ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Getriebeöl Wechsel 6 Gang Schaltgetriebe LHY

Getriebeöl Wechsel 6 Gang Schaltgetriebe LHY

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:43

Moin Moin Leute,

wir haben gestern das Getriebeöl gewechselt bei meinem Rocco (6Gang Schaltgetriebe LHY). Das ELSA sagt uns, dass die Ablass-Schraube gleichzeitig die Einfüll-Schraube sein soll... wie kann das funktionieren??:confused: Schlussendlich haben wir das Öl wie im Internet beschrieben über den Rückfahrlichtschalter eingefüllt bis es aus der Öffnung raus kam... (1,9l wie beim ELSA und ETKA beschrieben). Zudem ist mir heute morgen aufgefallen, dass der Motor ein wenig nach Getriebeöl riecht. Nun ist meine frage, wisst ihr wieviel Liter schlussendlich rein kommen und wie der richtige weg des Ent- und Befüllens ist ? Die Leute/ Techniker beim Freundlichen haben mir 3 Verschiedene Sachen erklärt :confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 15:53

Ja bekomm mal einen Konstruktör ans Telefon. War ein "Techniker" vom Freundlichen.

 

Es gibt ja durchaus Getriebe bei denen über den Rückfahrschalter das Öl aufgefüllt wird, z.B. auf Grund der Neigung des Motors/Getriebes die 0A4 Getriebe im Golf 6. Dort muss das Öl dann aber auch anders abgelassen werden und kontrollieren kann man den Ölstand dort aber auch nur durch ablassen des Öls und wieder befüllen mit der vorgeschriebenen Menge.

Das trifft auf dein Getriebe aber alles nicht zu.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:42

Habe gestern noch mal meine Nase in den Motorraum Gesteckt und siehe da, nichts. Ganz normaler Motorengeruch und nirgends Öl und das Getriebe schaltet wie am ersten Tage

Ich grabe diesen Thread mal aus. Habe heute am Golf 6 1.4 TSI 90kW und dem 6-Gang Getriebe "LHY" Typ 0AJ einen Getriebeölwechsel gemacht. Ich hatte keine Hebebühne zur Verfügung, dafür eine Getriebeölpumpe von BGS mit Adaptern. Einer davon hat das gleiche Gewinde wie die Schraube an der Einfüllöffnung. Habe den Wagen auf der Beifahrerseite aufgebockt und gesichert, damit ich drunter kriechen kann. Beim Öffnen der Einfüllschraube kam schon Öl raus gelaufen und zwar ca. 250 ml (abgemessen). Insgesamt habe ich 1,8L abgelassen. Beim Einfüllen über die Einfüllöffnung gingen 1,5 L rein, dann lief es schon raus. Da ich mindestens die gleiche Menge wieder einfüllen wollte wie auch raus kam, habe ich den Einfülladapter mit Gewinde benutzt. Ganz locker rein gedreht und dann die restliche Menge plus 100 ml extra nachgepumpt, da mir beim "fliegenden Wechsel" zwischen Adapter und Verschlussschraube ja wieder etwas verloren ging.

Vielleicht hilfts ja jemandem, der es auch ohne Bühne machen will. Hab die Pumpe für ne schmale Mark abgestaubt, habe aber auch Verwendung für sowas. Alternativ hätte ich über das Gewinde des Rückfahrlichtschalters nachgefüllt, aber die Methode laut Anleitung nur bis zum rauslaufen aus der Öffnung aufzufüllen, kann man aus meiner Sicht damit gar nicht einhalten.

Da bei meinem Golf VI (CAXA 122 PS) in ebener Lage an der Einfüllschraube des Getriebes auch schon beim Lösen der Schraube Öl kam, habe ich den Golf auf Rampen gefahren. Getriebeöl an der Ablassschraube abgelassen; 1,9 Liter, ich habe dann wieder 1,9 L aufgefüllt. Nach 165.000 km war das kein Fehler - die Schaltbarkeit des Getriebes ist sensationell verbessert - wie neu.

Bist du nur einseitig auf ne Rampe oder beidseitig? Hast du ganz normal über die Einfüllöffnung befüllt?

Interessanter Beitrag :)

das ganze grade an einem 1.2 TSI Variant mit CBZB Motor gemacht. Auch hier kam beim lösen der Einfüllschraube schon jede Menge altes Öl raus

Der Wagen war in Waage (vorne auf selbstgebastelten Rampen und hinten beidseitig mit Wagenheber ausgefedert/angehoben).

Habe noch nen 1.4 TSI Variant mit CAXA, ich nehme an die Prozedur ist die gleiche.

