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Anschieben: Nur 1. Gang oder Leerlauf

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:11

Hallo!

Ich möchte gerne meine Kawasaki ER5 anschieben, da die Batterie so gut wie platt ist. Hupe geht nicht mehr, Licht nur noch flackernd. Irgendein Spassvogel hat in unserer Gemeinschaftsgarage das Standlicht angemacht.

Zum anschieben/anrollen nutze ich die kleine Abfahrt in die Garage. Ich bekomme ca. 20 km/h Tempo drauf.

Beim ersten Versuch im ersten Gang blockierten die Räder komplett. Ausserdem lässt sie sich mit gezogener Kupplung nur schwer anschieben im ersten. Schwerer als im Leerlauf Dann habe ich gelesen, man solle doch am besten im 2. Gang anschieben. Bekomme ihn leider nur nicht rein. Nach dem einlegen des ersten Gangs komme ich zwar wieder in den Leerlauf, aber von da an nicht höher. Die Gänge lassen sich im Stand also gar nicht erst einlegen.

Muss noch hinzufügen, dass mein Bike jetzt ca. 1 Jahr unbenutzt in der Garage stand. Habe jedoch alle paar Monate mal eine Runde dort unten gedreht, damit nichts anrostet. Das letzte halbe Jahr wurde sie gar nicht bewegt.

Vielen Dank für Euren Rat. Bin wirklich jeder Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hehe, du wunderst dich noch, das die Mühle nicht funzt? Wenn ein Motorrad lange steht, dann lass es stehen, bis du es richtig nutzt und fahr nicht 2 Runden in der Tiefgarage. Erstens wird der Motor nicht richtig warm und wird somit nicht geschmiert, läuft quasi trocken, zum anderen Verbraucht das Anlassen mehr Strom, als du in 2 Runden in der Tiefgarage wieder in die Batterie laden kannst. Also alles nicht so wirklich optimal fürs Motorrad. Am besten ist das Anschieben im 2ten Gang. Wahrscheinlich ist dein Getriebe schon ziemlich murks. Leg den ersten ein, Schieb ein biss und versuch dann in den 2ten zu kommen, manchmal hilft das.

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Hehe, du wunderst dich noch, das die Mühle nicht funzt? Wenn ein Motorrad lange steht, dann lass es stehen, bis du es richtig nutzt und fahr nicht 2 Runden in der Tiefgarage. Erstens wird der Motor nicht richtig warm und wird somit nicht geschmiert, läuft quasi trocken, zum anderen Verbraucht das Anlassen mehr Strom, als du in 2 Runden in der Tiefgarage wieder in die Batterie laden kannst. Also alles nicht so wirklich optimal fürs Motorrad. Am besten ist das Anschieben im 2ten Gang. Wahrscheinlich ist dein Getriebe schon ziemlich murks. Leg den ersten ein, Schieb ein biss und versuch dann in den 2ten zu kommen, manchmal hilft das.

2. Gang ist richtig. Wenn Du rollst, direkt den 2. einlegen, nicht erst in den Ersten. Das ist zwar sequentiell, aber den 1. kann man auch auslassen. ;)

Ach ja, "Zündung an" nicht vergessen. Und evtl. gleichzeitig mal auf den Anlasser drücken.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:14

Gut, hab mal in den ersten geschaltet und dann ging es doch in den zweiten, die Räder haben aber blockiert beim auskuppeln.

@TS:

Ok, dann versuche es im Dritten! (Hätte ich eh vorgeschlagen)

Sobald der Motor dreht, sofort in den Zweiten!

Kupplung, sobald der Bock ordentlich rollt, nicht schleifen lassen wie beim Anfahren, sondern plötzlich loslassen.

Tja, Kickstarter haben Heute nur noch wenige Maschinen, wäre aber von Vorteil. Zum Beispiel; für solche und ähnliche Fälle.

"Kleine Abfahrt in der Gemeinschaftsgarage" hört sich für mich nach Tiefgarage mit sehr glattem Betonboden an. Dort wird dein Hinterrad eh gern blockieren und rutschen. Sollte der Motor doch mal drehen, dann wird die Abfahrt aber wieder zu Ende sein und die Karre steht.

Nach einem halben Jahr Stillstand fände ich es völlig normal, dass der Motor erst mal so 10 Sekunden drehen müsste, bis die ersten Zündungen passieren, müsste also eine recht lange kleine Abfahrt sein. Zudem ist ja nichtmal gesagt, dass der Strom noch für nen Zündfunken ausreicht.

 

Wenn du also ne Stunde das Mopped erfolglos den Hügel rauf und runter geschoben hast hätte ich ein paar Vorschläge:

Ruf den ADAC an, falls du Mitglied bist.

Oder bau die Batterie aus und lade sie auf.

