Getriebelölwechsel Quattro Handschalter
Kollegen
Mein Sohn hat einen A4 Quattro BJ 2007 mit den Codes BUL, HUN & GMV.
Der Wagen hat mittlerweile 110tkm runter.
Im Wartungsbuch habe ich gesehen, dass das Haldexöl noch nie gewechselt worden ist.
Bei VW gibt es diesbezüglich grosse Diskussionen und Teilnehmer, die bereits gröbere Probleme mit dem Haldex Getriebe hatten.
Nun was ich such sind die Bestellnummern für den Filter und das Öl für dieses Fahrzeug. Weiter habe ich im VW Forum gelesen, dass die Pumpe abgeschraubt werden soll, der Filter gereinigt und mit einem neuen Dichtungskit verschraubt werden soll.
Hat jemand von Euch weitere Informationen dazu.
Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gustav
Beste Antwort im Thema
Tja, genau das gleiche habe ich auch schon oft gedacht. Bestes Beispiel Freunde und Arbeitskollegen die jetzt nicht so autonarren sind wie wir. Frage ich die mal was schon kaputt war kommt immer nee noch nie Probleme gehabt, oder "hab nur Inspektion machen lassen sonst nix". Manchmal glaube ich umso mehr man sich damit beschäftigt umso mehr geht kaputt.
31 Antworten
Bitte nicht nach irgendwelchen Amazon Bewertungen gehn. Wie sich ein Getriebe von der Schaltbarkeit mit anderem Öl ,von diesem oder jenem Hersteller, verhält ist sehr unterschiedlich & nicht 1:1 übertragbar.
In erster Linie zählt die Norm also GL4+ die es einzuhalten gilt.
Aufgrund der Besonderheit des Torsendiff & der dort auftretenden Scherkräfte & Temperaturen würde ich immer bei dem Öl mit größerem Visko Index bleiben also dem 90er. (Die stärkeren Motorausführungen beim 01E haben nicht umsonst einen seperaten Getriebeölkühler)
Wenn du unbedingt 15€ oder mehr für den Liter ausgeben willst kannst das gerne tun, aber es ist unsinnig. Die bereits verlinkten Öle erfüllen ihre Aufgabe problemlos & kosten nur ein Bruchteil.
Hallo Garett
Danke für Deine Antworten
Bedeutet eine geringere Viskosität nicht auch eine leichtgängigere Schaltung?
Irgendwie bin ich mir nicht sicher
LM sagt 75w90
Castrol 75w80
Das Original dort kenne ich die viskosität nicht nur die Teilenummer wobei Castrol sagt die Teilenummer entspricht dem 75w80
Denke dass ich darüber nachdenken soll.
Belastet ist das Getriebe eh nicht wirklich wir leben in ch und fahren 120 max