Trotzdem interessiert mich, warum da so viel Öl raus läuft, wo doch in der rep. Anleitung steht das aufgelüllt werden soll bis es aus der Einfüllschraube raus kommt.

Jemand diesbezüglich ne Info?

Danke.

.

Ich könnte mir vorstellen dass die Getriebe vorgefüllt ins Fahrzeug am Band eingebaut werden und es deswegen über der Einfüllöffnung steht.

Danke für die interessanten Infos hier im Thread, habe auch bei meinem Golf 6, 1.4 TSI, 90 kW, LHY und bei 178 tkm das Getriebeöl gewechselt.

Mein Vorgehen war so:

1. VA beidseitig aufgebockt

2. Einfüll-/Kontrollschraube geöffnet -> kamen ~ 0,8-0,85 L raus.

3. Ablassschraube geöffnet und ausbluten lassen, weitere ~ 1 L.

4. Ablassschraube zu.

5. VA runter, HA aufgebockt.

6. Mit Ölspritze/Handpumpe gingen problemlos 1,9 L rein, hab daher nicht nochmal die VA angehoben das Getriebe laufenlassen, um nachzufüllen.

Lebensdauerfüllung hin oder her, die alte Brühe war schwarz und stinkte fürchterlich (Bild links neues, recht altes Öl)!! Und es lässt sich spürbar geschmeidiger schalten!! :)

Img-20210911

EDIT …

Zitat:

@haanswurst77 schrieb am 11. September 2021 um 19:20:15 Uhr:

Danke für die interessanten Infos hier im Thread, habe auch bei meinem Golf 6, 1.4 TSI, 90 kW, LHY und bei 178 tkm das Getriebeöl gewechselt.

Mein Vorgehen war so:

1. VA beidseitig aufgebockt

2. Einfüll-/Kontrollschraube geöffnet -> kamen ~ 0,8-0,85 L raus.

3. Ablassschraube geöffnet und ausbluten lassen, weitere ~ 1 L.

4. Ablassschraube zu.

5. VA runter, HA aufgebockt.

6. Mit Ölspritze/Handpumpe gingen problemlos 1,9 L rein, hab daher nicht nochmal die VA angehoben das Getriebe laufenlassen, um nachzufüllen.

Lebensdauerfüllung hin oder her, die alte Brühe war schwarz und stinkte fürchterlich (Bild links neues, recht altes Öl)!! Und es lässt sich spürbar geschmeidiger schalten!! :)

0,8l kamen über die Einfüllöffnung raus? :):confused: wie viel hattest Du ihn denn vorne hochgebockt?

Müsste das ganze jetzt nämlich bei meinem auch mal machen.. offiziell soll man ja nur auffüllen bis es aus der Einfüllschraube wieder heraus läuft. Sind die Getriebe also Werksseitig doch "überfüllt" ?

.

Ja, es sieht so aus als ob sie überfüllt sind. Ich habe bei mir die gleiche Menge wieder rein gepumpt. Das sollte auch ohne Pumpe über den Rückfahrlichtschalter gehen.

Habe einen Octavia 1.2 6-Gang Schaltegtriebe mit LHY Getriebe. Hier kamen mir über die Ablassschraube 1,8l entgegen und beim Befüllen über die Einlassschraube kam nach 0,9l schon Getriebeöl wieder raus (Wagen war recht gerade). Daher bräuchte ich dringend eine Rückmeldung wo diese Rückfahrlichtschalter sein soll wo ich die restlichen 0,9-1l noch einfüllen kann da ich nun schiss habe hier mit viel zu wenig Getriebeöl rumzufahren.

Daher wäre ich für eine schnelle Rückmeldung dankbar.

Grüße

Daniel

Habe einen Octavia 1.2 6-Gang Schaltgetriebe (LHY laut Aufkleber). Hier kamen mir über die Ablassschraube 1,8l Getriebeöl entgegen und beim Befüllen über die Einlassschraube kam nach 0,9l schon Getriebeöl wieder raus (Wagen war recht gerade). Daher bräuchte ich dringend eine Rückmeldung wo diese Rückfahrlichtschalter sein soll wo ich die restlichen 0,9-1l noch einfüllen kann da ich nun schiss habe hier mit viel zu wenig Getriebeöl rumzufahren.

Daher wäre ich für eine schnelle Rückmeldung dankbar.

Grüße

Daniel

Du kannst dir auch einen Stopfen mit Schlauch bauen und darüber nachfüllen.

Rückfahrlichtschalter ist weiter vorne am Getriebe, das "Ding mit Kabel dran".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Getriebeöl Wechsel 6 Gang Schaltgetriebe LHY