1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Opel Corsa B

Ich habe einen Corsa Vouge 1.4 bj 98 gekauft und beim Schalten so ein zockeln bemerkt.Der Mechaniker sagt Getriebeöl läuft aus und ich könne das Auto auf den Schrott fahren.Jetzt würde ich gerne wissen ob es überhaupt Sinn macht das nochmal jemanden ansehen zu lassen und was zu investieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,
mit der Aussage , das das Öl ausläuft kann niemand etwas anfangen .
Wo läuft es aus Aussage ?
Ist es nur ein Simmerring einer Antriebswelle ?
kommt es zwischen Motor und Getriebe raus ?
Ist es nur die Ölwanne ?

Wie sehr vertraust du deinem Meachniker? ;-)

Danke für Eure Impulse.Ich kann das nicht einordnen und habe jetzt mal Foto und Video zu den Stellen gemacht. Ich kenne den Mechaniker nicht gut.Leider bin ich nicht vor dem Autokauf dorthin, er war glaube ich etwas genervt...

Fotoversuche....nicht gut getroffen.werde noch andere Bilder senden.

20230808
20230808
20230808

Kann gut sein das der Simmering von der Kurbelwelle platt ist...Das aber alles Glaskugel und bringt dir nichts...Fahr zu deiner Werkstatt der du vertraust und gut..

Ist es denn sicher das es Getriebeöl ist ?

Ich kann nur sagen was der Mechaniker mir gesagt hat.Zudem ist das Hydrauliköl für die Lenkung nachzufüllen...Danke .Sieht so aus als macht es keinen Sinn was zu investieren

Las das mal bei einem Mechaniker- Werkstatt nachsehen die auch Bock auf ihren Beruf haben.

Du könntest auch den Bereich erstmal mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen, Getriebeöl nachfüllen und dann schauen, wo genau der Ölsiff herkommt.

Zitat:

@Feldheld schrieb am 8. August 2023 um 18:46:22 Uhr:

Du könntest auch den Bereich erstmal mit Bremsenreiniger sauber und trocken machen, Getriebeöl nachfüllen und dann schauen, wo genau der Ölsiff herkommt.

Würde ich auch so machen. Dann lässt es sich für dich oder deinem Mechaniker auf jeden Fall leichter eingrenzen.

Und ihr meint Sie als Laie kann das? ;-)

Ja da frag doch jemanden der sich etwas besser auskennt.Hört sich nach einer Lösung an.Keiner hier auf Mallorca der sich auskennt?

Erstmal mir Bremsenreiniger sauber machen um zu sehen wo es herkommt. Wahrscheinlich ist es der Simmerring von der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Den wechseln sollte in einer Werkstatt kein Problem sein. Der Ring kostet vielleicht 20€ und die Arbeitszeit sollten so 20 Minuten sein.
Blöd wäre höchstens wenn es der Ring der Getriebeeingangswelle ist, da man dann das Getriebe abbauen müsste.
Alternative ist einfach erstmal so weiterfahren und ab und zu Getriebeöl auffüllen.
Google mal Etzold Corsa B PDF, das ist eine Reparaturanleitung im PDF Format oder kauf das Buch. Da ist auch beschrieben wie man die Dichtung wechselt und wie du den Getriebeölstand prüfen kannst.

Wow! Danke ! Das ist mal klar und deutlich hilfreich!!

Deine Antwort