ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Getriebemodus - Beschleunigung

Getriebemodus - Beschleunigung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 22. März 2016 um 12:11

Hallo ,

 

nachdem ich den S- Getriebemodus stets "stiefmütterlich" behandelt / vernachlässigt habe und einige Leute auf den S- Modus "schwören " mal eine Frage dazu:

Hat jemand die aktuellen ( reellen ) Beschleunigungswerte ( GLA 250 o.ä.) für Modus Sport zu Eco von

0 auf 100 bzw. 0 auf 200 km/h .

Mich interessiert mal der Unterschied . Selbst Messen / Stoppen ist wohl nicht ganz realistisch bzw. schlecht machbar ? (Aus Sicherheits - bzw. Vernunftgründen ) . Gibt ja schon genug "Verrückte" auf der Piste .:)

Handschalter hinken natürlich merklich hinterher - ganz klar ... .:D

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich genauso wie Elmar.

 

Der einzige Unterschied wird die Denksekunde sein, welcher das Getriebe braucht um runterzuschalten. Ein viel aussagekräftigerer Vergleich wären die Elastizitätswerte 80-120 km/h etc. ohne kick-down.

 

Nichtsdestotrotz - ich fahre immer im S Modus, meiner Meinung nach läuft der Motor sonst innerorts an der untertourigen Grenze.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. März 2016 um 15:28

Hallo Manfred,

Tja, ich weis nicht ob man das so einfach sagen kann. Weil, wenn du die schnellsten Werte haben möchtest musst du bei beiden Modis den Kick-Down durchtreten. Dann , denke ich, werden beide gleich sein.

lg Elmar

Das sehe ich genauso wie Elmar.

 

Der einzige Unterschied wird die Denksekunde sein, welcher das Getriebe braucht um runterzuschalten. Ein viel aussagekräftigerer Vergleich wären die Elastizitätswerte 80-120 km/h etc. ohne kick-down.

 

Nichtsdestotrotz - ich fahre immer im S Modus, meiner Meinung nach läuft der Motor sonst innerorts an der untertourigen Grenze.

Ich habe vorhin auch darüber nachgedacht und kam aber zu dem Schluss, dass mit E/C/S Stellung sich die Beschleunigung dann vielleicht doch anders verhält, weil die Gänge anders ausgefahren werden. Das Gaspedal ist defintiv übersteuert und reagiert vor allem im kickdown überall gleich.

Zum Schluss denk ich mir aber, dass es wohl nur Nouncen sind, also soetwas wie 0,3 Sekunden zu Gunsten der S-Stellung.

Mir persönlich ist der Motor dann ja zu präsent - ich mags lieber s-klassiger.

Themenstarteram 23. März 2016 um 6:20

Zitat:

@pyrael schrieb am 22. März 2016 um 20:23:23 Uhr:

Ich habe vorhin auch darüber nachgedacht und kam aber zu dem Schluss, dass mit E/C/S Stellung sich die Beschleunigung dann vielleicht doch anders verhält, weil die Gänge anders ausgefahren werden. Das Gaspedal ist defintiv übersteuert und reagiert vor allem im kickdown überall gleich.

Zum Schluss denk ich mir aber, dass es wohl nur Nouncen sind, also soetwas wie 0,3 Sekunden zu Gunsten der S-Stellung.

Mir persönlich ist der Motor dann ja zu präsent - ich mags lieber s-klassiger.

Danke erst einmal für die Meinungen ... .

Die angegeben Werte ( MB ) stammen aus welchen Getriebemodus ( S - Modus ? )

Mir persönlich tut es ein wenig weh, wenn ich den Kick - Down ( öfters ) benutzen sollte ( für den Motor ) (250-er ).

Ich mag es auch ( persönlich ) nicht , wenn das Getriebe die Gänge so hoch ausfährt .

Von der Elastizität her wird der Motor sicherlich "einiges" aushalten können .

Mir gefällt es, dass der Motor bei 1100 U / min schon gut am Gas hängt - im 7. Gang !

Und dabei bereits ein gutes Drehmoment aufweist . Ist man ja nur von den Dieselmotoren her gewohnt.

Mich interessieren halt Meinungen und gemachte Erfahrungen anderer Fahrer sehr ... .

Selbst bin ich ein Mensch, welcher sein Auto sehr schont ( meistens :) ) .

