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Getriebefüllenge Aero manuell?

Saab 9-5 I (YS3E)

Bei meinem Aero habe ich seit ich ihn habe das Problem mit leichter Undichtigkeit. Dachte eigentlich es wäre der Dichtring Achswelle, aber da war alles trocken. Aus dem Getriebe habe ich gut 2l Öl herausgeholt (nicht gerechnet vorheriger Verlust). Gemäss Bedienungsanleitung Neubefüllung 1,8l, Wechsel 1,5l. Gab es von Saab mal eine Anpassung der Getriebefüllmenge? Habe natürlich MTF0063 verfüllt.

17 Antworten

Kontrollschraube herausdrehen und nur bis zur Öffnung der Kontrollschraube Öl einfüllen.
Die Füllmengen sind nur ca.-Angaben!
Wird zuviel Öl eingefüllt, dann drückt das Öl an allen möglichen Simmeringen heraus, weil der Druck im Gehäuse überdimensional ansteigt, bzw. der Ölstand bei den Achswellen oberhalb der Simmeringe liegt.
Simmeringe können nur "Spritzöl" sicher abdichten, aber keinen dauernden Ölstand aufhalten.
..................
Es gab beim 9-5-Schaltgetriebe eine Kleinigkeit an den Schrauben der Getriebegehäuse, welche geändert wurde.🙂

Dann schaue ich mal ob die Schrauben 8.8 oder 10.9 sind. Es ist nur unten nass und ist ansonsten drumherum ganz trocken. Eigentlich hatte ich den Wagen wegen der Undichtigkeit Zylinderkopf und Getriebe hier beim Händler. Getriebeundichtigkeit war angeblich gelöst.

Nur noch einmal zu den Schrauben. Die Schrauben sollten M8 sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
M8 8.8 entspricht max. Anzugsdrehmoment 27,3 Nm
M8 10.9 entspricht max. Anzugsdrehmoment 40,1 Nm
Quelle: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#341

Somit können die geänderten Schrauben mehr Spannkraft aufnehmen und halten die Gehäusehälften besser zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Nur noch einmal zu den Schrauben. Die Schrauben sollten M8 sein, wenn ich es richtig im Kopf habe.
M8 8.8 entspricht max. Anzugsdrehmoment 27,3 Nm
M8 10.9 entspricht max. Anzugsdrehmoment 40,1 Nm
Quelle: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp#341

Somit können die geänderten Schrauben mehr Spannkraft aufnehmen und halten die Gehäusehälften besser zusammen.

Oder mit anderen Worten: Die Schrauben kann man dann anknallen, ohne sie abzureissen.😉

Das war garantiert der Grund für die geänderte Zugfestigkeit.

Ich will nicht wissen, wieviele Schrauben beim Versuch des Nachziehens den Geist aufgaben und abgebrochen sind.

Mechaniker mit dem nötigen Gefühl im Ellenbogen sind inzwischen ziemlich selten geworden.🙁

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Man kann eine Schraube nur bis zu einem maximalen Drehmomrnt anziehen. Darüber dehnt sich die Schraube und die Spannkraft der Schraubenverbindung lässt nach. Ist also kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Man kann eine Schraube nur bis zu einem maximalen Drehmomrnt anziehen. Darüber dehnt sich die Schraube und die Spannkraft der Schraubenverbindung lässt nach. Ist also kontraproduktiv.

Nach fest kommt ab.😁...bzw. lang gezogene Gewinde.

Darum immer mit Gefühl oder besser mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Je nach Einsatzort der Verschraubung.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle


Nach fest kommt ab.😁...bzw. lang gezogene Gewinde.
Darum immer mit Gefühl oder besser mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Je nach Einsatzort der Verschraubung.
http://www.youtube.com/watch?v=MdkplnX92Tw

Ja ja ihr Spassvögel.

Morgen bin ich zur Achsvermessung. Da werfe ich mal einen Blick auf die Schrauben.

@Stelo
Muss die Tage mal wieder die Werner DVD Box reinziehen.

Die Schrauben waren schon die neuen. Nach der Ölspülung und Einfüllen der Ölmenge gemäss Herstellerangabe (+100 ml) ist das Getriebe dicht. Scheinbar hat es im Getriebe gut geschäumt (da überfüllt; die Zahnräder schäumen das Öl auf) und der Druck hat dann das Öl herausgedrückt...

Hatte vor den Saab Treffen vom Wochenende noch einmal Getriebeöl gewechselt, da das Öl letztes Mal doch sehr eingefärbt war. Dieses Mal war es schön rot und transparent. Ein Getriebeöl möchte halt doch einmal gewechselt werden - von wegen Lebensfüllung.

Wieso - ist doch Lebensfüllung ?
Das Getriebe lebt so lange wie das Öl. Und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Ein Getriebeöl möchte halt doch einmal gewechselt werden - von wegen Lebensfüllung.

Mein Reden. 😁 Alle 100TKm wird das bei meinen Fahrzeugen gemacht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von stelo



Zitat:

Original geschrieben von 93tid


Ein Getriebeöl möchte halt doch einmal gewechselt werden - von wegen Lebensfüllung.
Mein Reden. 😁 Alle 100TKm wird das bei meinen Fahrzeugen gemacht. 😉

Ich habe nach ein paar tkm noch einmal getauscht/ gespült, da vorher Abrieb von den Synchronringen oder was auch immer im Öl war. Das Öl war definitiv nicht mehr ganz rot gefärbt. Jetzt schon wieder.

Mit der Getriebelebensfüllung sind eigentlich 1500-2000 Betriebsstunden gemeint - Tendenz fallend. Das Getriebe wurde bei Wolf24 schon einmal bei 115.000 km getauscht und war da fix und fertig.

Bei dem Problem-GM-Getriebe (Automatik) unseres ehem. X3 war das Tauschen eine Pflichtveranstaltung. Beim Handschalter 9-3 sowieso, wegen des "Rupfens".

Ich kann nur raten: Öl wechseln, wer sein Getriebe lange erhalten will!

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