getriebecode
hi also ich hab da mal ne frage bei meinem passat geht der 5te gang nicht rein nu haben alle gesagt es sei das getriebe mein problem ist jetzt das der getriebekennbuchstabe cja ist und ich nicht weiß ob ich auch ein anderes getriebe einbauen kann??
freu mich über jede hilfe
17 Antworten
Hallo Lady Di,
meines Wissens passt so ziemlich jedes Getriebe von Vierzylindern an Vierzylinder.
Wäre aber schon lustig, etwas mehr über Deinen Passat zu erfahren, wie MKB, Alter, etc.
Gruss Jakker
achja das müsst ich ja auch noch sagen also
es ist ein 35i,95er baujahr,1,6l,101ps,mkb=aek.
mir wurde gesagt das grade vw da so seine probleme hat wenn man zb.ein getriebe von nem 1,8er einbaut deswegen meine frage
musst halt schauen das es in etwa die gleichen übersetzungsverhältnisse hat
schick dem nordhesse mal ne Pn der sucht dir ein paar ungefähr passende raus
oder du suchst dir im getriebe rechner welche raus die passen
und darauf achten ob seilzugschaltun g oder schaltgestänge nicht jedes Vierzylinder getreibe von VW passt
jakker meinte wohl auch was anderes jedes 02a 😁 desweiteren müssen auch die Flansche vom differentialpassen gibt die alten 90mm und die 100mm Flansch lochkreis durchmesser . also es past definitiv nicht jedes VW vierzylinder getriebe
nimm mal dein Getriebe GKB setzt den in auswahl eins ein und dann suchst du eins aus das du in auswahl 2 einsetzt dann siehste schon wo das besser oder schlechter ist das dann ungefähr deckungsgleich ist unten im Getriebe Rechner
sind fast alle drinn und dann schauen
Hallo,
ich halte es da wie aixcessive... schick dem User "Nordhesse" mal ne PN mit den Daten von deinem Passat (MKB, GKB, Baujahr) und wo dein Problem liegt. Wenn er dir keine relativ einfache Lösung zur Reparatur des Getriebes nennen kann, dann kann er dir zumindestens genau sagen welche Getriebe du bei deinem noch verbauen kannst.
Wenn er sich nicht mit den Getrieben auskennt, dann wüsste ich auch keinen anderen... ist hier unser Getriebe-Spezi... leider nur für Schalter, denn zu meinem Leidwesen hat er nix mit Automatik am Hut. 😉
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
Die Passat 35i 4 Zylinder Getriebe passen alle an die 4 Zylindermotoren. Wenn du eins aus dem Golf nimmst, dann muß es ein 02A Getriebe sein(also Seilzuschaltung).
Heißt das nicht Seilzugschaltung?😕😁😉
MFG Mandy und Roy
hi
danke für eure tipps ich hab mich mal beim nordhesse gemeldet mal schaun was er so sagt ich hoff was gutes.
DANKE DANKE
Wo wohnst du denn?
Ich habe noch ein CRU Getriebe aus meinem Passat welches bis zum Ausbau nur 85.000km gelaufen ist und einwandfrei funktioniert!
Grüße
hi
ich wohn in der nähe von essen.danke für das angebot aber der nordhesse hat mir 2 gkb gegeben und deine is nicht drunter aber trotzdem DANKE
gruss diana
Die 2 GKB die dir Nordhesse gegeben hat, sind sicherlich von Getrieben die genau der Übersetzung von deinem Getriebe entsprechen. Du kannst aber auch jedes andere 4 Zylinder Passatgetriebe nehmen. Ist nur ein Tip, falls du kein passendes finden solltest. 😉
also sollte schon ein 5gang 02a getriebe sein und in dert übersetzung zumindest in den unteren gängen nicht zu lang sein der wagen hat nur 1,6 liter und dementsprechend Drehmoment 😁 soll ja auch noch aus den puschen kommen können.
das cru ist zb länger übersetzt besonders im 5 ten das hätte den vorteil das er nicht so hoch dreht bei Höchstgeschwindigkeit
also bei 6000 hat das cja rein theoretisch 189 das cru 210
auch im drittengang ist das curu ein bissel auffällig länger übersetzt was dann natürlich beim beschleunigen nen bissel langsamer ist im ersten und zweiten ist es fast identisch
in den drehzahlbereich bis 4000 upm macht sich das im 1-3 kaum bemerkbar
kannste dir ja auch mal im getrieberechner vom Nordhessen den ich dir gepostet habe anschauen
also nehmen könntest du das dann hättest du sozusagen ein 4 +e getriebe zum Energie sparen 😁
hi
ich hab gehört das es bei vw dann probleme mit dem tacho dingsda gibt was meinen die damit stimmt dann die anzeige nicht mehr oder was??
liebe grüsse diana
du müsstest natürlich deinen Tachogeber ans neue getriebe machen . 95 hat ja wohl elektronischen tacho
probleme gibts wenn wegstreckenzahl von tacho und geber unterschiedlich ist dann stimmt die anzeige nicht mehr