ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebehalterung abgerissen

Getriebehalterung abgerissen

Themenstarteram 21. April 2010 um 23:19

Hallo, bei meiem St170 is die Getriebehalterung am Längstträger weggerisen. War bei Ford und die wollten mir gleich nenn neuen Längstträger einbauen (1700€)...

Was sagt ihr dazu?

05042010178
05042010177
22 Antworten

Wie ist das überhaurt pasiert ?? :confused:

am 22. April 2010 um 8:50

Hi, also ich habe viele Jahre bei Ford geschraubt und viel erlebt aber so etwas echt noch nie, wie ist das denn passiert..... bist du irgendwo mit dem Getriebe hängen geblieben? Aber man muß auch sagen wenn man die Bilder sieht das das Material (Träger) an dieser Stelle viel zu dünn ist und kaum Versteifungen drinn sind und bei jedem Motorstart und bei jedem Anfahren schwingt der Motor mit Getriebe naaa super Ford glaub da werden in der nächsten Zeit noch mehr solche Fälle auftreten

Habe ich auch noch nicht gesehen :confused:

War die Halterung mal ab ? Kupplungswechsel oder so.

Weil so verziehen kann sich das Blech doch nur, wenn das Lager voll lose war, und gearbeitet hat.

Hatte ich selbst bei den schwereren Dieseln noch nicht !

oops...hast du es beim putzen entdeckt oder hat sich das iwi bemerkbar gemacht?

Das wüsste ich allerdings auch gerne wie das passieren kann und wie du das bemerkt hast.....Meiner Meinung nach muss mann da schon mit gewalt irgendwo aufsetzten oder hängen bleiben mit dem Unterboden damit das danach so aussieht.Wenn mann sich aber mal ansieht was so manch GUTER Schweisser alle hinkriegt dann kann mann das bestimmt auch richten......

am 22. April 2010 um 19:22

Hallo , wenn Du mit dem Auto nirgendwo hängengeblieben bist würde ich bei Ford erst mal das Thema ansprechen.Zentrale in Koeln.

Ansonsten fahr oder bring das Auto zu einen Blech-Schlosser ,Lackierer und lass Dir mal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur machen.

Ich würde schätzen ca. 3 Stunden grob a 100 Euro dazu 50 Euro Material.

Ich würde mir das reparieren mit Blechverstärkungen.

Das lässt sich machen!!

Grüsse aus Bonn

Themenstarteram 22. April 2010 um 22:50

Also ich habs gemerkt weil beim anfahren immer etwas Geräusche gemacht hat, dachte es kommt vom Lager. Wo ich mir das Lagert ansehen wollte, hab ich das gesehen.

Ich glaube auch nicht dass es vom irgenwo hängen bleiben kommt. Es wird sicher erst ein Schweißpunkt weggerissen sein und danach ist es immer weiter gerissen. Vor 20 tkm hab ich nenn Austauschmotor bekomm, da muss es ja noch ganz gewesen sein.

Ich sollte gestern eigentlich mein Auto wieder bekommen und wollt es erst mal selbst schweißen.

Im Autohaus haben sie mal bei Ford eine Anfrage gestellt. Nun haben sie noch Bilder hingeschickt und evtl. kommt noch ein Gutachter der es sich anschaut. Im Autohaus meinten sie das man da viell. was bezahlt kommt. Der Meister meint: "Um es richtig zu machen muss der komplette Längstträger getauscht werden...(1700€). Das Halteblech gibts nicht einzeln.

Hab mal im Teilekatalog geschaut, da ist doch die Halterung...?

Oder is das was anderes? (siehe Bild)

Naja, mal sehn was da noch wird....

Unbenannt
am 23. April 2010 um 0:53

Sorry aber das ist ne Halterung für was Anderem und anderem Getriebe ,mein ehemaliger Kollege und zugleich Freund sagt auch das es nur mit dem Längsträger gibt. Und zu deinem Schweißvorschlag ... 1. Eine Schweißnaht ist immer eine Schwächung im Metallgefüge und es wird schon nach kurzer Zeit wieder reißen aber im größeren Umfang und auch im Hohlraum rosten /Hohlraumwachs reicht da nicht aus auf Dauer. Auch wenn letzt endlich ein neuer Längsträger eingeschweißt wird und lackiert und Hohlraumversieglung durch geführt wird, so wird es früher oder später anfangen zu rosten und die Probleme fangen dann an anderer Stelle an ....so ist die Realität und Praxis..... es muß extrem professionel gemacht werden und vor allem verzinkt werden. Ich kann dir die Heller Lackiererei und Karosseriewerkstatt Berlin Königswusterhausen sehr empfehlen,Die lackieren auch Zum Beispiel die Condor Flugzeuge,Jachten und führen für Leasingfirmen und Autohäuser deutschland weit Arbeiten aus und die Autos werden auch geholt u. gebracht und sind preislich okay und vor allem es wird da super genau und pingelig gearbeitet und die können echt top verzinken was so kaum eine Karosserie Werkstatt kann. oder...

am 23. April 2010 um 1:02

du lässt es reparieren und verkaufst das Auto danach sofort ,glaub weil du nie mehr Ruhe in der Richtung bekommst,da sind wir uns hier echt sicher. Weil Ford möchte was verdienen und die Lackiererei und es muß immer super schnell gehen bei dennen und es wird einfach nicht perfekt gearbeitet und somal die Alle meistens das verzinken nicht drauf haben. Und ich würde sowas immer in einer professinellen Karosserie Werkstatt machen lassen es lohnt sich echt. Halte uns bitte mal auf dem laufenden wie die ganze Sache aus geht. MFG

am 23. April 2010 um 15:52

Hallo,

jetzt macht mal halb lang. Wenn die Werkstatt den neuen Längsträger sauber ausrichtet und ordentlich verschweißt dann ist das unter Umständen stabiler und robuster als Original ab Werk. Denn dort werden die Karosserieteile auch "nur" mittels Punktschweißen zusammengeklebt.

