1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebefrage NZ-Motor

Getriebefrage NZ-Motor

VW Golf

Tach auch,

ich werde mir wahrscheinlich in Kürze einen 91er mit NZ-Motor kaufen. Die meisten haben scheinbar ein Vierganggetriebe, hin und wieder sieht man aber auch mal welche mit 5 Gängen. Meine Frage ist nun, ob Ihr mir vielleicht sagen könnt, bei welchen Geschwindigkeiten etwa welches Tempo anliegt. Weiterhin interessiert mich, ob das Fünfganggetriebe wirklich einen längeren 5. hat, oder einfach nur feiner gestuft ist.
Bei Youtube kursieren verschiedene Videos, in denen bei 130km/h bereits 4500/min anliegen, bei manchen, darunter einer mit 5 Gängen, sind es bei 4500 bereits 150km/h. Das erscheint mir als Sprung doch recht viel, daher frage ich mich, ob es sich vielleicht um einen Umbau in Eigenregie handelt.

Macht es Sinn, ein Fünfganggetriebe nachzurüsten, oder verhungert der kleine Motor mit der langen Übersetzung eher, als daß es einen signifikanten Verbrauchsvorteil bringt? Vom Geräuschniveau natürlich ganz zu schweigen.

Ändert sich bei einem Umbau eigentlich auch die Wegstreckenzahl des Tachos, oder bleibt die davon unberührt?

Fragen über Fragen, ich weiß, aber die SuFu hat mich irgendwie nicht so recht weitergebracht...

25 Antworten

Hier mein NZ mit Euro 2 ...

So 700-800 wäre der Anschlag. Dafür kriegt man schon ganz gute...

@GTI
Wow, der sieht ja echt noch gut aus. Weiß einer, ob man mit knapp 2m unter das Schiebedach paßt?

bin 1.96M und einen golf 3 mit schiebedach und habe noch kopffreiheit. Beim golf 2 hatte ich ebefalls nicht mit dem kopf am dach gescheuert. Sitz natürlich in tiefster position.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Der NZ hat vom haus aus Euro norm1 und ohne was nachgerüstet zu haben kostet er 196€ jährlich.
Mit kaltlaufregler hat er D3 und kostet nur noch 87€ jährlich.
Was ist dein Budget für den Wagen?

wen man jetzt bedenkt das n minikat sagenhafte 50 taler kostet....

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

bin 1.96M und einen golf 3 mit schiebedach und habe noch kopffreiheit. Beim golf 2 hatte ich ebefalls nicht mit dem kopf am dach gescheuert. Sitz natürlich in tiefster position.

Ah, dann hast Du genau meine Größe. Der von GTI-84 hat aber keine Sitzhöhenverstellung. Eine Freundin von mir hat einen 3türigen Zweier mit SSD, aber ich weiß nicht, ob mit Höhenverstellung. Auf dem Beifahrersitz habe ich ein bißchen Probleme, aber mal sehen, was der Fahrersitz sagt...

Um mal auf das Thema Getriebe zurückzukommen:
Ich hab vor kurzen das 4 Gang Getriebe (AKW) von meinem Golf gegen das 5 Gang Getriebe (8N) ersetzt.
In der Stadt merkt man da nicht unbedingt nen unterschied, aber auf der Autobahn da ist der 5 Gang schon ganz gut, da der Motor nicht mehr ganz so hoch drehen muss (~500U/min weniger).
Dass die ersten 4 Gänge etwas kürzer sind, ob man das direkt merkt kann ich nicht sagen, da mein Golf ne ABU Nocke und ne 3F Ansaugung verbaut hat und von daher eh etwas flotter als nen Serien NZ ist.

Die jeweiligen Drehzahlen bei gefahrener Geschwindigkeit kann man auch berechnen.
Hier gibt es alle Getriebeübersetzungen und hier gibt es einen Geschwindigkeitsrechner.

Danke für den Link, das AKW findet sich nur leider nicht im Getrieberechner...

Nein, deshalb ja auch der Link mit den ganzen Getriebeübersetzungen.
Da musst du die Übersetzung vom AKW raussuchen und dann von Hand in den Getrieberechner eintragen.

Genau das habe ich auch versucht, die Werte hatte ich ja. Aber das Programm wollte mich an den entsprechenden Stellen keine Werte eingeben lassen.

EDIT: diesmal konnte ich etwas eingeben, aber es kam nur Bullshit heraus, aus dem ich nicht so ganz schlau wurde. Demnach würde der NZ mit AKW bei 120 gute 5000 Touren machen, und das ist ja wohl ziemlich ausgeschlossen...

Deine Antwort