Gruß aus Bremen und schon mal schöne Ostern !!!

 

Manfred

Meine Erfahrung ist vor allem: Wenn ich aus E in S umschalte, weil ich manchmal richtig scharf überholen möchte, dann schaltet die Elektronik sofort mal eine Stufe zurück. Außerdem werden bei S, wie vorher schon geschrieben, die Stufen weiter hoch gezogen als in E.

Da mein Modell von Anfang 2015 ist habe ich keinen C-Modus.

Ach ja: Kann man die Getriebesoftware updaten?

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:15

Zitat:

@GLArminius schrieb am 23. März 2016 um 09:09:29 Uhr:

Meine Erfahrung ist vor allem: Wenn ich aus E in S umschalte, weil ich manchmal richtig scharf überholen möchte, dann schaltet die Elektronik sofort mal eine Stufe zurück. Außerdem werden bei S, wie vorher schon geschrieben, die Stufen weiter hoch gezogen als in E.

Da mein Modell von Anfang 2015 ist habe ich keinen C-Modus.

Ach ja: Kann man die Getriebesoftware updaten?

C- Modus ist doch gleich E- Modus - oder :confused:

Comfort heißt jetzt Economie .

 

( Manuell - Sport - Economie )

P.S. Ich schalte manchmal vom E- Modus mit den Paddels so wie ich es brauche ( zum Beschleunigen oder Schleichen / Gleiten ). Das Schöne dabei, dass das Getriebe nach einigen Sekunden wieder in die Automatik ( "Leider" in E ) zurück geht .

am 23. März 2016 um 8:31

Genauso wie Manfred es im letzten Absatz beschreibt mach ichs auch. E modus + ab und zu Paddels.

Jedoch hab ich keine Skrupel , wenn Motor/ Getriebe warm ,

den Kick-Down treten. = 1/10 Bugatti Feeling ( lach)

lg Elmar

Was mich auch schon lange beschäftigt ist die Angabe der Beschleunigungswerte in den Unterlagen von MB.

Dort sind bei Fahrzeuge mit und ohne 4Matic die gleichen Wertangaben von 0 auf 100 km/h angegeben.

Aufgrund der Schlupf-Schaltung beim Vorderradantrieb, und andererseits der kraftabhängigen Zuschaltung der Hinterräder beim 4Matic, sollte doch der 4Matic hier bessere Werte aufweisen, oder?

Bei meinem letzten 4WD war das jedenfalls so.

Bei dem konnte man allerdings -Sinnvoll oder nicht- auf 2WD=Vorderradantrieb manuell umschalten.

So konnte ich das testen.

Der Abzug und damit die Hoch-Beschleunigung waren da bei 4WD im Automatikmodus merklich besser.

Aus diesem Grund fuhr ich den auch nie im 2WD-Modus...

Und das sollte beim GLA wohl auch so sein, oder?

Leider können wir das nicht testen...

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 22. März 2016 um 16:53:21 Uhr:

Nichtsdestotrotz - ich fahre immer im S Modus, meiner Meinung nach läuft der Motor sonst innerorts an der untertourigen Grenze.

Der Tankwart ist dein bester Freund, gell?

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. März 2016 um 10:25:49 Uhr:

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 22. März 2016 um 16:53:21 Uhr:

Nichtsdestotrotz - ich fahre immer im S Modus, meiner Meinung nach läuft der Motor sonst innerorts an der untertourigen Grenze.

Der Tankwart ist dein bester Freund, gell?

Ach komm, das macht doch wohl kaum was aus. Da fallen aber andere äussere Umstände welche Du überhaupt nicht beeinflussen kannst viel stärker ins Gewicht - Kolonnenverkehr, stop and go, Tempolimitänderungen inner-/ausserorts, Handorgel auf der Autobahn etc. etc.

Und gut für den Motor ist das Ganze auch gleich mal noch nicht!

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 23. März 2016 um 11:48:23 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. März 2016 um 10:25:49 Uhr:

 

Der Tankwart ist dein bester Freund, gell?

Ach komm, das macht doch wohl kaum was aus.

Das glaube ich nicht. Es macht einen Unterschied ob ich mit 1200 UPM im Verkehr schwimme oder unnötig mit 1800 UPM oder mehr.

Zitat:

Und gut für den Motor ist das Ganze auch gleich mal noch nicht!

