ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebeöl im Mex

Getriebeöl im Mex

VW Käfer, VW
Themenstarteram 17. August 2015 um 7:30

In der Betriebsanleitung meines 83er Mex heißt es, das Getriebeöl braucht nicht gewechselt zu werden. Höchstens mal nachfüllen. Korp und Etzold schreiben das Gleiche.

Ich hab ca. 120.000 km runter und nie in die Richtung was gemacht - ob die Vorbesitzer da aufgefüllt/gewechselt haben, kann ich nicht sagen. Schaltet (nun seit 4 Jahren) unauffällig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Getriebeöl bei den Mex? Brauchen die doch mal einen Wechsel nach den vielen Jahren?

Beste Antwort im Thema

Da wirst du auch nie ein eindeutiges bekommen.In so nem Forum weiß halt jeder was anderes.

Ich würde das Transaxle einfüllen heute.

Das Bild hab ich schonmal wo gepstet. Ist ne Kopie von einem VW Blatt das mir ein Werkstattmitarbeiter etwa `98 gegeben hat als ich nach dem richtigen Getriebeöl für meinen Käfer fragte .

Da steht was rein kommt !

Vari

Edit: Das Transaxle steht für Hypoid.Ein Transaxle Getriebe hat meist sein Diff intergriert und nur dafür braucht man ja die Hochdruckfesten Stoffe im Öl.

Schau doch einfach auf der HP von Castrol welches Öl die für welche Anwendung empfehlen.Steht alles da.Hab ich vor einiger Zeit auch nach gesucht und gefunden.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei den 1600i ist ein Einlauföl drin, das nach spätestens 2000km raus MUSS.

Bei den Mex Vorgängern war's etwas anders. Aber so alle 20-30 Jahre könnte man so'n Öl doch mal wechseln?

Ich wechsel alle 4-5 Jahre, ob's das braucht oder nicht ist mir wurscht. Alleine schon der Blick auf die magnetische Ablass Schraube ist mir das wert und das Wissen um den guten Zustand...

Zitat:

@Red1600i schrieb am 17. August 2015 um 09:41:13 Uhr:

 

Ich wechsel alle 4-5 Jahre, ob's das braucht oder nicht ist mir wurscht. Alleine schon der Blick auf die magnetische Ablass Schraube ist mir das wert und das Wissen um den guten Zustand...

Hola.

Da kann ich Dir nur zustimmen. 1 mal mehr ist besser als 1 mal zu wenig. Ist auf jeden Fall billiger.

Gruss Peter

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:23

Zitat:

@Red1600i schrieb am 17. August 2015 um 09:41:13 Uhr:

Bei den 1600i ist ein Einlauföl drin, das nach spätestens 2000km raus MUSS.

Bei den Mex Vorgängern war's etwas anders. Aber so alle 20-30 Jahre könnte man so'n Öl doch mal wechseln?

Ich wechsel alle 4-5 Jahre, ob's das braucht oder nicht ist mir wurscht. Alleine schon der Blick auf die magnetische Ablass Schraube ist mir das wert und das Wissen um den guten Zustand...

Dass ein Wechsel nach all der Zeit nicht schadet, ist nie eine schlechte Antwort. Und das sind auch meine Gedanken.

Also kann man die Betriebsanleitung, Etzold und Korp hier nicht ernst nehmen.

Wie kann man als Fachmann sowas ("Wechsel nicht nötig") nur schreiben und millionenfach drucken? Hm...

Sieh es mal so: Es ist nicht nötig, kann aber nicht schaden.

Und hinzu kommt, als das mal geschrieben wurde - wer hat da mit einer solchen Lebensdauer gerechnet? ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:35

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 17. August 2015 um 10:27:29 Uhr:

Sieh es mal so: Es ist nicht nötig, kann aber nicht schaden.

Und hinzu kommt, als das mal geschrieben wurde - wer hat da mit einer solchen Lebensdauer gerechnet? ;)

Na ja, zumindest Etzold hat sein Buch in den 80ern geschrieben, für Käfer von 1960 bis 1986. Da war also schon klar, dass diese Wagen seit Jahrzehnten bestehen und fahren. Und wurde trotzdem so geschrieben.

