ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebeöl ausgelaufen, nachdem Roller umgefallen ist

Getriebeöl ausgelaufen, nachdem Roller umgefallen ist

Kymco Like
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:25

Hallo,

unser Kymco Like 50 4T ist bei dem schweren Stürmen umgefallen. Nun ist aufgefallen, dass das Getriebeöl komplett ausgelaufen ist.

Auf den Bildern sieht man, dass es aus einem Loch neben einer Schraube läuft, nun würde ich gern wissen was das für ein Loch ist und welchen Zweck es hat und welche Gründe es haben könnte, dass dort Getriebeöl ausläuft. Das Loch muss da laut Bildern in der Anleitung sein.

Bin über jeden Tipp dankbar!

MfG

Beste Antwort im Thema

Komisch ist es schon.

Auf welche Seite ist der Roller denn gefallen?

Mein Kind hatte nach einem leichten Unfall ihren Roller mal etwa eine halbe Stunde auf der Motor-Seite liegen, da war alles trocken am Getriebe...

Und gucke bitte nochmal nach, wo genau die Einfüll- und Ablass-Schraube bei deinem Modell ist.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Genau, irgendwie muss das Öl ja seinen Weg aus dem Getriebe gefunden haben.

Übrigens:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 19. Februar 2020 um 22:13:15 Uhr:

Wovon die rechte Schraube die Ablassschraube ist ,die linke aber den Ablass stören würde.

Man sieht seht gut, dass die umstrittene Schraube gar keinen Kontakt mit Getriebeöl hat.

Kein-ablass
Themenstarteram 20. Februar 2020 um 18:13

Ich danke euch allen und werde morgen mal das Öl wechseln!

Sehr kompetente Personen hier im Forum, das bringt Freude.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. Februar 2020 um 17:56:08 Uhr:

Man sieht seht gut, dass die umstrittene Schraube gar keinen Kontakt mit Getriebeöl hat.

Hi Schlauer Hund,

vergleicht man die Skizze mit dem Foto aus dem Startpost, fällt jedoch auf, daß auf der Skizze die untere Ölablaßschraube nicht erkennbar ist, obwohl die beiden Schrauben räumlich dicht beeinander sitzen.

Meines Erachtens handelt es sich bei der seitlichen Schraube nicht um eine Befestigungsschraube. Somit passt die Skizze nicht zum Roller des TE.

Gruß Wolfi

Skizze
Foto

Ja, da es den Like in vielen Variationen gab, ist es wirklich nicht so einfach. Das hier ist nochmals das Foto vom Fragesteller vom Anfang. Für die Abdichtung des Getriebes wär es schon sinnvoll an genau dieser Stelle eine lange Schraube zu setzen.

Öl

Vom Getriebe Ablassschraube auf und auf dem einen Loch Luft drauf geben und schon weiß man ob es was mit Entlüftung zu tun hat.

Sehr gut gedacht, Bernd - andersherum wärs besser, damit kein Dreck mit dem ausgelaufenen Öl ins Gehäuse eingeblasen wird...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. Februar 2020 um 22:51:24 Uhr:

Sehr gut gedacht, Bernd - andersherum wärs besser, damit kein Dreck mit dem ausgelaufenen Öl ins Gehäuse eingeblasen wird...

Ok,Hauptsache es wird geblasen.:D

Eine Entlüftung sitzt immer oben auf dem Getriebe.

Und Druckluft sucht sich immer den leichtesten Weg,mit viel Glück kommt vielleicht auch was aus dem Loch.

Ich sag doch : Erotisch !

Bussi

Jetzt kommts "Blasen" auch noch dazu.

Das bestätigt die erotische These deutlich.

Viel Gruß

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. Februar 2020 um 01:14:01 Uhr:

Eine Entlüftung sitzt immer oben auf dem Getriebe.

Und Druckluft sucht sich immer den leichtesten Weg,mit viel Glück kommt vielleicht auch was aus dem Loch.

Hi,

es kann ein (Labyrinth-)Kanal oben vom Getriebegehäuse, wo sich der “Luftraum“ befindet, nach unten geführt sein. Ein Austrittslochs unten zu positionieren, das macht schon Sinn - ggf. austretendes Öl soll schließlich nicht das komplette Gehäuse versiffen. ;)

Beim 125-er Like ist oben am Gehäuse der Entlüftungsstutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen wird, welcher ebenfalls nach unten verlegt wird.

