebe, leicht zugänglich.
Der bekommt auch immer Wasser ab, aber Unterbodenwäsche hab ich nie gemacht.
So wie mir der Opelheini das gesagt hat, nutzt sich der Schalter vorn (innen) an der Spitze ab und erkennt dann irgendwann das Signal nicht mehr
Das hat mit Unterbodenwäsche nix zu tun mein Bester 😉
Höchstens am Steckeranschluß, aber auch der ist mit dieser Silicondichtig gegen Wassereintritt geschützt...wenn die nicht grade aushärtet 😁

Den Schalter selbst hab ich org. bei Opel geholt, mit Handeln hat der 20€ gekostet...war auch der letzte den sie hatten und waren froh, das ihn noch einer haben wollte 😛

Hat der 1400er nicht das F13 Getriebe?

Deine Antwort