Getriebefüllenge Aero manuell?
Bei meinem Aero habe ich seit ich ihn habe das Problem mit leichter Undichtigkeit. Dachte eigentlich es wäre der Dichtring Achswelle, aber da war alles trocken. Aus dem Getriebe habe ich gut 2l Öl herausgeholt (nicht gerechnet vorheriger Verlust). Gemäss Bedienungsanleitung Neubefüllung 1,8l, Wechsel 1,5l. Gab es von Saab mal eine Anpassung der Getriebefüllmenge? Habe natürlich MTF0063 verfüllt.
17 Antworten
Es gab Zeiten, da hatten die Schalt-Getriebe im SAAB keine Ablass-Schraube, weil das Getriebeöl schliesslich ein Leben lang halten soll.😁
Das waren die 9000er bis Modelljahr 1994.😉
Ab 1994 haben die Getriebe wieder Ablass-Schrauben. Und dann sollte man diese Chance auch nutzen.🙂
Beim 900-I haben wir alle 40.000km das Getriebeöl gewechselt...und hatten damit gute Erfahrungen gemacht.🙂
Beim 9000er haben wir beim Kupplungstausch das Getriebe leergekippt...also erst bei 100.000 oder noch später. Absaugen funktionierte nur teilweise, also war nur ein teilweise Ölerneuerung möglich.🙁 Machte sich dann auch mit relativ häufigen Lagerschäden bemerkbar, die nicht selten zu einem Totalschaden des Getriebes führten.
Die Späne der defekten Lager wanderten durch das ganze Getriebe und beschädigten die anderen Lager und die Synchroneinrichtungen. Das Gleiche passiert bei einem Lagerschaden im 9-5-Schaltgetriebe, wenn die Reparatur nicht unverzüglich durchgeführt wird...wie es beim 9-5 von 93tid seinem Vorbesitzer geschehen ist.🙁
Da war das gesamte Innenleben nur noch Kernschrott.
Eine pauschale Empfehlung, bei welchem Kilometerstand das Getriebeöl erneuert werden sollte, kann ich nicht geben.
Ich persönlich wechsel das Getriebeöl alle 80.000km...bei meinem 9000er. Das Getriebe ist weitestgehend baugleich mit dem 9-5....😉
Ergänzung zum "LinearKater":
Auch bei meinem "späten" 901 CV, MJ 91 ist zwar der Anguß am Getriebe noch da, aber kein Gewindeloch und keine Schraube mehr, so daß ich in den letzten Jahren nur immer Mal wieder mit 10W40 auffüllen konnte
(ca. 1 l in 10 Jahren).
Zitat:
Original geschrieben von Troll13
Ergänzung zum "LinearKater":
Auch bei meinem "späten" 901 CV, MJ 91 ist zwar der Anguß am Getriebe noch da, aber kein Gewindeloch und keine Schraube mehr, so daß ich in den letzten Jahren nur immer Mal wieder mit 10W40 auffüllen konnte
(ca. 1 l in 10 Jahren).
Da lässt sich aber ohne grösseren Aufwand der hintere Getriebedeckel losschrauben und dort das Öl ablassen. Kostet eben eine neue Deckeldichtung, zuzüglich der 2,75 Liter Getriebeöl.🙂
Macht auch Sinn, denn im Deckel befindet asich ein Feinsieb und ein Magnet, welches man bei der Gelegenheit reinigen kann.😉