Gruß Wolfi

PS: Hab' beim Symply nachgeschaut, dort ist das Loch als Stutzen ausgebildet. Schlauer Hund liegt richtig mit seiner Vermutung zur seitlichen Schraube, es ist eine Gehäusebefestigungsschraube. Eine zweite Getriebeölablaßschraube ist es definitiv nicht, damit lag ich daneben. :(

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. Februar 2020 um 20:41:44 Uhr:

Für die Abdichtung des Getriebes wär es schon sinnvoll an genau dieser Stelle eine lange Schraube zu setzen.

Hallo Schlauer Hund,

der letzte Satz in deiner Signatur passt. ;)

Hab' mir die Sache am Symply ganz genau angeschaut, es ist eine Befestigunggschraube.

Das Getriebeöl habe ich mal gewechselt und war leicht verblüfft, daß in der Getriebeölablaßschraube ein Magnetstift eingesetzt ist. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Februar 2020 um 17:27:13 Uhr:

 

Hi,

es kann ein (Labyrinth-)Kanal oben vom Getriebegehäuse, wo sich der “Luftraum“ befindet, nach unten geführt sein. Ein Austrittslochs unten zu positionieren, das macht schon Sinn - ggf. austretendes Öl soll schließlich nicht das komplette Gehäuse versiffen. ;)

Beim 125-er Like ist oben am Gehäuse der Entlüftungsstutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen wird, welcher ebenfalls nach unten verlegt wird.

Gruß Wolfi

PS: Hab' beim Symply nachgeschaut, dort ist das Loch als Stutzen ausgebildet. Schlauer Hund liegt richtig mit seiner Vermutung zur seitlichen Schraube, es ist eine Gehäusebefestigungsschraube. Eine zweite Getriebeölablaßschraube ist es definitiv nicht, damit lag ich daneben. :(

Hi wolfi,wiederlegen kann ich das natürlich nicht ,aber mal ehrlich,das lässt sich doch kostengünstiger und umweltfreundlicher verwirklichen.

Mein alter Chinakracher hat wie du schon sagtest nen Schlauch aufgesteckt,aber der Schlauch wird nicht ins freie verlegt ,sondern am Filtergehäuse verbaut,somit werden eventuelle Ölgasungen sofort mit verbrannt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 21. Februar 2020 um 19:54:45 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Februar 2020 um 17:27:13 Uhr:

 

Hi,

es kann ein (Labyrinth-)Kanal oben vom Getriebegehäuse, wo sich der “Luftraum“ befindet, nach unten geführt sein. Ein Austrittslochs unten zu positionieren, das macht schon Sinn - ggf. austretendes Öl soll schließlich nicht das komplette Gehäuse versiffen. ;)

Beim 125-er Like ist oben am Gehäuse der Entlüftungsstutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen wird, welcher ebenfalls nach unten verlegt wird.

Gruß Wolfi

PS: Hab' beim Symply nachgeschaut, dort ist das Loch als Stutzen ausgebildet. Schlauer Hund liegt richtig mit seiner Vermutung zur seitlichen Schraube, es ist eine Gehäusebefestigungsschraube. Eine zweite Getriebeölablaßschraube ist es definitiv nicht, damit lag ich daneben. :(

Hi wolfi,wiederlegen kann ich das natürlich nicht ,aber mal ehrlich,das lässt sich doch kostengünstiger und umweltfreundlicher verwirklichen.

Mein alter Chinakracher hat wie du schon sagtest nen Schlauch aufgesteckt,aber der Schlauch wird nicht ins freie verlegt ,sondern am Filtergehäuse verbaut,somit werden eventuelle Ölgasungen sofort mit verbrannt.

Genügt dir das beschriftete Foto eines geöffneten Sym Rollergetriebes (Bild 1) als “Beweis“ für meine obige Behauptung, daß der unten positionierte Stutzen respektive ein simples Loch beim Kymco (Bild 2) die Belüftung des Getriebegehäuses sicherstellt. ;)

So paßt nun alles zusammen: Es gibt nur die eine Ölablaßschraube und bei genauem Hinsehen hätte man den Labyrinthkanal auch schon auf der Skizze von Schlauer Hund erkennen können. :)

Gruß Wolfi

Edit: Auf Bild 3 ist der Labyrinthkanal durch die Getriebegehäusedichtung verdeckt. Diese Dichtung ist also auch Bestandteil zur Bildung des Kanals.

1582358324-picsay
Getriebegehäusebelüftung
Getriebegehäusedichtung

Damit wäre das Rätsel um die Bohrung geklärt.Es sollte also auch die Undichtigkeit nach dem ablaufen des Labyrinths aufhören,eventuell mal den Ölstand auffrischen wenn nötig.

Das eine m.E. teure und trotzdem unsaubere Lösung,was am Fall des TE ja gut zu sehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebeöl ausgelaufen, nachdem Roller umgefallen ist