Das ist deine Vermutung, aber belegen kannst du es nicht.

Themenstarteram 23. März 2016 um 13:37

Das Thema wird langsam interessant ... .

Aber weiß niemand wie MB die Werte ermittelt hat ??? ( MODUS )

7,1 sec. auf 100 km/h beim 250-er ... . ( Der S- Modus dürfte doch wirklich schneller sein ? )

Und wenn ich dann noch den Geländemodus benutze ( Thema haben / hatten wir noch hier im Forum), welcher bis 95 km/h + möglich sein soll ?

Los - "rückt mit der Sprache raus" und wer sich lustig macht, bekommst "eins rüber gezogen" :D

( bitte nicht wörtlich nehmen :) )

Manche haben doch bestimmt schon "unmögliches" probiert ... ?

Gruß

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. März 2016 um 14:03:02 Uhr:

Zitat:

 

Ach komm, das macht doch wohl kaum was aus.

Das glaube ich nicht. Es macht einen Unterschied ob ich mit 1200 UPM im Verkehr schwimme oder unnötig mit 1800 UPM oder mehr.

Das macht doch max. 0.5-1 Liter auf 100 km aus und die lässt Du anderswo locker liegen... Ich rede ja auch nicht vom "mitschwimmen", da hast Du sicher recht, aber in den meisten anderen Situation hast Du wahrscheinlich sogar weniger Hoch- und Runterschalterei wenn bereits mehr Drehzahl anliegt. Ausserorts und auf der Autobahn ist er eh im 7., egal ob S oder E. Ausserdem muss man ja nicht alles zu Tode optimieren, oder?

Aber egal, ist ja eh das Auto meiner Frau und ich fahre eher selten damit. Sie weiss wahrscheinlich nicht mal wo der Knopf zum Umschalten ist. :):D;)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. März 2016 um 14:03:02 Uhr:

Zitat:

Und gut für den Motor ist das Ganze auch gleich mal noch nicht!

Das ist deine Vermutung, aber belegen kannst du es nicht.

Nein natürlich nicht, ist ja nur "gesunder Menschenverstand":). Mir hat man jedenfalls immer gesagt, dass Motoren gedreht werden wollen und tief- bis untertouriges Fahren schädlich ist. Ich sage nicht, dass der Motor deswegen kaputt geht, aber zwischen kaputt und schädlich gibt es noch einen Unterschied.

 

@mannehcs: Ich denke mal alles auf "S"charf gestellt, also sicher im S Modus, evtl. dreht er da die Gänge etwas höher aus. Das kannst Du ja gefahrlos mal probieren, siehst Du ja dann gleich an der Drehzahl bei dem er in den nächsten Gang schaltet.

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 23. März 2016 um 16:25:06 Uhr:

Das macht doch max. 0.5-1 Liter auf 100 km aus und die lässt Du anderswo locker liegen...

Und selbst wenn es nur 1 l auf 100 km ist (und nicht doch mehr), ist das schon zu viel, denn der Unterschied wäre dann schon signifikant.

Klar, ich lasse eine Menge Sprit auch woanders liegen, aber wenn ich praktisch ohne Nachteile eine wesentliche Spriteinsparung erreichen kann, warum sollte ich diese dann nicht ausschöpfen?

Zitat:

Ich rede ja auch nicht vom "mitschwimmen", da hast Du sicher recht, aber in den meisten anderen Situation hast Du wahrscheinlich sogar weniger Hoch- und Runterschalterei wenn bereits mehr Drehzahl anliegt.

Ja und? Das hochschalten, falls benötigt, macht das Getriebe automatisch und das tut nicht weh.

 

Zitat:

Nein natürlich nicht, ist ja nur "gesunder Menschenverstand":). Mir hat man jedenfalls immer gesagt, dass Motoren gedreht werden wollen und tief- bis untertouriges Fahren schädlich ist. Ich sage nicht, dass der Motor deswegen kaputt geht, aber zwischen kaputt und schädlich gibt es noch einen Unterschied.

Das sind Faustregeln von vor 20 oder 30 Jahren, die auf Motoren von vor 20 bis 30 Jahren zutreffen.

Wenn sich der Motor nicht schüttelt oder wie kurz vom abwürgen anfühlt, dann darfst du schon davon ausgehen, dass die Drehzahl absolut in Ordnung ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Getriebemodus - Beschleunigung