Oder frag nen Kumpel mit Auto, ob er ein Starthilfekabel hat.

Oder kauf nen Kasten Bier, lade nen Kumpel ein und schiebt das Mopped auf ne asphaltierte Straße. Dort setzt sich einer drauf und der andere schiebt. Wenn der eine dann ins Schwitzen kommt, tauscht die Rollen. Ganz egal ob das dann klappt oder nicht, unbedingt nachher den Flüssigkeitshaushalt wieder korrigieren! Keinesfalls aber das Bier vor der Teilnahme am Straßenverkehr verkosten!

am 6. Oktober 2010 um 18:39

Starthilfe mit Starthilfekabel vom Auto heißt das Geheimnis.

Gruß k2

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

@TS:

Ok, dann versuche es im Dritten! (Hätte ich eh vorgeschlagen)

Sobald der Motor dreht, sofort in den Zweiten!

Kupplung, sobald der Bock ordentlich rollt, nicht schleifen lassen wie beim Anfahren, sondern plötzlich loslassen.

Tja, Kickstarter haben Heute nur noch wenige Maschinen, wäre aber von Vorteil. Zum Beispiel; für solche und ähnliche Fälle.

Was meinst Du mit "wenn der Motor dreht" ?

Sorry, bin nicht so der Technikfreak.

Die Tiefgarage ist tatsächlich aus glattem Betonboten. Werde es morgen mal mit nem Kumpel probieren, richtig anzuschieben und dann mal berichten.

Die Batterie hab ich jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gepackt. War ja total platt. Vieleicht sollte ich auch mal eine neue kaufen.

Nur noch mal zur Sicherheit: Wenn Du die Kupplung kommen läßt, befindest Du Dich auf dem Motorrrad, und läufst nicht schiebend neben her. Sonst dreht sich da gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von thesaint2k4

 

Die Batterie hab ich jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gepackt. War ja total platt. Vieleicht sollte ich auch mal eine neue kaufen.

Ich bin guter Hoffnung, dass du das Geld sparen kannst. Du bist schon ein Jahr nicht mehr richtig gefahren, hast zwischendurch noch Strom verblödelt und jetzt funzelt das Licht immer noch ein bisschen. Ich glaube die Batterie hat noch gutes Potential und du hast sogar gute Chancen, dass das Mopped morgen ohne fremde Hilfe anspringt. Merkst ja dann, ob der Anlasser kräftig dreht.

 

Du tötest aber deine Batterie nicht etwa gerade, indem du sie mit einem 20 A Ladegerät fürs Auto über Nacht quälst?

Ich hab da grad so ne ungute Vermutung...

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von Jack Daniels 67

Zitat:

Original geschrieben von thesaint2k4

 

Die Batterie hab ich jetzt ausgebaut und ans Ladegerät gepackt. War ja total platt. Vieleicht sollte ich auch mal eine neue kaufen.

Ich bin guter Hoffnung, dass du das Geld sparen kannst. Du bist schon ein Jahr nicht mehr richtig gefahren, hast zwischendurch noch Strom verblödelt und jetzt funzelt das Licht immer noch ein bisschen. Ich glaube die Batterie hat noch gutes Potential und du hast sogar gute Chancen, dass das Mopped morgen ohne fremde Hilfe anspringt. Merkst ja dann, ob der Anlasser kräftig dreht.

Du tötest aber deine Batterie nicht etwa gerade, indem du sie mit einem 20 A Ladegerät fürs Auto über Nacht quälst?

Ich hab da grad so ne ungute Vermutung...

Nein, dass ist extra ein Steckdosenladegerät für Roller und Motorräder, wo ich die Volt-Zahl der Batterie dran einstellen kann. (2V, 6V & 12V).

Werde sie nachher mal dranpacken und danach berichten.

mfG

@TS:

Würde mal behaupten, daß Das, die einfachste - und am wenigsten schweißtreibende Methode ist.:D

am 7. Oktober 2010 um 10:11

Ich hab mit meiner letztens die erfahrung machen müssen, dass, wenn die Batterie platt ist, weder schieben, noch versuchen sie mit dem Kicker an zu treten irgendwas bringt. Die Batterie versorgt die Zündung mit Strom, während du versuchst sie zu Starten, egal auf welche verwegene Art... Das heißt, wenn die Platt ist, hast du vielleicht, wenn du glück hast noch nen mickrigen Zündfunken, der vielleicht ausreichen würde deine Freundin zu kitzeln, aber der nicht mehr heiß genug ist um das extrem fette und schlechte Gemisch im Brennraum zu entzünden... Die Spannung reicht einfach nimmer um nen sauberen Funken zu generieren.

Batterie laden oder Starthilfe geben, dann läuft se wieder.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:58

Batterie geladen, fertig!

Schnurrt wie am ersten Tag.

Danke an alle.

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