Ich persönlich bin ganz bei euch.

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:50

Ich werde das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 wie hier empfohlen bestellen. Ist ein GL4+ und für Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung geeignet.

Danke Sidewinder!

http://www.motor-talk.de/.../welches-getriebeoel-t1417457.html?page=1

Mac

 

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:02

Zitat:

@mac1-2-3 schrieb am 17. August 2015 um 11:50:50 Uhr:

Ich werde das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 wie hier empfohlen bestellen. Ist ein GL4+ und für Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert und mit gemeinsamer Schmierung geeignet.

Danke Sidewinder!

http://www.motor-talk.de/.../welches-getriebeoel-t1417457.html?page=1

Mac

Nachtrag:

Ich bekomme ein Castrol 80W90, GL 4, recht einfach vom Baumarkt. Das würde auch der original Empfehlung entsprechen laut Betriebsanleitung und sollte auch passen. Die Bezeichnung Hypoidöl findet man jedoch bei beiden nicht. Passen die trotzdem oder MUSS Hypoidöl drauf stehen?

Ich hab nach 40 Jahren gewechselt und er läuft ruhiger und schaltet besser. Ursprünglich war der Käfer ein normales Gebrauchsauto mit einer Lebensdauer von ca. 7 Jahren wie damals üblich. Daher der Hinweis Wechsel nicht nötig. Außer nach 1000 km. Aber nach 15 Jahren und mehr würd ich immer wechseln. Auch beim Alltagsauto.

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:45

Danke! Dass ich es wechsle, steht fest. Frage mich nur, welches Öl am besten geeignet ist.

Welches Öl hast Du genommen?

Bei mir derzeit im Rennen:

Fuchs TITAN SINTOPOID LS 75W-90, GL-4/-5 oder

Castrol Transaxle 75W90, GL 4+

oder ein "gewöhnliches" Castrol 80W90, GL 4.

 

 

Ich hab das hier:

http://www.liqui-moly.de/.../de_1404.html?OpenDocument&land=DE

und bin immer noch recht zufrieden. Vor 4 Jahren hielt ich das Getriebe schon für halbtot, aber damit geht's immer noch und fährt auch bei Minusgraden problemlos. (Allerdings bin ich auch vom Schalthebelabreißer zum Zwischengasrunterschalter mutiert. Das allerdings genauso heftig.)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 18. August 2015 um 21:32

Danke!

Ich tendiere nach Lektüre und Gespräch mit Mechaniker zum mineralischen (Castrol) 80W90. Das vollsynthetische (75w90) scheint im Käfer-Getriebe weniger geeignet zu sein. Und da ich vermitlich seit der Befüllung 1983 ein mineralisches 80 oder 80w90, GL4 (original) drin habe, und es funktioniert gut, sehe ich keinen Grund jetzt auf ein vollsynthetisches 75w90 umzusteigen.

Zitat:

@Robomike schrieb am 18. August 2015 um 20:38:06 Uhr:

 

(Allerdings bin ich auch vom Schalthebelabreißer zum Zwischengasrunterschalter mutiert. Das allerdings genauso heftig.)

Hola Michael.

Das schont auf jeden Fall Synchronringe und Mitnehmerscheibe und garantiert eine höhere Laufleistung der Teile.

Einfach so, wie es früher Gang und gäbe war.

So ein Getriebe ohne Synchronringe konnte schon mal heftig zurückschlagen.

Ich werds diese Woche beim Postkäfer auch wechseln, da nach knapp 40 Jahren und 20 Jahren Standzeit das Zeuchs sicherlich nich mehr die beste Wahl ist. Is ja auch kein grosser Aufwand, von daher...dem Getriebe zuliebe :-)

Wenn es geht aber vorher warmfahren !Das Getriebe,mit etwas Wärme versehen.

Kein Witz,nutzt ja nix wenn die Verunreinigungen am Boden liegen und nicht mit raus kommen.Die müssen erst hochgeschleudert werden und dann mit raus geschwemmt werden.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen