Getriebeöl
Hallo zusammen,
bei meinem 118i f40, kam neulich während der Fahrt, die Meldung, dass Getriebeöl erforderlich wäre. Habe so etwas noch nie gehabt, all die Jahre wo ich BMW s gefahren bin.
Eigentlich schaltet es butterweich, habe erst 27tsd. km drauf bj.2020. Kann es vielleicht ein Fehlalarm sein, was meint ihr. Fall es doch der Öl wäre, hab ich eigentlich kulanz drauf beim wechseln. Danke für eure Hilfen.
Grüße aus Ottobrunn
48 Antworten
Stolzer Preis.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das neue Öl länger hält!
Zitat:
@k55 schrieb am 13. August 2023 um 14:42:24 Uhr:
Habe 465 € bezahlt
😰
Ich interessiere mich schwer für den F40, evtl. mit Wandler statt DKG - je nach Motorisierung eben. Die Kosten dürften aber wohl ähnlich sein.
Wenn ich mich nach den hier empfohlenen Ölwechselintervallen richte und zudem das Getriebeöl alle Nase lang tauschen lassen muss, wird der Unterhalt des F40 aber erheblich teurer als bei meinem bisherigen Audi.
Das ist ernüchternd.
Getriebeölwechsel nach 27.000 im ist aber auch nicht der Normalfall.
Kurzstrecken tun einem Auto nunmal nicht gut, weder einem Audi noch einen BMW.
Ähnliche Themen
Das ist sicher richtig.
Bei mir ist es so, dass ich bislang Handschalter fahre und nur weil inzwischen jede für mich interessante Motorisierung ausschließlich mit Automatik/ DKG erhältlich ist, ich den Umstieg von der Handschaltung wohl machen muss.
Bisher hat mich das Getriebe nichts an Wartung gekostet. In 15 Jahren und 250 000 km.
Dito Kupplung. Nur ein Defekt in 2014 wo das Kupplungspedal hängen blieb (+ €1000)
Ölwechsel generell nicht außerhalb der Servicetintervalle.
Wobei Öl schluckt er schon - ich muss regelmässig nachkippen und gestehen, dass ich dem Ölwechsel als solchem, d.h. Öl weitaus öfter als vom Hersteller vorgesehen wechseln lassen, nie Beachtung geschenkt habe.
Gehört der Getriebeölwechsel zur einem Intervall? Oder muss man einfach auf die Meldung warten?
Bei mir kam die Meldung im 118i mit RaceChip ziemlich genau bei 100.000km. Preislich habe ich bei BMW auch ähnliche Angebote bekommen, also 450-500€. Ist "natürlich" nicht im BMW Service Inclusive inbegriffen. Meinen habe ich seit 2019 und überlege den Ölwechsel selber zu machen, wie bei meinen Mercedes-Wandlern bisher. Hat jemand Erfahrungen? 🙂
Also Meldung unabhängig vom Service?
Sieht man den Wechsel im el. Serviceheft? ... ich hab noch keinen, desh. die Frage.
Wäre dann eine Tim Eckart-Methode nicht sogar sinnvoller um dat Ding gespült zu haben?
Bei mir steht der Getriebeöl-Service jetzt auch an.
Es ist kurios. Ich bin 600km Autobahn gefahren, absolut problemlos. Dann nach dem Koffer ausladen, habe ich die Kiste in die Garage gefahren und oha! Das 2023/11 Update wurde mir endlich zur Installation angeboten. Update gemacht und sofort nach dem Update und ohne Motor anmachen erschien "Warnung Antriebsstrang. Service Getriebeöl." Werde morgen mal den Freundlichen am Urlaubsort besuchen.
Der Wagen hat erst 67k km runter.
Halte uns auf dem laufenden
Ich hab ein 118d Aut. Bj 2019/12 mit 71tkm. Hoffentlich kommt die Meldung nicht, wenn ich Mitte August in die Türkei fahre ??
@tomrailor : Wie alt ist dein 1er denn? Bzw. welches Baujahr hat er? Ich habe die Vermutung, dass es fürs Getriebeöl ein nicht offiziell kommuniziertes Km- oder Zeit-Intervall gibt, ab dem die Meldung kommt.
@Fat41 : Soweit ich weiß, betrifft diese Thematik hier nur die Benziner mit DKG (+116d ebenfalls mit DKG). Du hast ein Wandlergetriebe und kannst ganz entspannt fahren.
Wann und mit welcher Kilometerzahl geht hier nicht klar hervor.
Wie geschrieben mich hat es nach 30 Monaten und 110.000 Kilometern auf dem 116dA ereilt.
Fahrprofil 95% Autobahn.
Hab auch nen dkg als 118 Benziner. Bei mir gab es bisher keine Meldung zum getriebe Öl. Ich fahre aber auch nicht die aktuellste Software. Die neuste wurde zwar bei mir angezeigt zum download aber ist nie ausgeführt worden. Gut möglich das es wenn ich mal die neue bekomme dasselbe Problem angezeigt bekomme
Zitat:
@MoTaUs schrieb am 1. Juli 2024 um 12:35:38 Uhr:
@tomrailor : Wie alt ist dein 1er denn? Bzw. welches Baujahr hat er? Ich habe die Vermutung, dass es fürs Getriebeöl ein nicht offiziell kommuniziertes Km- oder Zeit-Intervall gibt, ab dem die Meldung kommt.
EZ 12/2019. Am Telefon meinten sie "wenn das angezeigt wird, dann ist das so". Am Freitag weiß ich mehr.