Getriebeinstandsetzung nach Getriebeölwechsel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

das Fahrzeug um das es geht: C180 CGI W204 (EZ 02/2012)

Ich war vor kurzem für einen "großen" Service in einer freien Werkstatt wo u.a. auch das Automatikgetriebeöl gewechselt wurde (Kilometerstand: 111.000). Vermutlich war das auch das erste Mal, dass das gewechselt wurde. Im digitalen Serviceheft gibt es jedenfalls kein Eintrag dafür und der freundliche sagte das Öl sah nicht mehr so gut aus.

Ein Tag nach der Inspektion merkte ich dann das erste Mal ein Rucken beim Schaltvorgang. Bin dann auf direktem Wege wieder zur Werkstatt hin während das Rucken noch ein paar Mal da war (vor der Inspektion war alles gut). Dort angekommen hat einer aus der Werkstatt mit mir eine Testfahrt gemacht um sich selbst auch ein Bild davon zu machen. Auch er hat das Rucken zum Glück wahrgenommen, da es nicht bei jedem Schaltvorgang ist. Nur sporadisch.

Wir haben einen neuen Termin ausgemacht um den Ölstand zu überprüfen und der passte angeblich auch.

Leider ist es seitdem nicht besser geworden und der KFZ-Meister sagte es sei ein bekanntes Problem bei diesem Getriebemodell. Dadurch, dass der Wartungsintervall von den Vorbesitzern nicht eingehalten wurde hat sich Dreck und Abreibung im Öl gesammelt und nach dem Ölwechsel gibt es innerhalb des Getriebes jetzt einen Druckverlust beim Schalten durch den fehlenden Schmutz. Auch eine Getriebeadaption würde hier nicht weiterhelfen sondern nur eine Getriebeinstandsetzung (Kosten ca. 4.000€).

Bin nun ein bisschen ratlos. Habe schon bei ein paar Mercedes Werkstätten die Meister nach deren Meinungen gefragt und die sagen alle das wäre Quatsch...

In der Hoffnung es finden sich hier Spezialisten oder Leute die Erfahrung damit haben.....

MfG Niklas

Beste Antwort im Thema

Sind die Herren in der freien Werkstatt möglicherweise nicht in der Lage, den Ölstand korrekt zu messen?

Motor läuft, Getriebeöltemperatur 85°C, richtigen Meßstab benutzt?

Das mit dem fehlenden Schmutz als Fehlerursache ist eine umsatzorientierte Märchenerzählung. Fahr lieber zu einer Mercedes-Werkstatt und lass den Ölstand kontrollieren, und zwar so bald wie möglich.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bei einem 2012er Modell muss wohl eine 7-Gang-Automatik verbaut sein.

Deine Antwort