Getriebegeräusche 4 Gang Schalter
Hallo,
mein /8er hat ein Problem mit dem Getriebe.
Wenn er Kalt ist hört man ein relativ lautes Geräusch aus der Richtung vom Getriebe.
Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg, sobald man wieder einkuppelt - Geräusch auch wieder da.
Hat der Wagen allerdings eine Strecke von ca. 40 - 50 Kilometer zurück gelegt, ist das Geräusch kaum noch zu hören.
Getriebeöl habe ich deshalb schon getauscht und auch ein schickes Additiv mit rein gekippt.
Ein Schrauberkollege meinte, das die Hauptwelle im Getriebe vermutlich ein Problem hat.
Hatte hier schonmal jemand das Problem, bzw. wie würdet ihr jetzt verfahren?
Getriebe raus und überholen, wenn das überhaupt möglich ist oder sofort ein Tauschgetriebe rein ?
18 Antworten
"Wie ich schon schrieb , sind alle (4 Gang) Getriebe vom /8 und 123 völlig identisch! Nur der 230E hat ein anderes, weil hier der Anlasser links sitzt."
Ich habe vor Jahren eine günstige 123 T Klasse mit defektem 230 Motor bekommen.
Die habe ich damals umgebaut auf 5 Pötte Diesel, von daher wußte ich noch, das der Anlasser die Seite getauscht hatte.
Allerdings kommt doch eine Frage auf:
Du schreibst, da die Getriebe eigentlich alle passen, bis auf eben das vom 230.
Wenn man jetzt aber die Fotos von den diversen Getriben sieht, fällt mir immer auf, das die Getriebe auf dem "Rücken" unterschiedlich sind.
Einige sind "schräg", die anderen haben einen flachen "Rücken".
Ich habe mal zwei Ebay Bilder eingestellt die das verdeutlichen.
Zitat:
@VOYAGER64 schrieb am 11. November 2023 um 17:08:21 Uhr:
"Wie ich schon schrieb , sind alle (4 Gang) Getriebe vom /8 und 123 völlig identisch! Nur der 230E hat ein anderes, weil hier der Anlasser links sitzt."Ich habe vor Jahren eine günstige 123 T Klasse mit defektem 230 Motor bekommen.
Die habe ich damals umgebaut auf 5 Pötte Diesel, von daher wußte ich noch, das der Anlasser die Seite getauscht hatte.Allerdings kommt doch eine Frage auf:
Du schreibst, da die Getriebe eigentlich alle passen, bis auf eben das vom 230.Wenn man jetzt aber die Fotos von den diversen Getriben sieht, fällt mir immer auf, das die Getriebe auf dem "Rücken" unterschiedlich sind.
Einige sind "schräg", die anderen haben einen flachen "Rücken".
Ich habe mal zwei Ebay Bilder eingestellt die das verdeutlichen.
Das schräge ist aufjedenfall im 123er verbaut beim strichacht gabs die nicht trotzdem gleiches Getriebe
Wenn Interesse besteht hab ich noch einige Getriebe liegen die mein Vater Anfang der 90 schon in der Garage liegen hatte... alles gebraucht aber wahrscheinlich mit geringer laufleistung
Moin Moin !
Zitat:
Du schreibst, da die Getriebe eigentlich alle passen, bis auf eben das vom 230.
Nein ! 230E ! das ist ein völlig neuer Motor und hat mit dem 230 oder 230/4 oder 230/6 nichts mehr gemein.
Zitat:
Das schräge ist aufjedenfall im 123er verbaut beim strichacht gabs die nicht trotzdem gleiches Getriebe
Stimmt, irgendwann wurde das mal im 123 geändert, aber abgesehen davon gibt es keine Unterschiede, sind beliebig austauschbar.
Mfg Volker