Getriebeöl
Hallo zusammen,
bei meinem 118i f40, kam neulich während der Fahrt, die Meldung, dass Getriebeöl erforderlich wäre. Habe so etwas noch nie gehabt, all die Jahre wo ich BMW s gefahren bin.
Eigentlich schaltet es butterweich, habe erst 27tsd. km drauf bj.2020. Kann es vielleicht ein Fehlalarm sein, was meint ihr. Fall es doch der Öl wäre, hab ich eigentlich kulanz drauf beim wechseln. Danke für eure Hilfen.
Grüße aus Ottobrunn
48 Antworten
Der MINI hat jetzt 99.000km. Ja war positiv überrascht von dem Schaltverhalten, beim X3 war der positive Eindruck viel geringer.
Es wird Ravenol oder Motul eingeführt, wenn das Originale nicht lieferbar ist. Hab mich für das erste entschieden.
Ich habe nichts extra unternommen (ja gelbes Kabel), in ISTA Vollständig Erkennung/Diagnose starten und dann die Werte zurücksetzen.
@--valera--
Kommt die Info mit Ravenol und Motul Öl als Alternative von einer BMW Werkstatt?
Habe mich nämlich schon gefragt, was die Vertragswerkstätten machen, wenn kein Originalöl lieferbar ist 🙂
Habe mich für das Öl entschieden durch querlesen der anderen Beiträge. Finde lieber frisches Öl und Empfohlen besser, als mit dem altem rumfahren.
In ISTA steht was von 3000 km weiterfahren möglich, beim erscheinen der Servicemeldung. Wollte es nicht ausschöpfen.
Ist dieses Öl für den 118i f40 zugelassen ?
Liebe Grüße