Getriebeöl
Hallo. Der Smart meiner besseren Hälfte, ein 450 CDI aus 2003 verliert ein bißchen Öl und es sieht so aus, als wäre es Getriebeöl. Kann ich irgendwie prüfen, wieviel Öl noch drauf ist und kann ich auch ohne Werkstatt Öl auffüllen?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@big-little schrieb am 7. August 2017 um 16:23:00 Uhr:
Vom Dexron würde ich die Finger lassen. Das einzige freigegebene Getriebeöl, außer dem Original von MB ist das Mobil ATF D 21065. Die Aussage, daß alles besser sei als das Originalöl mit100000km ist sehr gewagt!
Nur zur Info...
Zitat: Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF D 21065 der folgenden Qualitätsstufe:
GM DEXRON II D
https://www.mobil.com/.../glxxmobil-atf-d-21065
Und Dexron 3 ist einfach nur das bessere/modernere Öl und abwärtskompatibel!
36 Antworten
Den Getriebeölstand kannst Du selbst überprüfen und auffüllen. Dazu den Smartie am besten mit einer Hebebühne waagerecht anheben. Hier: http://www.smart-wiki.net/450/452/getriebeoel bekommst Du eine gute Anleitung dazu. Aber füll wirklich nur von MB freigegebenes Getriebeöl ein. Am Besten füllst Du es mit Hilfe einer Handpumpe auf. Aber wenn Du Getriebeöl verloren haben solltest, wäre es ratsam als allererstes das Leck zu finden und zu schließen. Die häufigsten Lecks sind an den Austritten der Antiebswellen und an der Eingangswelle zu finden. An den Antriebswellen siehst Du die dunklen und feuchten Stellen schon ohne Hebebühne beim Drunterschauen. Ein Leck an der Eingangswelle siehst Du nicht direkt und dies gefährdet Deine Kupplung. Die Eingangswelle wird allerdings selten undicht. Meistens sind es die Antriebswellendichtungen, die mit der Zeit verschleißen und Öl durchlassen. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man diese Dichtringe selbst wechseln. Die freigegebenen Ölsorten findest Du auf der MB Seite.
Auf dem Bild siehst Du die Enfüllschraube... die Ablass-Schraube ist unten und sieht gleich aus. Sitzen gerne recht fest.
Getriebeöl (1,6l glaube ich, of geht gar nicht soviel rein... kommt drauf an.. wenn man leicht berab steht, dann ja) ist günstig... 10-20 Euro für den Wechsel.
Vier Dinge musst Du wissen:
1.) Bei einem 2003er- Smart ist das Getriebeöl mal zum Wechseln fällig
2.) Schafft auch ein Laie mit links
3.) Das Original-Getriebeöl ist eine mineralölbasierte, ziemlich minderwertige ATF-Brühe
4.) Folgende Öle sind von wesentlich besserer Qualität und der Smart schaltet auch damit besser:
- Liqui Moly 1200 (von den vieren, die ich nenne das schlechteste, aber besser als Original und auf jeden Fall überall erhältlich)
- Castrol Transmax Z (teuer und gut, auch überall erhältlich)
- Motul Multi ATF (von mir selbst erprobt und für hervorragend befunden. So gut wie Castrol aber etwas günstiger)
- Mannol ATF Multivehicle (von den Werten her das beste überhaupt und dazu sogar das billigste passende Öl - wird mein nächstes)
WENN DU 2L KAUFST, kannst Du aber auch erstmal nachfüllen.... wie gesagt reichen 1,5l.... Ich würde Dir aber empfehlen, gleich zu wechseln, Du wirst auch sofort merken, warum. 😉
Diese Getriebeöle sind von MB für den Smart 451 freigegeben:
MB 235.72 Getriebeöl A 001 989 51 03
Castrol Manual BOT 328
Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90
Castrol Transmax Manual Multivehicle
Bei den zu verwendeten Getriebeölen ist darauf zu achten, daß folgendes draufsteht:
MB-Freigabe 235.72.
Wenn drauf steht, "Entspricht der MB-Freigabe 235.72" ist Vorsicht geboten, da diese Öle nicht von MB getestet und freigegeben wurden, sondern nur nach Herstellerangaben den Vorgaben von MB entsprechen sollten. Getestet wurden diese Öle allerdings nicht.
@big-little hier geht es aber um nen 450....
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zw. 75-90 und ATF sind aber schon Welten!
Sehr geil, das man hier so schnell Feedback bekommt, ich danke euch. Dann werde ich mich da mal ran trauen.
