1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebedefekt bei Automatik mit Tiptronic

Getriebedefekt bei Automatik mit Tiptronic

VW Passat B5/3B

Hi Leute!
Habe einen Passat Variant VR6 von 98 und ca. 155000 km weg. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass ein Defekt am Getriebe vorliege. Preis ca. 4500 € ohne Einbau. Man versuche einen Kulanzantrag bei VW zu stellen. Die Tiptronic-Einheit selbst musste schon einmal getauscht wegen einer kleinen Feder, die gebrochen war.
Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
Gibt es jemanden, der das repariert?
Wie lange hält denn so ein Automatikgetriebe? Ich dachte, dass das nicht zerstört werden kann, da man ja keine Schaltfehler macht.
Schönen Gruß
jardinger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!
hab auch TT in meinem Passat V5
hab allerdings mehr davon erwartet! meine eltern haben einen 525er BMW von 1993 ebenfalls mit automatik! die schlatet wesentlich sanfter und fehlerfreier als die TT von meinem passat!
jetzt im winter hatte es öfter mal schaltfehler! so ne art aussetzer wenn es vom 2. in den 3. gang schaltet wenn es es dann doch packt dann ruckt es ganz schön! ich hab aba das gefühl das liegt an der kälte, das dann die hydraulik etwas spinnt! ich hab meinen passi leider noch nich so lang so dass ich ihn noch nicht bei wärmeren temperaturen fahren konnte!
ansonsten ok, doch wie gesagt ein 5 jahre älteres auto mit automatik schalten um einiges besser als meiner!

Hi.
Das was sven4motion da geschrieben hat mit dem klackenden Geräusch, das hat meiner auch. Das geht schon seit einem Jahr so.
Mit den Schmalen winterreifen ist es schlimmer, mit den breiten sommerreifen (235 - 45 - 17";) ist es weniger. Hab schon getriebeöl gewechselt. Hat auch nix gebracht.
Werkstatt weiß auch nicht so recht was das ist. Wahrscheinlich vom Getriebe. Ich denke, das es aus dem differential kommt.
Wenn da jemand nen tip hätte währe ich sehr glücklich darüber.
gruß

@jardinger
Habe mich derzeit auch kundig gemacht, da ich selber mit einem TT 5 in einem Golf Probleme habe(Gehäuse gerissen)
Versuch mal den Link, die scheinen sehr patent zu sein
info@atb-berlin.com

Hi Leute!
Vielen Dank für die Antworten!
Kulanzantrag bei VW: VW zahlt natürlich nichts und sagt: Neues Getriebe!
Mein Passat war jetzt schon bei L.E.N.K in Essen. Reparatur soll zwischen 2000 und 2500 € Kosten.
Mein Auto hat die komplette Ausstattung und ist noch in gutem Zustand. Ich würde es gerne noch weiter fahren.
Hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur? Wie lange hält dann das Getriebe? 100000 km?
Schöne Grüße
jardinger

Deine Antwort