Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Getriebeöl bei Automatik 2,0 L HDI 135 und Zahnriemenwechsel

Getriebeöl bei Automatik 2,0 L HDI 135 und Zahnriemenwechsel

Peugeot 407 6
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 21:23

Tachschen,

 

kennt jemand die Daten, wann man oben genanntes erneuern sollte ? Und wie ist das beim Rußpartikelfilter ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zahnriemen sollte bei 240.000 km oder 10 jahre neu gemacht werden. Partikelfilter sollte auch so um die 200.000-240.000 halten. aber wenn es soweit ist, meldet sich dein auto. denn dann bekommst einen fehler mit der motorkontrolle präsentiert. Viel früher wird dein "cerin" (flüssigkeit für partikelfilter) leer sein.

Getriebeöl weis ich nicht. Da sagt peugeot das es eine lifetime füllung ist. Was aber nicht stimmt. Den kein öl ist tauschfrei.

grüsse

Chris

Hi,

hast du 4-Gang Automatik ( ZF4HP20 )

oder die 6-Gang Automatik ( AISIN AM6 )?

Aber egal welches du hast, beide benötigen dieses Öl:

Liqui Moly 3681 Top Tec ATF 1200 Automatikgetriebeöl 1 Liter: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Zahnriemen empfehle ich persönlich im 9 Jahr zu wechseln.

Weil Zehn Jahre waren zum damaliegen Zeitpunkt noch kein Standart.

Natürlich kann man sagen, Peugeot sagt 10 Jahre oder 240000km ABER das ist alles nur eine Empfehlung seitens dem Hersteller.

Das Auffüllen des Additivs deines FAP´s ist bei 120000km fällig. (allerdings empfielt sich dort zu gucken wieviel noch drinnen ist & dann entscheiden.)

Wechsel des Partikelfilters wird gesagt 240000km.

Allerdings würde ich dort auch warten bis der Achsegehalt zu hoch ist & der Differenzdruck deinem Fahrzeug das Signal gibt dir eine Meldung im Bordcomputer zu schmeißen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

ABER das ist alles nur eine Empfehlung seitens dem Hersteller.

Also so wie ich das Leben kenne empfehlen sie tendenziell zu viel als zu wenig, ich würde das daher nicht vorziehen. Aber ich kann mich theoretisch täuschen, doch dazu müsste ich erst paar Geschichten von vorzeitig gerissenen Zahnriemen hören bzw. wenigstens dass sie übel aussahen als sie jemand bei weniger km tauschte.

Ja ich weiß, viele sind noch ganz andere Intervalle gewohnt, doch das ist nicht zwingend auf heute übertragbar.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:46

Flüßigkeit für Partikelfilter? Hab ich noch gar ned gehöhrt !

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo,

zahnriemen sollte bei 240.000 km oder 10 jahre neu gemacht werden. Partikelfilter sollte auch so um die 200.000-240.000 halten. aber wenn es soweit ist, meldet sich dein auto. denn dann bekommst einen fehler mit der motorkontrolle präsentiert. Viel früher wird dein "cerin" (flüssigkeit für partikelfilter) leer sein.

Getriebeöl weis ich nicht. Da sagt peugeot das es eine lifetime füllung ist. Was aber nicht stimmt. Den kein öl ist tauschfrei.

grüsse

Chris

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 23:54

Du machst mir Angst ! Mein Auto ist im 9ten Jahr. Zahnriemen wechseln ?

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven [/i

Zahnriemen empfehle ich persönlich im 9 Jahr zu wechseln.

Weil Zehn Jahre waren zum damaliegen Zeitpunkt noch kein Standart.

Natürlich kann man sagen, Peugeot sagt 10 Jahre oder 240000km ABER das ist alles nur eine Empfehlung seitens dem Hersteller.

Das Auffüllen des Additivs deines FAP´s ist bei 120000km fällig. (allerdings empfielt sich dort zu gucken wieviel noch drinnen ist & dann entscheiden.)

Wechsel des Partikelfilters wird gesagt 240000km.

Allerdings würde ich dort auch warten bis der Achsegehalt zu hoch ist & der Differenzdruck deinem Fahrzeug das Signal gibt dir eine Meldung im Bordcomputer zu schmeißen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Flüßigkeit für Partikelfilter? Hab ich noch gar ned gehöhrt !

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Hallo,

zahnriemen sollte bei 240.000 km oder 10 jahre neu gemacht werden. Partikelfilter sollte auch so um die 200.000-240.000 halten. aber wenn es soweit ist, meldet sich dein auto. denn dann bekommst einen fehler mit der motorkontrolle präsentiert. Viel früher wird dein "cerin" (flüssigkeit für partikelfilter) leer sein.

Getriebeöl weis ich nicht. Da sagt peugeot das es eine lifetime füllung ist. Was aber nicht stimmt. Den kein öl ist tauschfrei.

grüsse

Chris

Hallo,

du hast links bei der hinterachse einen zusatztank mit so ungefähr 5 liter volumen. wenn du dich aufn boden legst und schaust hinter der hinterachse links rauf siehst du ihn. ist ein plastik behälter. Aber wenn die flüßigkeit leer ist, meldet sich dein auto.

 

Den zahnriemen würde ich schon mal in erwägung ziehen zum machen. So 10-20.000 km würde ich ihn vorher machen.

grüße

Chris

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 0:25

Kann ich das über Gebrauchtwagengarantie machen ? Wohl eher ned, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Flüßigkeit für Partikelfilter? Hab ich noch gar ned gehöhrt !

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

 

Hallo,

du hast links bei der hinterachse einen zusatztank mit so ungefähr 5 liter volumen. wenn du dich aufn boden legst und schaust hinter der hinterachse links rauf siehst du ihn. ist ein plastik behälter. Aber wenn die flüßigkeit leer ist, meldet sich dein auto.

 

Den zahnriemen würde ich schon mal in erwägung ziehen zum machen.

grüße

Chris

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 0:35

Es sind doch weder 240.000 Km noch 10 Jahre um!

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Kann ich das über Gebrauchtwagengarantie machen ? Wohl eher ned, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

 

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

 

 

Hallo,

du hast links bei der hinterachse einen zusatztank mit so ungefähr 5 liter volumen. wenn du dich aufn boden legst und schaust hinter der hinterachse links rauf siehst du ihn. ist ein plastik behälter. Aber wenn die flüßigkeit leer ist, meldet sich dein auto.

 

Den zahnriemen würde ich schon mal in erwägung ziehen zum machen.

grüße

Chris

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 0:37

Hab jetzt erst 96.800 auf der Uhr !

Original geschrieben von Driveboy

Es sind doch weder 240.000 Km noch 10 Jahre um!

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Kann ich das über Gebrauchtwagengarantie machen ? Wohl eher ned, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

 

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

Zitat:

Original geschrieben von Driveboy

 

Achso. Na dann kannst noch warten :). Bin davon ausgegangen das du kurz vor dem wechsel stehst:)

So um die 120.000 km (kann etwas mehr oder weniger sein) grenze wird deine Partikelfilter flüßigkeit dran kommen.

Aber wie gesagt. Dein auto meldet sich wenn partikelfilter und dieser flüßigkeitstank dran kommt.

grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Getriebeöl bei Automatik 2,0 L HDI 135 und Zahnriemenwechsel