Und was den Rostschutz angeht, der neue Längsträger ist aus verzinktem Stahlblech gefertigt und muss somit nicht neu verzinkt werden. Wenn das ganze ordentlich grundiert und lackiert wird, dann ist der Rostschutz mit mit Sicherheit genauso gut, wenn nicht sogar besser als Original. Dort wird die fertig zusammengeschweißte Karosserie auch nur im Elektrobad grundiert und dann lackiert.

 

Gruß Fofozwerg

am 24. April 2010 um 0:25

Aha da spricht wohl ein Profi...... Falsch Die Reperaturbleche und Träger sind nur grundiert von Ford,denn verzinkte Bleche lassen sich nämlich nicht verschweißen oder punktschweißen ,angenommen zink wird an der zu schweißende Stelle entfernt und geschweißt und nun......100 prozentig bekommt man die oxidationsschicht nach dem schweißen nicht entfernt so nun wird doch nur grundiert und überlackiert super hält bestimmt 100 terte Jahre und wie werden die Hohlräume gegen Korrosion geschützt also eine Lackpistole kann man da nicht ohne weiteres reinhalten ...- der Farbnebel ist dann überall im schlimmsten Fall auch im Fahrzeuginneren. Wenn ein Fahrzeug hergestellt wird in der Fabrik werden zu erst Die Bleche zusammen geschweißt dann entfettet und Oxidationsschichten entfernt dann die Karosserie in ein Zinkbad getaucht danach komplett lackiert und die Lackpistolen lackieren auch in den Holmen hinein,da noch nicht mal das zu 100 Prozent garantiert werden kann wird eine Hohlraumversieglung durchgeführt danach wird das erst Auto komplettiert.

am 24. April 2010 um 21:08

Ab Werk werden sehr wohl verzinkte Bleche verarbeitet. Das zeigt schon alleine dass das Dach beim Focus nicht verzinkt ist (weswegen beim FoFo I auch nie von einer vollverzinkten Karosserie die rede war!) . Wie bitteschön soll das Fahrzeugdach nachträglich in eine verzinkte Karosserie eingeschweißt werden, wenn dies laut deiner Aussage gar nicht geht? Die Zinkschicht verdampft beim zusammenschweißen der Karosserieteile am und um den Schweißpunkt herum.

Was das Lackieren betrifft solltest mal in die Hohlräume beim Focus schauen (Türen etc.), dann würdest merken, daß gerade im Werk mit dem Lack gespart wird. Würde in einem Holraum auch nicht viel sinn machen. Sieht man eh nicht, die Grundierung reicht da völlig aus.

Und das Lackieren des Längsträgers von innen ist auch kein Problem, da zwischen Längsträger und Fahrzeuginnenraum keine offene Verbindung besteht. Somit kann man die Farbpistole ruhigen gewissens in die Hohlräume des Längsträgers halten.

Also mach hier nicht die Leute verrückt mit deinen Theorien. Alles halb so wild.

 

Gruß fofozwerg

am 24. April 2010 um 23:39

Ich habe schon nen bissel Berufserfahrung fofozwerg und spreche aus Erfahrung! Komisch wo ich mein Dach lackiert habe und den alten Lack herunter geholt haben ,hat uns eine Verzinkung angelächelt und man Kann keine Selbsttragene Karosserie ohne Dach in ein Zinkbad eintauchen,da sie ohne Dach sowie so wie ein Kartenhaus in sich zusammen stürzt....schlag mal ein Lehrbuch auf bevor du so was los lässt!Und ich habe appeliert und geraten das Fahrzeug nicht bei Ford instand setzen zu lassen auch wenn das Autohaus das Fahrzeug weiter gibt an einer Lackiererei sondern eine professionelle Karosserie u. Lackiererei selber zu suchen. Zu mir: ich bin gelernter Kfz Mechaniker u. habe meine ganze Berufslaufbahn immer Karoseriearbeiten durchführen müssen und wurde dafür eingelernt und habe nebenbei ACE Pannendienst gemacht. Und zuletzt habe ich in einer sehr Namenhaften Karosserie u. Lackiererei gearbeitet ,wo wir im Durchschnitt nur teure Autos hatten die per Autotransporter aus ganz Deutschland heran gebracht wurden zum wiederherrichten ,wo es besonders auf Professionalität an kam.

Ford und Zink ?

Da muss Ford aber ein Zinktauchbad benützen, mit Zink, das rostet !

Anderst kann ich mir den Rost an meinen Focusén nicht erklären. Ich meine damit im Rahmenbereich und Träger, nicht die Anbauteile wie die Türen.

Eine nackte Audi - Karosserie, die ausgeschlachtet hinter der Werkstatt steht, weißt mit 20 Jahren weniger Rost auf, als ein 5 Jahre alter Focus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Getriebehalterung abgerissen