ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Getriebeexperten: Dritter Gang ist weg

Getriebeexperten: Dritter Gang ist weg

Yamaha XT 660
Themenstarteram 13. August 2018 um 11:17

Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich aus dem Stand mit meiner XT660Z beschleunigt und als ich im dritten Gang war hatte ich zunächst Vortrieb und plötzlich nicht mehr. Als ob der Gang rausgesprungen wäre. Schnell hochgeschaltet und es ging weiter. Beim runterschalten hab ich dann aber wieder gemerkt das der dritte Gang immer noch nicht da ist. Da ist jetzt quasi ein Leerlauf. Egal ob ich hoch oder runter schalte, der dritte Gang fehlt.

Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche wie ein krachen oder Rasseln.

Wer hat eine Idee was da passiert sein kann?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich rate einfach mal, dass die Schaltwalze etwas hakt und nicht weit genug gedreht wurde.

Ein Ölwechsel könnte Hinweise darauf geben, ob (nicht) mehr passiert ist.

Kenne das von meiner 50er. Selten zwischen 5-6 und noch seltener auch zwischen 4-5 muß man manchmal "nachtreten". Schon bei <5tkm, dieses Bauteil ist beim AM6 bekannt anfällig.

Meine größeren Mopeds haben das Problem nicht, trotz viel größerer Laufleistungen.

am 13. August 2018 um 11:38

Wenn Du Pech hast, ist die Getriebeklaue hin.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe und die Bilder bei cmsnl richtig sehe, hat wohl das Rad des vierten Ganges auf der Getriebeausgangswelle (Teil 21 in der Zeichnung) alle Klauen auf der linken Seite verloren.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:49

Hi,

die Vermutung mit den klauen des 4. Gang hatte ich auch schon nachdem ich mir die Explosionszeichnungen angesehen habe. Um daran zu kommen muss der Motor aber komplett zerlegt werden richtig?

So tief bin ich leider noch nicht in die Innereien vorgestoßen.

Kann sich da etwas verklemmen und blockieren?

Screenshot-20180813-164408
Screenshot-20180813-164355
Screenshot-20180813-082117
Themenstarteram 13. August 2018 um 14:53

Zitat:

@tomS schrieb am 13. August 2018 um 13:23:31 Uhr:

Ich rate einfach mal, dass die Schaltwalze etwas hakt und nicht weit genug gedreht wurde.

Ein Ölwechsel könnte Hinweise darauf geben, ob (nicht) mehr passiert ist.

Kenne das von meiner 50er. Selten zwischen 5-6 und noch seltener auch zwischen 4-5 muß man manchmal "nachtreten". Schon bei <5tkm, dieses Bauteil ist beim AM6 bekannt anfällig.

Meine größeren Mopeds haben das Problem nicht, trotz viel größerer Laufleistungen.

Das kann ich ausschließen. Egal was ich mache, der dritte Gang kommt nicht mehr. Alle anderen gehen problemlos. Das was du beschreibst kenne ich von anderen Motorräder auch, damit hatte meine Tenere aber noch nie Probleme. Zumal der Gang ja schon drin war.

Schade. Das klingt nach dringender Reparatur, denn die Schaltgabel (oder Tele davon) irren wohl noch im Getriebe herum.

Hast Du eine magnetische Ölablaßschraube? Da würde ich mal nachgucken, ob sich da was findet.

am 13. August 2018 um 15:36

Zitat:

@PuntoFlame schrieb am 13. August 2018 um 16:49:22 Uhr:

Hi,

die Vermutung mit den klauen des 4. Gang hatte ich auch schon nachdem ich mir die Explosionszeichnungen angesehen habe. Um daran zu kommen muss der Motor aber komplett zerlegt werden richtig?

So tief bin ich leider noch nicht in die Innereien vorgestoßen.

Kann sich da etwas verklemmen und blockieren?

Wenn das so sein sollte, dann ist das ein kapitaler Getriebeschaden. Ich würde dann eher zum kompletten Austausch von Motor und Getriebe tendieren - oder gleich anderes Motorrad.

Aber ich wünsche Dir, dass es was billiges ist, was ich mir im Moment nicht vorstellen kann.

Themenstarteram 13. August 2018 um 17:29

Das Öl im unteren Tank habe ich gerade abgelassen, da sind keine Späne drin. Bin auch noch mit einem magnetischen Schraubendreher rein aber auch mit dem konnte ich den dritten Gang nicht finden... :(

Ich habe die Maschine auch mal auf die Seite gelegt um zu gucken ob irgendwas loses verrutscht und dann Geräusche macht aber das hat nichts geändert.

Es bleibt einfach nur ein Loch da wo mein Dritter Gang war.

 

Kennt jemand einen Motorinstandsetzer im Ruhrgebiet und Umgebung?

Da muss der Motor wohl geöffnet werden.

Hallo,

das Motorgehäuse ist vertikal geteilt, also muss der Motor komplett zerlegt werden.

Verklemmt/blockiert ist da wohl nichts, das Rad des 4. Ganges auf der Getriebeausgangswelle schaltet ja auch den ersten Gang (mit den Klauen auf der rechten Seite), und der funktioniert doch noch einwandfrei wie der Rest des Getriebes?

So ein Motor-/Getriebegehäuse hat keinen "glatten" Boden, abgebrochene Teile können da nicht unbedingt zur Ölablasschrube hin rutschen.

Späne gibt es bei Verschleiss, bei einem Bruch eher selten.

Ruhrgebiet ist leider etwas weit von hier...

Themenstarteram 3. September 2018 um 16:27

Kleines Update für euch.

Die Reparatur der Tenere habe ich nicht mehr gemacht.

Ich hatte sie inseriert um zu gucken wie die Resonanz ist.

Am Folgetag haben sich jede Menge Osteuropäer gemeldet die die Maschine kaufen wollten.

Habe Sie letztendlich an einen Polen Verkauft der mir zunächst einen Teil des Preises vorab überwiesen hatte und dann mit einem Transporter 1100 km angefahren kam. Er hat sich die Maschine kurz angesehen und überglücklich mitgenommen nachdem er mir schon vor der Probefahrt das restliche Geld in Bar gab.

Als Nachfolgemaschine habe ich mir jetzt eine Honda CRF250 Rally geholt, welche ich schon länger ins Auge gefasst hatte.

Die Maschine ist echt schön zu fahren, wesentlich leichter als die Tenere und deutlich wendiger.

Im Gelände ist die wie ein motorisiertes Mountainbike und in der Stadt wesentlich einfacher beim Stop and go un bei Schrittgeschwindigkeiten zu fahren.

Jetzt habe ich zwar nur noch die hälfte der Leistung aber bei meinem Anforderungsprofil stört mich das nicht.

Spritzig genug ist die immer noch.

Gruß

Aber der Pole weiß, dass sie keinen dritten Gang hat?!

... er ist jetzt nicht nehr so glücklich (sorry - ein Scherz!)

dass eine 250er wendiger ist wie eine Tenere sollte nicht wundern!

als

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Getriebeexperten: Dritter Gang ist weg