Sorry, mein Fehler! Ich bin dummerweise vom 451 ausgegangen. Die richtige Freigabenummer für den 450 ist die 235.71 und die von MB expizied freigegebene Getriebeöle kannst Du hier nachlesen: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.71_de.html .
Auf den Seiten kannst Du alle Freigaben für Deinen Smartie suchen.
Danke TMD 007 für Deine Aufmerksamkeit!
ATF Dexron 2 oder 3 rein und gut ist....
Zitat:
@TMD007 schrieb am 5. August 2017 um 11:27:32 Uhr:
ATF Dexron 2 oder 3 rein und gut ist....
Grundsätzlich ja aber besser, man hält sich an meinen Rat oben. Alle dort genannten Öle sind in JEDER Hinsicht nicht nur besser sonder sogar geeigneter für das 450er-Getriebe.
Es gab in einem anderen Formum da einen ellenlangen Faden; die technischen (Viskosität bei versch. Temp., Viskositätsindex, ....) und die Sicherheitsdatenblätter (Hinweis auf Grundöl/Qualität) habe ich genauestens analysiert. Es gab bei den genannten Ölen nur sehr gutes Feedback. Übrigens auch von einem User hier, der vom Motul Multi ATF regelrecht begeistert war.
Aber ja, Dexron 2 oder 3 (ich würde 3 klar bevorzugen) funktioniert immer. Alles ist besser als Original-Getriebeöl mit 100'000km oder mehr.
Wie schon erwähnt, erst mal den Grund des Ölverlustes beheben!
Vom Dexron würde ich die Finger lassen. Das einzige freigegebene Getriebeöl, außer dem Original von MB ist das Mobil ATF D 21065. Die Aussage, daß alles besser sei als das Originalöl mit100000km ist sehr gewagt!
Zitat:
@big-little schrieb am 7. August 2017 um 16:23:00 Uhr:
Vom Dexron würde ich die Finger lassen. Das einzige freigegebene Getriebeöl, außer dem Original von MB ist das Mobil ATF D 21065. Die Aussage, daß alles besser sei als das Originalöl mit100000km ist sehr gewagt!
Nein, die ist überhaupt nicht gewagt. Das Originale ist ein sehr billiges, mineralölbasiertes ATV. Die von mir genannten Öle sind tausenfach auch in Smarts erprobt und sie stellen KEIN Risiko sondern eine Verbesserung dar.
JEDES Dexron III ist in jeder Hinsicht besser als das Originale von Smart. Sie sind vor allem kalt viel besser schaltbar und aufgrund höherer Oxidationsbeständigkeit der Grundöle auch haltbarer.
Es ist eher gewagt, das Original weiter zu verwenden. Einfach welchseln und dann die kaputte Brühe mal ansehen. Dann das nächst bessere rein und nach den selben km wieder anschauen.
Ich habe soviel Smart-Km, dass ich das auch schon gemacht habe. Ein doofes LM1200 ist nach 120´000km nicht halb so fertig wie das Originale. Ein Motul Multi-ATF lässt den Smart MERKLICH besser schalten, gerade kalt und...
...dieses Öl ist wie die anderen genannten kalt dünn- und heiß dickflüssiger als das Original und produziert weniger Reibung in JEDEM Betriebszustand.
Und nein, ich empfehle hier auch nicht einfach irgendeinen Blödsinn: Ich habe sehr genau recherchiert, welche Öle dem Original von der Viskosität am meisten ähneln und erwartungsgemäss am besten auf das Getriebe abgestimmt sind.
Nicht, wer sich informiert ist der Dumme. Der Dumme ist der, der sich an mittlerweile über 15 Jahre alte Ölvorschriften hält. Ich gebe ja sogar zu, dass "normale" Schaltgetriebe teilweise heikel auf "zu gutes" Öl reagieren aber ich kann mit der Erfahrung von 4 Smart und über 600´000 Smart-Km definitiv sagen, dass dies für das Smart-Getriebe nicht zutrifft. Das Smart-Getriebe liebt das Zeug, dass ich vorgeschlagen habe. Das bestätigen übrigens scharenweise Kollegen aus diversen Smart-Foren.
Zitat:
@big-little schrieb am 7. August 2017 um 16:23:00 Uhr:
Vom Dexron würde ich die Finger lassen. Das einzige freigegebene Getriebeöl, außer dem Original von MB ist das Mobil ATF D 21065. Die Aussage, daß alles besser sei als das Originalöl mit100000km ist sehr gewagt!
Nur zur Info...
Zitat: Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF D 21065 der folgenden Qualitätsstufe:
GM DEXRON II D
https://www.mobil.com/.../glxxmobil-atf-d-21065
Und Dexron 3 ist einfach nur das bessere/modernere Öl und abwärtskompatibel!